Empfehlungen für Pflanzerde gesucht

Danke für eure Antworten :)
Bin jetzt nicht wirklich weiter :thumbsdown:
Aber ich mag diese Art Humor :thumbsup::thumbsup:
Also ernsthaft, zu Pro und Kontra, torffrei oder nicht kann ich dir leider auch nicht viel sagen.
Ich nutze auch Billigerde aus Baumarkt und Discounter, peppe diese ein wenig auf mit Perlite, Hornmehl etc. wenn nötig, oder mische sie auch mit Erde aus Vorsaison, bin damit immer gut gefahren, nur wo ich absolut keine Erde mehr kaufe ist dieser Sonderposten Baumarkt, die ist verunreinigt mit massenhaft Plastik Abfällen, und ein Paradies für Trauermücken und anderem Ungeziefer (meine Erfahrung)
 
Ich nutze auch Billigerde aus Baumarkt und Discounter, peppe diese ein wenig auf mit Perlite, Hornmehl etc. wenn nötig,

Das reicht auch.
Obwohl ich das gute TKS2 ja auch gerne mal testen möchte.
Letztendlich kommt es eher auf den Dünger an, den man nutzt.
Hauptsache das Substrat ist etwas luftig, damit es nicht verdichtet.
 
Ein wichtiger Punkt beim Erde-kaufen: Erde die drinnen oder zumindest unter Dach gelagert wurde bevorzugen. Erde die der Witterung (Regen) ausgesetzt wird saugt sich voll, da werden Trauermücken und/oder anderes Getier gezüchtet, und sie fängt schnell an zu schimmeln. Ist mir heuer passiert, durfte einen ganzen Sack wegschmeißen weil die Erde fast nur aus Schimmel bestand...
 
Erde c.jpg


Ich habe die billigste Erde die man, in meiner Gegend, kaufen kann. ;)

1200 Liter Erde für faire € 51,-. :happy:

Gekauft hab' ich sie hier ---> https://www.jawoll.de/filialen

Da kommt noch Perlite zu und der Hakaphos Naranja und dann ist gut. :)
 
Ich habe die billigste Erde die man, in meiner Gegend, kaufen kann. ;)

1200 Liter Erde für faire € 51,-. :happy:
Das könnte ich unterbieten. 1200L bekäme ich für 39,95€ bei --> https://www.wiglo.de/. Da gibt es dauerhaft seit Jahren 5x45L für 7,49€.
Die nehme ich aber nur für anspruchslose Anwendungsfälle und zur Bodenverbesserung z.B. beim Bäume pflanzen. Für Chilis und Co. ist mir die dann doch zu fein, schwer und hat einen schlechten Feuchtigkeitshaushalt.
 
Für die letzten/nächsten Hochbeete mache ich das auch so. Da ist ja auch Mist drunter. Sonst geht mir das zu sehr ins Geld beim Gemüse. Müsste leider bis nach Mülheim/Rhur fahren zu Jawoll. werde mal bei Thomas Philips gucken. Wiglo gibbet nicht in NRW scheint es.
 
Bei Thomas Philipps gibts öfter mal 3x 45l für 5€. Kann sein daß das ein Dauerangebot ist.
Für draussen mit Zusatzdüngung durchaus okay. ;)

Bleibts xund!
Gruss Roman
 
Bei Thomas Philipps gibts öfter mal 3x 45l für 5€. Kann sein daß das ein Dauerangebot ist.
Für draussen mit Zusatzdüngung durchaus okay. ;)

Bleibts xund!
Gruss Roman
Danke für den Hinweis. Habe gerade entdeckt, dass ich hier im Garten noch ne Ladung Basacote habe, die wird direkt mitverwertet
 
Ich benutze in meinem ersten Jahr jetzt TKS2 und bin sowas von zufrieden, der erste 225 Liter Sack ( 18 Euro, knaller ), ist heute leer gegangen :)

Kann ich persönlich nur empfehlen!

Gruß
 
Ich habe heute die "Alternative" zu TKS2 gekauft. Ich war im Bauhaus und habe dort die 70 Liter Säcke, die hier empfohlen wurden erworben. 70 Liter für 7,49 €. Drei Säcke benötige ich. Im Übrigen waren es die letzten drei Säcke, die sie noch hatten. Aber daneben lagen noch 40 Liter Säcke mit der gleichen Erde.
Die TKS2 wollte ich eigentlich haben, aber hier ist kein Raiffeisen-Markt in der Nähe. So habe ich auf die Alternative zurück gegriffen. Mit den erworbenen 210 Litern müsste ich eigentlich auskommen. Mischen mit Perlite oder sonstigen Sachen werde ich wohl nicht, denke ich. Mal schauen. Eine kleine Weile dauert es noch, bis ich in die 12 Liter Eimer umtopfe.
 
Bei Bauhaus gibt es noch eine NoName Blumenerde für 1,99€ den 40 Liter Sack. Diese hat nichts mit der hier hochgelobten Bauhaus Blumenerde zu tun.

Ich hatte von der NoName Blumenerde 800l letzte Saison. War gar nicht so schlecht. Ein paar gröbere Stücke waren drin. Einiges habe ich für die Neuanlegung eines Terrassenbeetes gebraucht. Den Rest habe ich mit der normalen Bauhaus Blumenerde/TKS 2 und Vermiculit gemischt und für Chilis und Tomaten verwendet. Das Ergebnis war top.

Es kommt auch extrem auf die Größe des Anbaus an. Bei ein paar Töpfen ist der Preis für die Erde fast egal. Bei 1000l Substrat ist der Preis nicht mehr so einfach zu vernachlässigen. Dafür ist es dann auch egal, ob man ein paar Kilo mehr oder weniger erntet.

Für Anfänger würde ich die hier im Forum bewährten Substrate empfehlen (TKS2, Bauhaus Blumenerde, usw). Da kann man Probleme durch die Erde weitestgehend ausschließen. Später wird man eh nach und nach seinen eigenen Weg finden. Zumal auch irgendwann ein gewisser Bestand an Kompost und alter Erde aus der letzten Saison vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Bauhaus Blumenerde ist diese hier gemeint (hier der 40 Liter Sack):
Diese habe ich auch mit "normaler Bauhaus Blumenerde" gemeint. Ist von der Bezeichnung etwas blöd von der NoName Blumenerde zu trennen.

EDIT: Ich habe das oben im Post noch etwas deutlicher ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten