Empfehlungen für Pflanzerde gesucht

Mit der Bauhaus Blumenerde ist diese hier gemeint (hier der 40 Liter Sack):

Diese Erde besteht auch zu 90% aus Torf, da kann man auch gleich TKS2 nehmen.
Ich werde mich in der nächsten Saision etwas genauer mit torffreier Erde beschäftigen.
Die Zerstörung der Moore ist schon eine Umweltsauerei.
 
Danke für den Hinweis. Habe gerade entdeckt, dass ich hier im Garten noch ne Ladung Basacote habe, die wird direkt mitverwertet
Bei Thomas Philipps gibts öfter mal 3x 45l für 5€. Kann sein daß das ein Dauerangebot ist.
Für draussen mit Zusatzdüngung durchaus okay. ;)

Bleibts xund!
Gruss Roman

Hat geklappt !!! 3 Sack für 4,88 eur bzw 1 Sack für 1,77 eur. Perlite rein und Basacote 2,5 kg und ab ins Beet
 
Ich für meinen Teil verwende auch die Philipps Erde ,die ist absolut OK.
Auch der Preiß 3 Sack für unter 5 Euro ist bei denen die ganze Saison hin durch gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil verwende auch die Philipps Erde ,die ist absolut OK.
Auch der Preiß 3 Sack für unter 5 Euro ist bei denen die ganze Saison hin durch gegeben.

Das muss ich mir für die nächste Saison wirklich mal merken. Wie findest du die Struktur? Hast du viele Fremdkörper?

Im Prospekt habe ich jetzt nur Blumenerde gefunden - ist diese gemeint?

Das wundert mich nämlich ein bisschen - einige Foristen haben von Blumenerde abgeraten, weil sie zu wenig Stickstoff enthielte.
Aber hier scheiden sich wahrscheinlich die Geister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stickstoff hinzuzufügen ist das kleinste Problem. Ich habe die Erde gestern aufs Hochbeet verteilt. Es sind grobe Stücke darin und Torfstücke. Matschig ist sie nicht. Mit Perlite hat es gaz ok ausgesehen.
 
Thomas Philips: bitte beachten, der hat auch 20L Säcke mit einer Tomaten/Gemüseerde, < 2,-
Die sind nur etwas doof bedruckt man erkennt sie nicht im Vorbeigehen. Ich betrachte Chilis als Tomaten was sowas anbelangt, bin da immer gut mit gefahren.
Das wird daheim gemischt mit Perlit und etwas Horngries.
 
Also ich verwende schon seit Jahren die normale Blumenerde von CompoSana und hatte damit nie Probleme...
Ab einem gewissen Zeitpunkt wird dann regelmäßig Bio Trissol Tomatendünger hinzugegeben und gut :) Damit bin ich bisher immer gut gefahren...
 
Das muss ich mir für die nächste Saison wirklich mal merken. Wie findest du die Struktur? Hast du viele Fremdkörper?

Im Prospekt habe ich jetzt nur Blumenerde gefunden - ist diese gemeint?

Das wundert mich nämlich ein bisschen - einige Foristen haben von Blumenerde abgeraten, weil sie zu wenig Stickstoff enthielte.
Aber hier scheiden sich wahrscheinlich die Geister.
Ja .. .
Fremdkörper..hält sich absolut in grenzen.
Wie Seneca schon erwähnte:Ein paar größere Torfstücke findet man dort einstweilen..
 
Es wird so oft die Bauhaus Blumenerde mit der TKS2 verglichen oder gleichgesetzt. Ich habe mir heute der Einfachheit halber und weil ich es hier so oft gelesen habe mal einen Sack mitgenommen.

Die Bauhaus Erde sieht zwar nicht schlecht aus aber sie kann bei weitem nicht mit der Konsistenz und Reinheit von TKS2 mithalten. Es ist aber definitiv nicht die gleiche Erde. Wer das sagt, hat noch keine TKS2 gesehen, oder es muss überlagerte Ware gewesen sein.

TKS2 ist von Literpreis billiger, also ich werde immer den etwas weiteren Weg in Kauf nehmen und immer ehr TKS2 kaufen.
Bauhaus Blumenerde würde ich nur als wirkliche Notfallerde empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten