Endtopf welche Größe?

Ich hab über 80% meiner Töpfe umsonst im LIDL bekommen.
Da (und auch bei anderen Supermärkten) haben sie Schnittblumen in bis zu ca. 12-15l Töpfen. Einfach nett fragen, die haben sogar im Lager nachgeschaut.
Werden eh entsorgt. Unten ein paar Löcher reingebohrt und fertig. Als Untersetzer je eine Nummer größer einfach auf 3-5cm Höhe mit der Stichsäge abschneiden.
Kosten gleich Null außer nett fragen und ein wenig Zeit.
 
Ich hab über 80% meiner Töpfe umsonst im LIDL bekommen.
Da (und auch bei anderen Supermärkten) haben sie Schnittblumen in bis zu ca. 12-15l Töpfen. Einfach nett fragen, die haben sogar im Lager nachgeschaut.
Werden eh entsorgt. Unten ein paar Löcher reingebohrt und fertig. Als Untersetzer je eine Nummer größer einfach auf 3-5cm Höhe mit der Stichsäge abschneiden.
Kosten gleich Null außer nett fragen und ein wenig Zeit.

Auch nicht schlecht. Dachte nicht das die immer in neue Kübel kommen.

Umweltfreundlich ist das ja nicht wirklich
 
Ich hätte da auch ein paar Fragen, ich hoffe, ich kann sie hier stellen. Wenn ich richtig festgestellt habe, geht es hier mehr oder weniger um die Endtopfgröße von Pflanzen, die nach draußen gestellt werden? Oder ist es auch eher eine Frage des eigenen Anspruchs/verfügbaren Raums, ob man als pure Indoor-Grower auch 20L+ Socken anschafft?

Habe jetzt die größte/älteste Pflanze in 5.5L stehen+Stützgerüst drum herum gebaut, bei dieser stell ich mir erneutes Umtopfen schwierig vor, aber sie wächst noch unheimlich gut, ständig neue Seitentriebe und nach dem Ernten der vier Früchte blüht die wie verrückt, wäre auch schade dort Potenzial zu verschandeln.

Was auch schwer vorstellbar ist, wie das Gießen ablaufen soll. Wenn wir die Pflanze mal als Beispiel nehmen, warten wir mal ne Zeit lang bis sie ordentlich durchwurzelt und packen sie dann in eine 20L Socke. Von unten gießen wird doch erstmal unmöglich sein oder? Aber wie meine Erfahrung gezeigt hat, mögen das viele meiner Chilis nicht, vollkommen latte, ob man zuviel gießt - von oben ist doof, schreien sie. Aber vielleicht ist das auch völlig wumpe und lässt Diven eben Diven sein.

Wurzeln einer C.chinense am Ende einer 12l Saison.

12 Liter Saison? Oder was soll das heißen? Ich stehe irgendwie aufn Schlauch. :wacky:
 
Welche Größe würdet ihr mir für meine Pflanzen empfehlen.

Ich habe folgende Sorten:

3 x Anaheim mild
3 x Fatalii weiß
1 x Royal Black
 
Für die Annums würde ich behaupten reichen 6-10 l aus.
Ich hatte meine letztes Jahr in 6-10 l Töpfen. An heißen Tagen muss man bei den 6l schon immer ans gießen denken um es mal so auszudrücken :p Ab 10L gab´s 0 Probleme.
Baccatums und Chinensen hatte ich in 10-12 Liter stehen, ging sehr gut klar.

Natürlich kann man auch 15, 20 oder 25Liter Kübel nehmen, wenn man den Platz dafür hat, halte ich bei den genannten Sorten aber für ziemlich übertrieben.
 
Hallo zusammen,
kann ich auch 2 oder 3 Pflanzen in einen 90l-Kübel ( Länge ca 70cm) pflanzen?
Oder lieber getrennt, damit sie sich keine Konkurrenz bei den Nährstoffen machen.
Viele Grüße Ert
 
Ich gebe jetzt auch keine Empfehlung zu einzelnen Sorten. Ich halte es einfach. Annuum und Chinense 20L, Baccatum > 20 L. Wenn ihr weniger nehmen wollt, macht es. Es wird auch funktionieren. Bedenkt aber den höheren Aufwand mit Gießen, Düngen und der Standsicherheit und geringere Ernte.
 
Hallo,
Sorten die bei mir aktuell wachsen sind z.B. Jalapeno, Anaheim Antalya Dan, aber auch Sib. Hauspaprika, Sweet Orange und Sweet Chocolate und eine unbekannte Thai-Chili-Sorte.
MfG Ert
 
Zurück
Oben Unten