Erfahrungen Pulverherstellung

BioJolokia

Chilitarier
[Habbi Metal]

Vorangegangen war die Disskussion aus dem Thread Scharf und Anspruchslos.
Zwecks der Übersichtlichkeit habe ich ihn geteilt.

Viel Spaß beim weiter diskutieren.

[Habbi Metal Ende]

Ok, mit den Sorten dürftest Du glaub ich genug Pulver haben, um über's Jahr zu kommen. Apache und BST geben ein milderes Pulver, Limon und Fatalii ein sehr scharfes, ergiebiges.

Ich nehm für das Pulvermachen eine Kaffeemühle, da krieg ich auf einmal etwa eine Etage von meinem Trockner rein. Ein normaler Küchenmixer mit Messern sollte auch funktionieren, kriegst Du mehr rein und ist wahrscheinlich leichter zu reinigen (Übrigens: nach dem Mixen immer warten, bis sich der Staub gesetzt hat, vor dem Öffnen) Was Du natürlich auch machen kannst, ist die getrockneten Chilis nur im Plastikbeutel grob zu zerschlagen und dann in eine Gewürzmühle zu packen, bei Bedarf über die Speisen mahlen.

RE: Scharf und anspruchslos?

Was für eine Kaffee-Mühle?

So eine Schlagmesser-Mühle (elektrisch).
Oder eine klassische Kaffee-Mühle mit Handkurbel und Reibemahlwerk?

Zweiteres wäre sicher billiger und für meine Zwecke vmtl ausreichend.

lG,TT

Die elektrische Kaffeemühle ist vermutlich billiger als eine alte mit Kurbel antiquarisch zu suchen ... und Faulheitsunterstützend. :P
Schau mal hier. ;) Die Teile kosten echt nicht mehr die Welt.

Zwecks der Pulvermenge: ich hab bis jetzt 1000 Cayenne geerntet, ich denke mal, es werden wohl noch 1500-2000 bis zum Saisonende dazukommen, die explodieren gerade. Macht dann so ca. 15 kg frisch. Da wird dann ne Menge Pulver draus :ohmy:

PS: zum Pulver herstellen kann ich wärmstens die alten elektrischen DDR-Kaffeemühlen empfehlen. Damit kann man auch Mörtel anrühren, die sind unkaputtbar :w00t:

@paule: Ohman - grad erstmal deine Threads gelesen! Ist ja ein schöner Garten :D

Ein wenig irr' , aber das sieht man hier im Forum ja des Öfteren ;-)

Die Schlagmessermaschinen gehen ja in der Tat vom Preis. Da findet sich bis nächstes Jahr sicher was adäquates :)

lG, TT

Paule79 schrieb:
Zwecks der Pulvermenge: ich hab bis jetzt 1000 Cayenne geerntet, ich denke mal, es werden wohl noch 1500-2000 bis zum Saisonende dazukommen, die explodieren gerade. Macht dann so ca. 15 kg frisch. Da wird dann ne Menge Pulver draus :ohmy:

PS: zum Pulver herstellen kann ich wärmstens die alten elektrischen DDR-Kaffeemühlen empfehlen. Damit kann man auch Mörtel anrühren, die sind unkaputtbar :w00t:

2000 Cayenne Schoten???

Ich hatte deine Bilder schon gesehen, alledings waren sie mir immer zu groß (bitte auf 800px beschränken), aber da hätte ich doch schon ganz gerne ein Bild von der Cayenne-Plantage gesehen....:w00t:

Also so eine Cayene ist für mich zwischen 10 und 20cm lang und davon 2000? Wieviele Pflanzen hast du denn da und das müssen doch mehr als 15kg sein, oder?

Gruß Christian

So sieht das bei mir aus. 40 von den Cayenne, in jedem Pflanzring eine. Und mittlerweile sind die noch weiter gewachsen.
Im Schnitt sind die Beeren 9-10cm lang, mit nem Gewicht von 5g.

Ich habe mir einen Schlagmesser-Mixer geliehen um es einmal zu probieren.
Es ist ein Krups-Mixer mit einem Aufsatz, welcher diesem hier (klick) sehr ähnlich ist (nur etwas kompakter).

Das Ergebnis ist aber eine Art Chili-Flocken - also kein Pulver im eigentlichen Sinn.

Das ändert sich auch nicht bei längerer Anwendung. Die Kerne bleiben ganz und das Fruchtfleisch wird nur in kleine Schuppen zerrissen.

Ist das bei allen Schlagmessergeräten so, wie auch euren empfohlenen?

Die Pfeffermühlen-Geschichte hat den Vorteil das wirklich ein homogenes Pulver dabei rauskommt.... Schade nur, dass es so lang dauert :)

Über den Bericht eurer Erfahrungen würde ich mich freuen.

mfg, TT :shifty:

Diese Mixaufsatz ist für Pulver ungeeignet.
Wenn solltest du eine Schlagmühle für Kaffee nehmen.
Wenn du Wert auf ein sehfeines und aromatisches Pulver legst, so solltest du auch die kerne entfernen.

Gruss Christian

Geschmacklich hat es mich bisher noch nicht gestört.

Interessant wäre, ob es vielleicht elektrische Mühlen mit (Keramik?)-Mahlwerk gibt.
Denn schon durch das Pfennigteure Pfeffermühlenmahlwerk ist das Pulver schon problemlos zu richtigem Pulver (im Sinne von "Staub") geworden.
Ich habe zur Feuchtigkeitsbindung noch ein wenig Salz beigegeben, das wurde auch optimal mitzerkleinert.

Oder gibt es solche Kaffee-Mühlen auch mit normalen konventionellen Mahlwerken?

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass Schlag- oder Schlagmessermühlen das in angemessener Zeit/Preis/Qualität schaffen..

Sorry wegen dem x-fachen nachhaken, aber wenn ich schon was zwischen 15 und 40€ kaufe, was nur einmal im Jahr zum Einsatz kommt, würd ich ungern den Leitsatz "wer schnell kauft, kauft zweimal" anwenden. :devil:

thx&mfg, TT

Es gibt auch Kafeemühlen mit konventionellen Mahlwerken.
Sie haben den großen Vorteil, das wenig Wärme entsteht und dadurch das Aroma geschont wird.

Allerdings zeigten mir meine Erfahrungen, das sie eher für Flocken geeignet sind, außer man wiederholt den Mahlvorgang mehmals.

Mit einer Schlagkaffeemühle bekommt man recht zügig feines Pulver hin, wenn auch nur in Eigenkonsummengen.
Falls für kommerzielle Großmengen-Nutzung angedacht war bei deinen zwar noch relativen Kleinstmengen, so gibt es da auch Gerätschaften, aber nicht für 40€.

Aber einige Kilo Frisch/Bruttogewicht sind mit einer Schlagmühle gut zu meistern.

Schau mal hier, da habe ich meine Erfahrung über zwei Schlagmühlen und einer mit Kegelmahlwerk, etwas geschrieben:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10938-post-244104.html#pid244104

Gruß Christian

Bei den kleinfrüchtigen Sorten hab ich bisher die Kerne auch immer dringelassen, da wird man ja alt, wenn man die Kerne entfernt: Nachteil: das Pulver wird recht schnell ranzig (selbst vakuumiert). Nächstes Jahr hast Du mit der Black Scorpion Tongue ja eine Sorte, wo sich das Entfernen der Kerne einfacher gestaltet.

Die Kaffemühlen mit Schlagmesser haben eine höhere Drehzahl als herkömmliche Küchenmaschinen, weshalb man hier ein wirklich feines Pulver herstellen kann. Die Kerne werden auch mit zermahlen, Voraussetzung ist allerdings, dass die Schoten wirklich staubtrocken sind.
Die Menge die man auf einmal verarbeiten kann ist natürlich geringer als bei Küchenmaschinen, aber Du wirst trotzdem wesentlich schneller sein als mit Deinem Gewürzmühle/Akkuschrauber-patent (welches mir übrigens trotzdem gut gefällt). - Die Menge für die Du 30 minuten gebraucht hast, sollte in 3-4 Minuten geschafft sein. (2 minuten fürs einfüllen und mahlen, weitere 2 stehenlassen vor dem öffnen, damit der Staub sich absetzen kann)
Wenn Du's besonders eilig hast, kannst Du die getrockneten Schoten in einem Gefrierbeutel zerschlagen, dann geht mehr auf einmal in die Mühle.

Die Argumente Pro- Contra- billigere und deluxe-Ausführung hat Habbi Metal im von ihm verlinkten Post ja sehr gut beschrieben.

Also ich war heute einmal die lokalen Märkte abgeklappert.

Eine ähnliche (?) Severin (klick) gibt es überall. Für unter 20€ auch bezahlbar.
Ansonsten gab es im Grunde nix.

Aber mir tut sich da eine elementare Frage auf:
Bei den Gewürzmühlen und Chilimühlen in den Empfehlungsthreads finde ich keine Ähnlichkeit zu "richtigen" Schlagmahlwerken (Hammermühle,...).
Die gezeigten Maschinen haben ja im Grunde "nur" Edelstahlmesser. Als im Grunde wie das von mir geliehene (und beschriebene) Handmixgerät mit Zerkleinerer/Mixeruntersatz.
Diese Handmixer haben 1500-2000 RPM.
Oben genannte Severin hat ca. 4000 RPM und besagt ähnlichen Aufbau.

Soll _DAS_ tatsächlich der Unterschied sein, zwischen xy Minuten bearbeiten für riesige Flocken und feinem Pulver in 2 Minuten?

lG,TT_Kreischwurst

Was Du gefunden hast ist ja auch ein Universalzerkleinerer und keine Kaffeemühle, ich vermute mal, dass das Ergebnis damit so sein wird wie mit Deinem Mixer-Aufsatz.
Ist eben für das Kleinschneiden frischer Zutaten konstruiert. Ich glaube nicht, dass man damit Kaffeebohnen in Kaffeepulver verwandeln könnte.
Eine Kaffeemühle mit Schlagmessern sieht innen anderes aus, hier ist ein Beispiel. Damit werden getrocknete Dinge zerschlagen und pulverisiert, seien es Kaffeebohnen oder Chilis. Ich denke, das liegt nicht nur an der Umdrehungszahl sondern auch an Schliff, Form und Winkel der Messer.
Ich habe seit 2 Jahren diese elektrische Kaffeemühle von Severin, und die macht auch feines Pulver.
Ich überlege aber, ob ich die Chilis nach dem Trocknen nicht besser nur grob hacke, in eine Mühle fülle, und erst bei Bedarf fein mahle. Dafür suche ich aber noch nach Mühlen mit einem guten Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Zurück
Oben Unten