Ernte-Thread 2020

Und was für ne Schärfe hat deine Eigenkreuzung Scojala red und yellow bzw..was waren die Eltern? :roflmao:
Die Red ist eine Kreuzung zwischen einer Scotch Bonnet MOA x Jalapeño TM und hat eine Schärfe von etwa 4-5 und bei der Yellow hat sich 'vermutlich' eine Snackpaprika orange mit eingekreuzt... Diese hat eine Schärfe von ungefähr 5-6
hab dir mal noch meinen Beitrag dazu mit angehangen...
@Andi_Reas
Nur mal so zur Info...

Ich vermute mittlerweile, das sich vorletztes Jahr eine orangene Snackpaprika mit in die bestäubte Scotch Bonnet eingekreuzt hat.
Da ich von der Verhütung noch nicht soviel Ahnung hatte, habe ich nach der Bestäubung die Blüte nicht 'verhütet', sondern einfach so gelassen, wie sie ist.
Hab mich aber dieses Jahr etwas mehr mit der Verhütung beschäftigt und dabei gelesen, das selbst nach der Befruchtung eine weitere Bestäubung mit anderen Sorten nicht ausgeschlossen werden kann, wenn man die Stigma nicht wieder schützt.

Letztes Jahr hatte ich ja rote Beeren raus bekommen, wo die Kreuzung scheinbar gut geklappt hat, aber dieses Jahr sind halt 2 Pflanzen dabei, die aus der Reihe tanzen, obwohl alle Samen aus einer Frucht von 2018 stammen.
Daher vermute ich, das sich da nachträglich noch eine Snackpaprika mit eingekreuzt hat.

Ist zwar jetzt nicht die Sorte, wie angegeben, aber ich finde diese Kreuzung sogar noch um einiges besser, als die 'richtige' Scojala. Geschmacklich ist sie um einiges fruchtiger und saftiger.

Pflanze von letztes Jahr
Anhang anzeigen 216969
Früchte von diesem Jahr
oben - die Scojala red, sehen genau wie letztes Jahr aus
unten - Beeren der 2.und 3. Pflanze dieses Jahr...
Die Beeren haben doch sehr viel Ähnlichkeit mit einer Snackpaprika... breit und flach, in der Mitte sieht man, wie flach die Früchte sind.
Anhang anzeigen 216970

Da sieht man, das man sehr interessante Kreuzungen erhalten kann, wenn sich eine andere Sorte mit einkreuzt :happy:

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen angenehmen Start ins Wochenende!

LG Fredi
 
B5E736EC-D872-4556-80D2-1EE1A0C908EA.jpeg

1. rlnr: Lemon Drop, Jalapeno M, Rocoto gelbe Riesen (meine erste :inlove:), Bhut Jolokia rot, Naga Morich Camouflage
2. rlnr: Thai Dragon, Trinidad Scorpion Moruga rot, Guarda Cielo, BBMxPDN, Africans Bird Eye
3. rlnr: Caribbean Habanero, Bhut Jolokia Strain I/II, Aji Pineapple
 
@ChiliChips

Wenn du die Bhut Jolokia Strain I und II mal vergleichen könntest (Schärfe, Geschmack etc.) wäre ich sehr interessiert an nem Bericht.

Habe diese Saison Strain I und die finde ich richtig gut! Trägt auch für ne Super Hot überrschaend viel.
 
Eigentlich sollte es eine Scotch Brain sein, ABER es ist ganz und gar nicht eine :sorry: :facepalm: Nach einiger Recherche sah die Pflanze und die Beeren einer Bhut Strain I/II am ähnlichsten. Die Beeren sind verhältnismäßig groß und es hängt auch üppig was dran-an einem Ast locker 13-15 dieser Mopeds ...
 
@DerBrenner

Bei Semillas steht, dass Strain I für "light green I" und Strain II für "light green II" steht. Auf den Fotos vom Shop sieht die Strain I sehr viel glatter aus (kann ich diese Saison bestätigen, sind wirklich sehr glatt). Bei Strain II ist die Oberfläche hingegen sehr uneben und "warzig"
 
Und täglich grüßt das Murmeltier :laugh:

Habanero orange Freiland, Habanero orange GWH, Bhut Jolokia rot, Lombardo
Jamaican Yellow Mushroom, Trinidad Scorpion, Lémon, Numex Suave orange
Snackpaprika, Petit Marseillais, Scotch Bonnet, Aji Golden, Aji Crystal, Habanero red #1, Scojala yellow, Lemon Drop
Jalapeños
IMG_20200930_190207.jpg
 
Zurück
Oben Unten