Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

Guten Abend, heute wende ich mich mal zuerst an die Rocoto-Fraktion:

Reifen die Beeren einer Red Large über Gelb nach Rot ab?

Anhang anzeigen 48790

Das ist die Red Large vom Tauschtreffen, die ich vom @PeperoncinoHesse bekommen habe...

Das ist mit Sicherheit keine Red Large! Habe die Sorte in der letzten Saison selber gezogen. Deine passt weder von der Fruchtform und natürlich erst recht nicht von der Farbe! Die roten Rocotos "verdunkeln" sich vor der Umfärbung nach rot, über Gelb reifen die keinesfalls ab.

Hinsichtlich der Zuordnung der "NOT Red Large", wie du sie selbst schon bezeichnet hast, kann tatsächlich nur der Spender Aufklärung schaffen!
(Locato, De Seda, Guatemalan ???)

Gruß Volker
 
Hallo allerseits,

heute zeige ich euch zuerst einmal meine drei Pflanzen, die ich aus Samen gezogen habe, die als "c. annuum Marconi Rot" geliefert wurden.
Mit der Quelle habe ich sowieso komische Erfahrungen, aber bei dieser Sorte ist es schon krass:

Zur ersten Pflanze hatten wir in vorausgegangenen Beiträgen in anderen Threads schon hinterfragt, ob es überhaupt eine annuum ist....
20160730 011.JPG
20160730 012.JPG
20160730 013.JPG


Die beiden weiteren Pflanzen stehen bei mir zur Zeit unter Quarantäne, weil sie zu helle Blätter haben und ich keinen Grund feststellen kann.

Nummer 2 sieht von der Fruchtform schon ganz anders aus, von den Blättern, die schon annuum-typisch sind ganz zu schweigen:
20160730 015.JPG
20160730 016.JPG


Die dritte Pflanze zeigt nun wiederrum ganz andere Formen bei den Früchten, seht selbst:
20160730 018.JPG


20160730 019.JPG


Keine Ahnung, ob überhaupt eine der drei eine Marconi Red ist, wäre mir auch egal, wenn sie gut schmecken.
Die eine große Beere der ersten Pflanze werde ich alsbals probieren dürfen.

Soviel für den Moment, später kommt was zu meinem Test der CGN 21500.

P.
 
Fazit vorweg: Sau Lecker!

Die CGN 21500 war heute dran.
Schon vor dem Mittag hab ich mir eine Beere gepflügt und zunächst mal die obligatorischen Fotos gemacht:

20160731 005.JPG


20160731 003.JPG


20160731 013.JPG


Beim Aufschneiden entfaltet sich ein süsslich-fruchtiger Geruch, nur dezent chinensisch.
Die Beere scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein, aber der Geschmack ist bereits sehr interessant, geht in Richtung "Apfel", so Golden Delicious.
Sehr lecker und da die Schärfe erst sehr spät einsetzt, hat man auch relativ lange was davon.

Aufgrund des offensichtlich unausgereiften Zustands trat auch nur in den Plazenta-nahen Bereichen des Fruchtfleisches eine ordentliche Schärfe auf.
Diese setzte spät ein, steigerte sich beachtlich, so bis auf Stufe 8 und hielt recht lange an.

Eine tolle Sorte, für die ich mir noch eine optimale Verwendung überlegen muss, bei der dieser tolle Geschmack möglichst intensiv erhalten bleibt.

Gleich geht es weiter mit dem Bericht zur heutigen Ernte, soviel vorab: Halbes Kilo war fast drin...

P.
 
Ernte von heute Abend:

20160731_Ernte2 003.JPG


im Uhrzeigersinn:

Fatalii White
20160731_Ernte2 014.JPG


Spitzpaprika
20160731_Ernte2 008.JPG


Lemon Drop
20160731_Ernte2 018.JPG


TS Moruga Red
20160731_Ernte2 010.JPG


TS Moruga Yellow (eine hatte sich vor dem Wiegen gedrückt)
20160731_Ernte2 011.JPG


Peperoncini
20160731_Ernte2 007.JPG


Bulgarische Karotte
20160731_Ernte2 012.JPG


(Vielleicht) Marconi Red
20160731_Ernte2 009.JPG


NOT Red AND NOT Large Rocoto
20160731_Ernte2 017.JPG


CGN 21500
20160731_Ernte2 016.JPG


alles zusammen eine schöne Schüssel -fast- voll:
20160731_Ernte 001.JPG


Die Beeren an meiner Super-Pflanze (also der TS Moruga NOT Yellow) hab ich wie angekündigt hängen gelassen. Ich will ein Bild mit viel ROT...

Schönen Abend, P.
 
Hallo zusammen,

ich hab mir heute morgen die -nicht ganz so- kleine gelbe Beere der "NOT Red and NOT SO Large Rocoto" gegönnt, war lecker.

13,7 gr., da hat sich seit gestern nichts geändert:)

OK, Samen sind Rocoto-like:

Körner sichern und den Geschmackstest vorbereiten:

Beim Aufschneiden merkt man, dass die Haut der Beere sehr fest ist, darunter aber sehr saftiges Fruchtfleich liegt.
Die Saftigkeit sieht man dem Anschnitt auch deutlich an.
Es entfaltet sich ein fruchtiges Aroma, sehr dezent aber schon vorhanden.

Das Stückchen Beere ohne Scheidewand und Plazenta schmeckt sehr lecker, erinnert ein bisschen an eine noch nicht ganz reife Banane.
Die Schärfe setzt bei diesem Stück sehr spät ein und tendiert dann so gegen 3.

Anders der Rest der probierten Hälfte.
Auch hier entfaltet sich zunächst der fruchtige Geschmack, den man auch aufgrund der Saftigkeit gut im Mund verteilen kann.

Dann setzt moderat eine Schärfe ein, die sich langsam aber kontinuierlich steigert, bis gegen 8.
Der Höchstwert hält nicht lange, danach flacht es wieder ab, hält sich aber insgesamt recht lange auf einem -für Schärfeliebhaber- angenehmen Level.
Ich hatte noch gut 15 Minuten nach dem Test ein leichtes als durchaus angenehm empfundenes Kribbeln...

So, jetzt bin ich mal gespannt, wie sich die aus der Galerie eingefügten Bilder nach dem Klick auf den "Antwort erstellen"-Button darstellen.

Grüße, P.
 
Das macht Appetit und ich freue mich schon auf die Früchte der von dir gespendeten Rocoto.
Liebe Grüße,Werner
 
nach zwei NON-Stopp-Regentagen mal ein kurzes Update zu einigen ausgesuchten Pflanzen:

Die Carolina wird mir noch reichlich Capsaicin liefern:
full


Von der Madre Vieja konnte ich noch nichts probieren, wird langsam Zeit, so voll wie die hängt:
full


Die Teufelzungen sollen auch langsam mal "White" werden:
full


full


Abschließend noch zu den Beeren meiner Rocotos.

Die NOT Red und Not Large liefert die nächste Beere:
full


An der sicherlich jedenfalls Roten Rocoto Riesin von der @Taunuswaldfee tut sich auch ordentlich was:
full


Und bei der Rocoto von @Ted bin ich auch guter Dinge, dass es ein gelber Riese ist. Die Pflanze ist jetzt gut 2 Meter hoch und wächst und wächst und wächst:
full



Soviel für den Moment, heute Abend mach ich aus einigen bisher gesammelten Superhots eine BBQ-Soße mit rauchigem Whisky.
BTW: @omateffi wie kam der klägliche Rest meines Sößchens vom Tauschtreffen bei euch daheim so an?

P.

Danke @mph, jetzt weiß ich endlich, wie das mit den schön großen Bildern aus der Galerie geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten