Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

Hallo ihr Lieben, was darf ich euch heute morgen zeigen?

Vielleicht erstmal ein kleines Update zu den Hungarian Wax.

Die eine gibt mir spätestens morgen zum Grillen eine kleine Beilage...
full

... und die andere sorgt für späteren Nachschub:
full

Weiter geht's...

Meine "unbekannte Chinense" gibt sich immer noch nicht zu erkennen, es darf weiter spekuliert werden:
full

Die Devil's Tongue White macht Freude...eine kleine Pflanze mit erstaunlich vielen Beeren:
full

Die Trinidad Scorpian Moruga NOT Yellow kommt langsam in den Bereich von "viel Rot", der mir gefallen wird:
full

Im Gegensatz dazu passen sich nun auch die Blätter der NOT Red AND NOT Large Rocoto farblich den Beeren an:
full

Tipps?

Die Maui Purple will einfach nicht fruchten. Egal, die Pflanze ist so klein und so hübsch, die kommt auf jedenfall vor dem Winter mit rein ins Warme:
full

Die Madre Vieja ist dafür zu groß, aber so langsam erkenne ich abreifende Beeren:
full

mal näher hingesehen...YESSSS:
full

Zum Schluss noch was Böses:
full

Soviel für heute vormittag, ich freu mich, wenn es euch gefällt.

Bis bald, P.

Könnte das bei deiner Rocoto evtl ein Stickstoffmangel sein? Wieviel düngst du und womit?
Ich habe jeweils zwei Rocotos in 90 Liter Mörtelkübeln stehen und hatte trotz vorgedüngter Erde schon nach ein paar Wochen ähnliche Mangelerscheinungen gehabt. Hab dann mit Hakaphos Soft Ultra gedüngt und es hat sich gebessert.

Könnte das bei deiner Rocoto evtl ein Stickstoffmangel sein?
ich dünge einmal die Woche mit Hakaphos rot, die Rocotos bekommen 2,5 gr. pro Liter.

Es könnte aber durchaus was dran sein: die konkrete Planze steht nur in 11 Liter Erde und beim Gießen läuft recht schnell unten alles raus...

Deiner Ex Gelber Riesin geht es besser. Die ist beinahe 2 Meter hoch und fruchtet gut. Wenig Bio-Masse zwar, wie man mir mitteilte, aber ich bin mehr als zufrieden. Der Unterschied: die steht seit Monaten in 17 Liter Erde und das Substrat hält so gut wie alles Flüssige, was ich oder Petrus reinkippen. Ich denke fast, Rocotos kann man so gut wie nicht ertränken, die ziehen alles weg...

Seh mal zu, dass wir uns am 3. Oktober sehen, würde mich freuen.

Grüße aus Oberhausen, P.

Zum Hungarian Wax Update hab ich doch glatt meine dritte Pflanze vergessen, ohne die eine stetige Versorgung nicht klappen würde:

DSC_0690.jpg

@Capsicum Felicitas (und eventuell @MGR) in Sachen "Sortenbestimmung":
An der Pflanze kann man auch sehr schön sehen, wie die Beeren zunächst in die Luft schauen, um dann schließlich doch der Schwerkraft folgend nach unten hängend abzureifen.

Grüße, P.

beim Gießen läuft recht schnell unten alles raus...

Könnte gut sein, dass dabei einiges an Nährstoffen ausgewaschen wird. Meine Rocotos in den 90 Litern bekommen seit zwei Wochen zwei mal die Woche 2 gr. pro Liter. Insgesamt gibt es immer 8 liter pro Kübel, also 16 gr. Hakaphos Soft ultra pro Woche pro Pflanze. Das ziehe ich jetzt so lange durch bis ich die ersten Anzeichen einer Überdüngung sehe. Hauptsache die "kleinen" müssen nicht hungern :)

Versuchs doch mal mit Untersetzern, vllt. trinken sie das aufgefangene Wasser auch weg...

Versuchs doch mal mit Untersetzern, vllt. trinken sie das aufgefangene Wasser auch weg...

:banghead::banghead::banghead: dass ich da noch nicht selber drauf gekommen bin...genau für diese 11-Liter-Töpfe hatte ich mir in meiner ersten Saison passende Untersetzer gekauft und dann aber nicht eingesetzt, da es wohl für alle anderen Pflanzen nicht günstig ist, wenn die stetig ziehen können...

THX, P.

Bei mir waren es mit Unterbrechung (nachts hatte ich den Dörrer ausgestellt) 20 Stunden bei 40 Grad. Mein Dörrer ist auch eher ein Billigteil mit nur 250 Watt.

P.
Oh Shit, da hätte ich noch was warten müssen. Ich hab mir den gleichen bestellt :depressed:
Aber wird schon passen, ist dann auch mein erster

Zuletzt bearbeitet:
bei 250w ist die dauer doch ok, ich kann damit leben. ich wollte kein 750w stöckli haben, der zum einen teuer ist und auch noch den dreifachen strom braucht.

hast du das pulver nun nachgetrocknet?

hast du das pulver nun nachgetrocknet?

mach ich, wenn ich genug weitere Lemon Drops zum Dörren ernten kann.

BTW: Strom kostet mir ja nix, daher wäre es mir egal, wenn der Stöckli wirklich mehr verbraucht. Ich denke aber, der wird um einiges schneller fertig werden und dann muss man mal schauen: 2 Stunden mit 750 Watt sollten ja in etwa das Gleiche kosten wie 6 Stunden mit 250 Watt...;)

VG, P

Zurück
Oben Unten