Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

Immer schön kleinschnibbeln, dann geht das schneller!

Die Einlege-Böden haben ziemlich große Abstände ziwschen den Maschen...muss mir irgendwas basteln, das feiner ist aber die Luft noch schön zirkulieren lässt.

das Pulver anschliessend nochmals für 2 - 3 Stunden in den Dörrer gegeben

da fehlt mir heute morgen die Vorstellungskraft für...wie?

bei Rocotos sogar 24 Stunden (manchmal sogar mehr)!

Meine Serranos brauchten 30 Stunden...gut das Strom bei mir im "Chili-Zimmer" mir nix kostet...

schönen Sonntag, P.

Bilder von der als "Yellow" gekauften Trinidad Scorpian Moruga. Beim Zählen der Beeren hab ich bei 80 aufgehört, schade dass die nicht alle etwa zeitgleich abreifen:

DSC_0644.jpg

DSC_0645.jpg
DSC_0646.jpg

DSC_0648.jpg
DSC_0649.jpg

Und die Coyote Zan White von @omateffi lässt sich auch nicht lumpen:

20160724 001.JPG

20160724 002.JPG

20160724 003.JPG

20160724 006.JPG

Wünsche einen schönen Sonntag, P.

So Jörg, jetzt auch zu deinen anderen Punkten:

nun frage ich mich woher dieser unterschied kommt ,

Ich denke, es liegt am Licht-Wärme-Verhältnis in der Anzuchtphase. Wenn die Pflanzen in ihren ersten paar Wochen nach der Keimung -sallopp formuliert- mehr Licht als Wärme bekommen, wachsen sie kompakter und verzweigen schon in relativ geringer Höhe.

wie ist denn dein plan? willst du sie überwintern oder nächstes jahr neu anfangen?

Die Rocotos von @PeperoncinoHesse und @Gringo-Gourmetator (guckst du hier) werde ich versuchen, ganzjährig bei Laune halten zu können.

Schönen Abend, P.

Ich muss mich morgen mal auf die Suche nach meiner machen - die gibt sich noch nicht so recht zu erkennen. Wie ist das Aroma?
Von der Serrano bin ich vollauf begeistert - hab schon Nachwuchs auf der Fensterbank stehen... :D

Die Einlege-Böden haben ziemlich große Abstände ziwschen den Maschen...muss mir irgendwas basteln, das feiner ist aber die Luft noch schön zirkulieren lässt.
Backpapier oder vielleicht besser Grillmatten, wie Gabi @ToTy es empfohlen hat! Ich hatte die Böden auch immer mit Backpapier ausgelegt. Ist nur manchmal etwas nervig, weil das in der Umluft gelegentlich rumflattert. Für meinem aktuellen Dörrer gibt es spezielle Einlegematten mit nur ca. 1 x 1 mm Löchern.

da fehlt mir heute morgen die Vorstellungskraft für...wie?

Ich stelle das Pulver dann natürlich in kleinen, flachen Schälchen (z. B. Konfektschschälchen aus Glas oder Porzellan) in den Dörrer.

Gruß Volker

Guten Morgen,

heute mal was zu meiner "Unbekannten Chinense":
DSC_0650.jpg

Ich hatte in der Keimphase das Substrat einiger Kokos-Quelltabs und Torf-Presstöpfe, die absolut keine Anzeichen eines Erfolgs zeigen wollten, in einer Schale gesammelt und dort hatten sich dann nach Wochen doch noch kleine Buckel gezeigt.

Unter anderem auch ein Keimling, der sich nach einiger Zeit als Chinense outete. Spannend ist nun, welche meiner Sorten das ist und ich habe noch die Hoffnung, dass es einer der Sorten sein könnte, bei denen vermeintlich nichts rausgekommen war.

DSC_0653.jpg
DSC_0655.jpg

Könnte eine Habanero Hot Lemon werden. Meine andere , nicht gekeimte Sorte ist die Habanero Giant White, die aber wohl eher rundliche Beeren geben sollte.

Was meint ihr: wird die eine oder andere Beere alsbald gelb?

Schönen Tag wünsch ich euch, bis später, P.

• Like
Reaktionen: mph
Lass den noch ein wenig Zeit. Die färben noch um, reifen ab.
Jawohl, wird doch so langsam.
Weiterhin viel Erfolg,
Jurben

Zurück
Oben Unten