Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

Nö, keines gefunden :D
Danke, klar wird die demnächst nachgebaut. Musste ich Elias versprechen...
 
So, der Dörrer hatte seinen Part erledigt, es konnte gemahlen werden...

vorher noch mal wiegen, mal sehen wieviel Flüssigkeit die Beeren so verlieren:
full


(Einigermaßen) luftdicht abgefüllt:
full


Zur Soßen-Herstellung habe ich leider heute keine Zeit, muss ich morgen jedenfalls erledigen.

Schönen Abend, P.
 
Guter Dörautomat den habe ich mir vorgemerkt.;)
Schönen Abend und lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Leute, da muss ich mich doch heute Abend noch mal mit einer Todesanzeige melden.

Bilder der "Wasser-Leiche" erspare ich euch, aber @ToTy und @Taunuswaldfee, ihr lagt richtig: Mäuse.

Was ist passiert?

Ich sah grade bei meinem Rundgang an einer meiner Marconi-Pflanzen der Quarantäne-Station einen Zweig mit einer noch grünen Marconi fast ganz abgebrochen an der Pflanze herunterhängen. Gut dachte ich, die schwere Frucht, die schwächliche Pflanze, 2 Tage Regen...schlapp gemacht.

Dann sah ich in dem daneben stehenden Eimer, den ich zum Auffangen von Regenwasser dort platziert hatte, eine Maus "mit dem Bauch nach oben" auf der Wasseroberfläche treiben, tot.

Mutmaßlich hatte der übergewichtige Nager versucht, an dem Zweig der Pflanze lang zuklettern, um an die Beere zu kommen...plumps, fiel er in den 10 Liter-Eimer, der zuviel Inhalt hatte, um stehen, aber zuwenig, um den Rand erreichen zu können. Dumm gelaufen:D

Die Beere war jedenfalls unversehrt und konnte genascht werden...war aber nicht lecker :depressed:.

Morgen hol ich mir im Baumarkt noch mehr Raben und Mausefallen in allen Varianten...

P.
 
schickes leckeres pulver :thumbsup: das dauert bei mir noch länger bis ich ein lemondrop pulver machen kann, zu wenige reife früchte bisher. ich bin verblüfft über den geringen schwund von nur gut 2/3 gewicht, den du zu beklagen hast. ich dachte ich hätte letztes jahr bis zu 90% gewichtsverlust gehabt o_O
 
vermutlich ist mein Pulver noch etwas feucht...ich musste heute morgen das Gläschen etwas klopfen

ja das wirds sein. wenn du heute schon klopfen musstest, dann ist es noch zu feucht. wenn man zb die chilis nach dem abkühlen vom dörren nicht schnell genug verarbeitet, ziehen sie rasch feuchtigkeit an. Mein Pulver hatte ich so durchgetrocknet vor dem zermahlen, das selbst nach einem Jahr ohne Reis im luftdichten Glas nichts klumpt.

wie lange bei wieviel grad hast du die lemons gedörrt? bei mir circa 16 Stunden bei 42 Grad, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Kurzer Zwischenstand zur Salbe:

Das Wollwachs hat sich als zu fest herausgestellt, es ließ sich nur sehr widerwillig verreiben.
Die beiden schwächeren Mischungen zeigten bei mir keine Wirkung.

Die starke Mischung und die Mischung "mit Biss" waren allerdings erstaunlich: ich hatte mir auf dem linken Unterarm etwas Salbe verrieben und dann mit einem Dreieckstuch umwickelt bzw. abgedeckt. Darunter entwickelte sich eine angenehme Wärme...

Nach einiger Zeit nahm ich das Tuch wieder ab und die Wärmestrahlung hörte sogleich auf. Sobald ich aber erneut etwas auf die Haut auflegte, setzte auch sofort die Wärmestrahlung wieder ein. Dies stellte sich auch noch Stunden später so dar.

Ich habe nun alle 4 Salben noch einmal erwärmt, zusammen gemischt und etwas Öl hinzugegeben. Morgen werde ich erneut die Konsistenz prüfen und ggflls. weiteres Öl beimischen, bis es ordentlich streichbar ist...

Grüße, P.
 
super mit der bissigen salbe :thumbsup: man braucht ordentlich scharfe schoten, sonst ist der effekt eher mau. deine carolina reapers wären mal einen test wert :D nimm nächstes mal besser bienenwachs, da hast du keine probleme das die salbe zu hart wird.

komisch mit dem dörrer, ich habe auch nur so einen schwachbrüstigen 250W automat von amazon. 20 stunden sollten da schon ausreichen um knüppeltrockene lemondrops zu haben, so dickwandig sind die ja auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten