Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

Die anderen White-Sorten sind ebenfalls recht steil

und mit Ausnahme der Teufelszungen habe ich mittlerweile auch meine drei anderen Weißen schon vermeintlich ausgereift probieren können.
Bei der Fatalii habe ich aber irgendwie den Verdacht, dass die nicht in dem Beige-Ton bleibt, wenn man sie länger hängen lässt, sondern eventuell sogar wirklich ins Weiße geht... @Hot and Spicy kannst du mehr sagen?

Und schon mal etwas vorgegriffen: die geernteten Coyoten, die Murupi Amarelas und ein paar Fatalii waren dabei, als ich heute vormittag mit gut 125 gr. "netto" an Frischware meinen ersten Versuch "Kandieren" gestartet habe. Die Prozedur zieht sich jetzt ein paar Tage und dann müssen @Capsium und @moppeliwan gelegentlich zu einer ersten -neutralen- Geschmackskontrolle herhalten (freut euch, ich hab auch paar "Braune" mit dabei).


Für so eine Ernte muss ich wohl einige Jahre warten
Bei meinem Erstversuch im Vorjahr war es auch nicht so üppig...wird!

Grüße aus Oberhausen, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fatalii White wird nicht richtig weiß werden. Aber sie ist scharf und lecker. :D
Snow White ist die einzige Sorte die ich kenne, die wirklich weiß wird. Leider ist mein Exemplar diese Saison doch keine Snow White geworden. Aber sie ist aromatisch und sehr scharf.
 
Fatalii White reift hellcremefarben ab. Und ist äusserst lecker vom Aroma her. Und zum kandieren eigen die sich bestimmt auch sehr gut. :)
 
Heute Morgen "auf dem Teller" ;):
full


Bittere scharfe Orangen-Marmelade auf Frischkäse, jamjamjamjamjam...

Ähm, die Beeren hab ich nur als Show dahin gelegt, die gehen morgens gar nicht:D
Ich übe schon mal Teller-Bilder zu knipsen...

Gleich kommt der Bericht "Zubereitung Papa Candy, Tag 1".

Bis dann, P.
 
Zubereitung Papa Candy, Tag 1

Man nehme eine Hand voll Lieblings-Früchte und reichlich Zucker, der Rest findet sich im gut sortierten Hausstand.

Die Auswahl der Beeren war schwierig, jede Sorte sollte ihre Chance bekommen. Ins Finale geschafft haben es diese hier:
full



Um sie später beim Naschen einiger Maßen auseinander halten zu können, hab ich mir unterschiedliche Formen ausgedacht für die Fälle, wo es mehrere Sorten mit annähernd gleicher Optik gibt. Geschnibbelt sahen die dann so aus (sorry, mit dem Blitz muss ich noch üben):
full



Knapp 125 gr. Netto also, da hatte ich es mit den weiteren Mengenangaben aus der Rezept-Vorgabe ja relativ leicht...von allem die Hälfte.


Halben Liter Wasser und halbes Kilo Zucker aufkochen:
full



Die Früchtchen ins Glas:
full



und als das Zucker-Wasser lange genug geköchelt hatte und entsprechend dickflüssiger geworden war
full



kam es ins Glas. Ein Plastik-Sieb (aus einem Shaker entliehen) sorgt nun in Verbindung mit einem Glas als Beschwerung dafür, dass die Beeren unter der Sirup-Oberfläche bleiben:
full



Die "Konstruktion" mit dem Caipi-Glas hab ich dann etwas später optimiert und ein dünneres Glas genommen, das ganz in das große Gefäß passt, die Früchte noch etwas tiefer drückt und ermöglicht, dass ein Deckel drauf gemacht werden kann.

Da das Ganze gestern gegen Mittag stattfand, kann ich nun gleich loslegen mit den noch weniger spektakulären Arbeiten zu Tag 2.
Zwischenberichte erspar ich euch, erst am Ende von Tag 7 gibt es wieder was zum Papa Candy.

Bis bald, P.
 
aber es dürfte nach den 7 Tagen am Ende auch gar nicht so schlimm bleiben bei den Chili-Stückchen.
Hab grade mal einen kleinen Tropfen von dem Sirup probiert...der zieht ganz schön die Schärfe aus den Früchten...Zunge und Lippen schon mal gut verbrannt ...
 
Ich weis nicht ob sich eine Zuckerlösung dann wie bei dem Einlegen verhält. Vermutlich wirst du über alle Candys den selben Schmerz verspüren. :happy:
 
ich hatte letztes jahr ebenfalls über 7 tage limon chilis kandiert. schärfe war noch spürbar aber nicht mehr so extrem. eher muss man etwas aufpassen, das die früchte später nicht miteinander in der dose verkleben. den sirup am ende auffangen und nicht wegschütten! damit kannst du leckere feurige karamelbonbons machen oder in den kaffee schütten ( kaffee ist nur ein gedanke, trinke selber keinen).

die hot lemon könnte eine sein, meine 4 stück haben noch grüne früchte, kann ein foto zum vergleich machen, wenn du dir unsicher bist.

auf dem 1. candyfoto, unterste reihe vorletzte frucht. ist das fatali white? meine not big red mama, sieht fast genauso aus, nur das sie einen stachel haben und ein leichte verschrumpelungen aufweisen (leider nicht so stark wie für big mamas üblich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mir noch einfällt, wenn du am kandieren von chilis gefallen findest, empfehle ich dir einen kaffeebereiter, der macht das untertunken doch etwas angenehmer. ich hatte mir zu diesem zweck einen von bodum für nen 5er vom flohmarkt mitgenommen.
 
Die Gelben Rocoto Riesen werden immer größer:
full


Von der Größe hat die Pflanze 8 Beeren, die alle noch keinerlei Anzeichen geben, gelegentlich mal Gelb werden zu wollen.
Außer eine kleinere, die ich dann doch sah, beim leichten Berühren aber sofort in der Hand hatte:
full


Nur umdrehen darf man die nicht:
full


Kalzium-Mangel?

Aus Frust hab ich dann mal meine Beste auf den Tisch gestellt und geschaut, ob hier auch Beeren schwächeln:
full


OK, einige sind eher klein, aber an der Pflanze hängen zur Zeit 115 (@ToTy: hab sie von einer Freundin zählen lassen;)) rote Beeren und noch ca. 30 weitere Grüne...

Ob ich die mal so langsam abnehmen sollte?

Schönen Start ins Super-Wochenende, P.
 
Zurück
Oben Unten