Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

Danke für den schönen Tag bei dir anlässlich des "Ausserordentlichen Erntetreffens der Niederrheinischen Chili-Mafia"!
Du hast uns super beköstigt und unterhalten!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Die zahlreichen Verkostungen muß ich gedanklich erst noch einmal in Ruhe nach vollziehen!
Ad hoc kann ich mich nur noch erinnern, dass deine "unbekannte Habanero" (habe leider vergessen, welcher Sorte du sie zugeordnet hast) meine Habanero Black Congo bezüglich der Schärfe auf Platz 2 verwiesen hat!

Gruß Volker
 
Guten Morgen,

"unbekannte Habanero"
Dabei müsste es sich um eine Habanero Hot Lemon handeln, laut (z. B.) HotShop 150.000 - 325.000 SHU.
...also im Gegensatz zur Trinidad Scorpian Moruga Yellow eher 10 "Plüs-chen"

nicht die Madre Vieja sondern die Teufelskralle
:thumbsup:, also nach "Seifigkeit" absteigend sortiert" Teufelskralle, Lemon Drop, Madre Vieja

So, jetzt erstmal frühstücken und überprüfen, ob "Hot-Marmelade" im Kühlschrank wirklich komplett die Schärfe verliert, oder ob wir gestern einfach schon zu vorgeschädigt waren, um alles unterhalb 100.000 SHU zu spüren.

VG, P.
 
Was ist denn mit der Devil`s Tongue White los?

Gestern beim Check der Sorte ist uns an 2 Beeren unterschiedlicher Pflanzen meiner weißen Devil's Tongue keinerlei Schärfe entgegen gekommen.
Eigentlich sollte es eine 10+ Chinense sein, Chinensen-Aroma ist da und auch vom Geruch her hatten wir mit Schärfe gerechnet...aber nix.

Daher mal die Frage in die Runde: Wer hat die auch im Anbau? Bezugsquelle?

Besonders interessiert mich, was aus meinen Exen geworden ist, die bei @Ted, @Hot and Spicy, @moppeliwan und @Wussi aufwachsen dürften.

Und der Nachtrag zum Marmeladen Check: ein bisschen was merk ich wieder:happy:, aber noch recht dezent. Fazit: diese Verkostungen bringen ganz schön viel durcheinander...ich hoffe, dass ist mit den Teufelszungen ähnlich...

Grüße, P.
 
Mir hatte gestern deine Schokolade, die weiße mit dem Zuckerlikör aus der Candy herstellung sehr gut gefallen. Auch deine Lemon Drop Candys sind klasse. Aber die Tinktur war das Absolute schärfe (Grauen :roflmao: ). Damit hast du uns gestern den Rest gegeben ;). Bei der Verkostung meiner orangenen Habanero hatte ich schon die Befürchtung das sie nicht so scharf ist, war höchstens 4 meine ich noch zu erinnern. Die gleiche Erfahrung hatte ich ja mit der roten gemacht, erst fast nichts und nach zwei drei Tagen die volle Wucht. Werde ich auf jeden Fall mit der nächsten orangenen Testen .Hat hier im Forum noch jemand die Erfahrung gemacht das die Frucht nach zwei drei Tagen liegen lassen schärfer ist?
Gruß, Capsium
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal die Ernte von heute:
full


Hat sich gelohnt:
full


Aus den 111 roten Morugas (die sind von der Pflanze, deren Samen mir als TS Moruga Yellow untergejubelt wurde) mach ich Paste, Soßen und vor allem Salz.

Die Gelben sind von der vormals "unbekannten Chinense", die ich mittlerweile als Habanero Hot Lemon betrachte. Die Beeren werden zur späteren jeweils frisch anzusetzenden Butter entkernt und eingefroren.

Bei den Braunen handelt es sich um Beeren einer meiner ultra-scharfen Big Bang Naga Chocolate, braunes Pulver hab ich noch nicht, somit is die Bestimmung klar.

Die weißen Devil's Tongue muss ich checken. Bei einer ersten Verkostung gestern war nahezu keinerlei Schärfe feststellbar. Ich lass die nun erstmal ein paar Tage stehen und schau dann, was geht.

Jetzt noch ein Foto, das ich dann doch nicht zum Kalender-Wettbewerb einreichen wollte:
full


Bis später, P.
 
Die Gelben sind von der vormals "unbekannten Chinense", die ich mittlerweile als Habanero Hot Lemon betrachte. Die Beeren werden zur späteren jeweils frisch anzusetzenden Butter entkernt und eingefroren.

Bei den Braunen handelt es sich um Beeren einer meiner ultra-scharfen Big Bang Naga Chocolate, braunes Pulver hab ich noch nicht, somit is die Bestimmung klar.

die gelben sind definitiv keine habanero hot lemons. ich habe sie ja dieses jahr auch, die hot lemons sind neon gelb wie zb die die lemon drops, auch haben sie mehr furchen in den früchten.

das mit dem pulver finde ich gut, gleiches habe ich auch mit meiner big black mame vor, deren früchte bereits gedörrt, getrennt von den anderen sorten aufbewahrt werden. ob man wirklich ein braunes pulver erhalten wird?
 
die gelben sind definitiv keine habanero hot lemons

mmh, will nichts bestreiten, grad dieses Jahr liest man hier ja so einiges, was angeblich geliefert wurde und was dann raus kam...
Bei mir kamen (von den Samen-Lieferungen bzw. deren Bezeichnungen her) nur zwei Sorten in Frage, eben die Hot Lemon oder eine Giant White. Letztere kann man sicherlich ausschließen, bei Hot Lemon bin ich noch skeptisch. Einerseits, weil die anfänglich die bei mir am Strauch auch wesentlich heller waren und des weiteren kommt die Farbe auf dem Foto etwas zu kräftig rüber. Auch sind die allermeisten Beeren schon recht schrumpelig, es gibt an der Pflanze aber recht viele unterschiedliche Erscheinungsformen...

ob man wirklich ein braunes pulver erhalten wird?
Braune Beeren, braunes Fruchtfleich, welche Farbe sollte das Pulver bekommen? Blau? ;)

Gegen Dienstag werden wir es wissen...

P.
 
Heute habe ich das mit meiner Devils Tongue White mal überprüft:

Habe mir eine Beere aufgeschnitten und gekostet....

Geschmacklich war sie ok. Typisch Chinense. (Fatalii White war aber deutlich aromatischer).
Die Schärfe kommt allerdings nicht an normale Peperonie heran. Sehr mlid. Bestimmt hast Du ihr den Teufel ausgetrieben. :roflmao:
 
In Oberursel darfst du gerne von der Devil's Tongue probieren, die ist mild und nur leicht chinesisch. Vielleicht relativierst du etwas...

Ansonsten:
geh eine Seite zurück, da gibt es nur Annuums, Baccatums und auch deine Treffen-Rocoto...

P.

Die vorherige Seite hatte ich mir schin genüßlich angesehen :thumbsup: ICh denke nicht dass ich beim Treffen Chinensen naschen werde, die Schärfe ist nicht das Problem, für mich der seifige Geruch und Geschmack. Ich werde Euch beim Naschen aber ganz genau beobachten ;)
 
Zurück
Oben Unten