Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

Braune Beeren, braunes Fruchtfleich, welche Farbe sollte das Pulver bekommen? Blau?

Hier die Auflösung:
full


ich glaube, das können wir als Braun durchgehen lassen. Hier noch ein Bild im Vergleich:
full


Beim Umfüllen könnte ich nicht umhin, eine kleine Probe zu nehmen...das ist jetzt gut 25 Minuten her und die Fresse brennt immer noch:D
I'm loving it.

P.
 
Hallo zusammen,
ab mir grade eine Beere meiner dritten Pflanze der Sorte Devil's Tongue White geholt, um auch hier den Schärfe-Test zu machen.

Eine 10 gr. schwere Frucht:
full


Nach dem Anschneiden war zunächst alles so, wie bei einer Chinense erwartet: fruchtiger Geruch mit dem individuellen (Chinensen-) Aroma, allerdings weniger intensiv als bei den bisher verprobten Sorten. Hier das Bild vom Anschnitt:
full


Das mittelgroße Stückckchen befreite ich von Stengel und Körnern und vernaschte es. Beim Kauen entfaltete sich ein angenehm fruchtiges Aroma, leicht säuerlich und kaum chinensisch. Recht spät setzte eher moderat eine Schärfe ein, die ich bei 3 ansiedeln würde und nur im Rachen und am Gaumen spürte und die auch relativ schnell wieder verflogen war.

Ich hoffe, ich beurteile die Schärfe nach den Höllenritten der letzten Tage einiger Maßen zutreffend.

Das Fazit für mich: zu wenig Power, zu wenig "Chinense", eigentlich zu klein zum Füllen.

Eine Pflanze davon werde ich mir in der nächsten Saison ziehen, aus "optischen" Gründen.
Die diesjährige Ernte werde ich wohl überwiegend "frisch" verzehren, im Salat, auf Pizza... und eine Hand voll mach ich zu sortenreinem Papa Candy für Heulsusen.

Wünsch euch einen schönen Tag, P.
 
Hallo Josch,
dann gehe ich mal davon aus das deine neue Mühle zu deiner Zufriedenheit funktioniert ?
Gruß,
 
sieht gut aus das braune pulver. mach noch einen dichtungsgummi an den Deckel, nicht das dir nachher das Pulver klummt
 
Hallo liebe Leute,

ich hab zuletzt so viele rein rote Ernten gesehen, da wollte ich auch mal mitmachen:
full


Sorry für die Grüne dazwischen, bisken Individualität wollte ich mir erhalten ;)

Im Einzelnen, zuerst Spitzpaprika:
full



2 Markonis:
full



4 Peperoncini:
full



und ein paar Peters:
full


da müssen wir aber noch näher dran gehen :eek: :facepalm::
full



Jetzt zur Arbeit: es sollten ein paar von den falsch als "Trinidad Scorpian Moruga Yellow" deklarierten Beeren zur Salz-Herstellung herangezogen werden.
Beim Aufschneiden der ersten Beere fiel gleich auf, dass sie nicht nur, wie bereits länger feststand, NICHT GELB ist, sondern auch nichtmals eine Moruga. Sie roch nur leicht chinensich, hatte ein deutliches Apfel-Aroma und man merkte auch sogleich, dass es keine Super-Hot ist. Beim Probieren bestätigte sich dies, sehr wenig "Chinense" und Apfel, Schärfe würde ich sagen soeben an der 8 gekratzt, schade.
full


Dennoch gab ich davon reichlich 300 gr. geschnibbelt in meinen neuen "Mr. Magic" und pürierte es durch, gab dann 250 gr. Salz und noch die Reste der harmlosen Devil's Tongue von heute morgen dazu:
full



quirrlte als gut durch und stellte den praktischen Behälter auf Kopf:
full



kurzer Blick hinein:
full


Für heute abschließend hab ich die Masse zusammengedrückt, Deckel drauf und ab in den Kühlschrank. Morgen kommt es an die warme Luft.

Kurze Anmerkung zu dem Mr. Magic: der hat keinen Schalter und auch keine Geschwindigkeits-Regelierung. Das Schreddern geht los, wenn man den Behälter "einsteckt" und etwas dreht.

Schönen Abend, P.
 
Bin verwirrt, was ist jetzt das blaue Pulver? Sieht gut aus. :)
Die Beurteilung deiner Devils liest sich für mich gut, würde ich mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ähnlich habe ich mein salz auch gemacht, sogar auch mit dem magic. würde empfehlen das salz beim nächsten mal erst nach dem pürrieren hinzuzufügen und am ende des ganzen prozesses mit zu mixen, es wird sonst für meinen geschmack zu fein. nach dem hinzufügen von dem salz die masse glatt auf ein backpapier streichen und gute 2 tage stehen lassen. damit der chilisud in ruhe in die salzkörner eindringen kann. da schimmelt nichts wegen dem vielen salz... nach den 2 tagen bei 50 grad in den backofen bis es trocken ist. danach nochmal in den mixer, abkühlen lassen und abfüllen.
 

kommt vom Scrollen;)

Aus den BB Naga Chocolate hab ich letzte Tage -man konnte kaum damit rechnen- braunes Pulver bekommen. Die Nagas wurden gedörrt und gemalen.

Gestern hab ich dann das rote Salz aus den "nicht gelben und auch nicht Morugas" gemacht mit frischen "roten" Beeren und Meersalz.

Devil's bring ich mit zum Treffen, wir müssen @Anfänger2013 's Liste anpassen hinsichtlich der Schärfe-Angabe...das is max. ne 3 (wenn überhaupt).

Schönen Tag, P.
 
Zurück
Oben Unten