Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

was soll man da sagen, schöne ernte, schickes salz und viel arbeit um die ganzen chilis zu verarbeiten :D was machst du denn mit den 2 gelben riesen? wieviele konntest du davon insgesamt bisher ernten?

ich bin verwundert das dein salz schon fertig ist. im vorzeige thread bleibt das salz ja 2 wochen in dem chilisaft liegen, bevor es fertig gemacht wird. reichen da auch die wenigen tage aus? eine woche habe ich meinem habanero salz letztes jahr schon zeit gegeben aber wenn es auch weniger tut... heute mache ich mein big yellow mama meersalz, dazu und all den anderen verarbeitungen vom wochende später mehr in meinem thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen,

Ob die Ernte reicht bis zur Nächsten?
Rocotos werden eng, aber da bekomm ich ja nächsten Samstag welche :happy:

was machst du denn mit den 2 gelben riesen?
War gestern leicht angeschwippst und bin albern geworden...mir fällt nix ein zum Kalender-Thema "Wilde Chilis"...
Da meine Wild-Sorten noch weit entfernt von vorzeigbar sind, dachte ich mir, ich bastel was Wildes mit Chilis...is mir aber zu blöd geworden und so hab ich von einem weiteren Fein-Tuning abgesehen und die Gelbe in Schmalz getan:
2016-09-25 006.JPG


wieviele konntest du davon insgesamt bisher ernten?
bisher nur die zwei :arghh:, es hängen noch einige wenige dran, die es eventuell schaffen könnten, aber Rocoto-mäßig hab ich noch viel zu lernen

ich bin verwundert das dein salz schon fertig ist.
ich fahre zwei unterschiedliche Wege zur Salzherstellung. Der eine ist mit Chili-Saft, den ich über grobes Meersalz schütte und dann in der Tat so lange an der Luft lasse, bis es durchgezogen und trocken ist. Der andere Weg ist der zuletzt beschriebene: ich pürrier die Chilis und misch sie unter das Salz, lass das Gemisch 24 Std. im Kühlschrank durchziehen und trockne es im Backofen, bei niedriger Temparatur mit Umluft und geöffneter Ofentür. Man müsste es vielleicht eher salziges Chili-Pulver nennen...

So, jetzt muss ich weiter schnibbeln,

Grüße aus Oberhausen, P.
 
Manno Mann...die haben mich fertig gemacht:
full


1 bis 2 cm kleine Beeren, voll mit winzingen Körnern, die auch noch Widerstand leisten beim Raus-Puhlen.
ich will die aber unbedingt verpulvern, denn die Beeren der Coyote Zan White sind sehr aromatisch und extrem scharf, gehen an die 10.

Beim Schnibbeln hatte ich richtige Gummi-Handschuhe an, dennoch brennt mir jetzt die linke Hand...
2 Lagen im Dörrer hab ich aus der gestrigen Ernte dieser Sorte geschafft. Bin gespannt, ob das Ergebnis diese Frickelei rechtfertigt.

Bis dann, P.
 
Da dachte ich, nach der guten Ernte vom Wochenende, dass ich ein paar Tage Ruhe hätte...Pustekuchen.

Die verar...en mich doch:

Black Scorpian Tongue
full



die eine Carolina Reaper
full



und die andere
full



Das muss erstmal hängen bleiben, ich brauche ein paar Tage ohne brennende Hände

Grüße, P.


PS: Ich freu mich auf die Treffen am nächsten WE
 
Du hattest bestimmt Latex-Handschuhe an.
Besorg Dir welche aus Nitril. Gibt's auch lebensmittelecht/puderfrei für 5-6€ im 100er Pack ( in der Apotheke z.B.)
 
So, ihr Lieben,
heute nach den ganzen Treffen-Aktivitäten mal wieder was Aktuelles zu meinem Terrassen-Anbau: Es geht noch was...

c. Reaper, Serrano Purple, Rocotos, ...
full



eigentlich könnte ich die Abwehr zurückstellen...bin aber irgendwie immer noch nicht bereit mit Amseln und so zu teilen:
full



Ein paar weitere Bilder meiner heute wieder sonnen-verwöhnten Terrasse habe ich ins Album gestellt.

Schönen Abend

P.
 
ich muss die Reste des Erntefestes verarbeiten...heute gab es ein gaaaanz frühes "Low Carp" Mittagessen;)

full


Die Minuten-Steaks (320 gr.) wurden in etwas Öl -in das ich eine Fatalii White geschnibbelt hatte- scharf angebraten, eher weniger als eine Minute pro Seite. Daneben wurde eine Hungarian Wax (edit: war -naklar- eine Marconi Red, keine HU Wax...) mitgebraten.

Auf den Teller kam dann Werners geniale, mega-fruchtige Moruga-Soße, auf die Steaks etwas Moruga-Butter aus der eigenen Herstellung und auf die Wax wurde rotes Moruga-Salz gestreut. Dazu -ich hab ja Urlaub und bin quasie schon im Nachmittag-Modus (4 Uhr augestanden "worden")- ein Tässchen Wodka in "Pink Lady" Limo...

Fleisch und Soße sind ein Gedicht...
full


Grüße, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Essen sieht super aus! Wer braucht da denn noch Carb- Beilagen? :) :D

Die Handschuhe sind da goldwert :D Durch die normalen brennt sich das bei den richtig scharfen Dingern so durch :( Welche Chilisorte ist das? :)
 
Zurück
Oben Unten