Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

nee lieber bisschen länger laufen lassen - ich dörr bei 40grad - schneide aber meist kleiner/dünner - mach erst mal siehst ja morgen früh wie trocken es ist

wegen der Mäuse stell mal eine Falle auf (da hast dann einen Braten zum grillen)
 
  • Like
Reaktionen: mph
wegen der Mäuse stell mal eine Falle auf (da hast dann einen Braten zum grillen)

Fallen stehen, ist aber noch nie eine rein gegangen. Interessanter Weise hatte ich im Frühjahr einmal eine Gelbtafel beim Rein-Raus-Spiel mit meinen Töpfen verloren. Die klebte am Boden und eines Morgens hatte sich eine (Mini-) Maus tatsächlich so an der Tafel verklebt, dass sie hängen blieb...
 
Boah, das dauert sehr viel länger, als ich gedacht hatte...

Nach 10 Stunden bei 45 Grad konnte noch nicht wirklich von Trocken die Rede sein:

DSC_0619.jpg


Mittlerweile sehen die Lemon Drops, nach gut 13 Stunden so aus, als bräuchten sie eventuell nicht mehr so viel länger, die Serranos hingegen wollen ihren Saft scheinbar gar nicht abgeben...

Mal die Dörr-Profis gefragt: blanchiert hier jemand die Beeren vor dem Dörren?

Grüße aus Oberhausen, P.
 
Beim Dörren braucht es Geduld. Gerade die dickwandigen, brauchen echt lange. Wichtig ist es die Geduld zu bewahren, sonst hat man am Ende verklumptes Pulver.

Da ich das Gerät ungern nachts laufen lasse, kann sich der Dörrprozess bei mir schon über einige Tage ziehen.

Bearbeitet habe ich die Früchte davor noch nie. Lediglich aufschneiden und die Samen entfernen. Wenn man sie noch weiter stückelt geht es evtl. noch etwas schneller.
 
bäh, die Delinquenten für den Beifraß sind gefasst:

20160722 002.JPG


Nur ein paar, aber sehr gefräßig...
Hoffentlich kommen jetzt nicht so viele zur Beerdigung :D

VG, P.
 
am besten nicht über 50 grad dörren, eher 40. das dauert zwar sehr lange aber du willst ja soviele aromen wie möglich erhalten. da ist geduld angesagt. wie schon geschrieben wurde, solltest du am besten die früchte kleiner schneiden, dann geht es schneller.

wie alt ist deine rocoto? prima das sie früchte trägt, obwohl die pflanze ja nicht gerade viel masse hat (nicht böse gemeint!)
 
wie alt ist deine rocoto? prima das sie früchte trägt, obwohl die pflanze ja nicht gerade viel masse hat (nicht böse gemeint!)

Ich hatte die Ende April 2016 vom @Ted in einem 2 Liter-Topf bekommen, wie er mir sagte ist die Ende Februar in einer Box gekeimt und dann am 08.03.2016 getopft worden.
Das erste Bild, das ich von der Pflanze gemacht hatte, ist von Anfang Mai, da sah sie so aus:
044.JPG


Seid dem 16.05.2016 steht die nun in einem 17 Liter-Topf, ist -ohne Topf- gut 160 cm hoch an den äußeren Zweigen.
Mehr Masse wünschte ich mir auch, aber ich denke, die is ja noch jung...

Grüße, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, danke für die info. meine rocoto ist etwa einen monat älter als deine, im 14 liter topf und circa 1 meter hoch. sie ist ein richtig fetter busch geworden, der soviele triebe und blätter hat, das ich sie bald etwas entlauben muss, da manche triebe kaum noch platz haben sich nach oben durchzukämpfen.

nun frage ich mich woher dieser unterschied kommt , ohne das ich deine pflanze kritisieren möchte!!! mir ist aufgefallen das die gelben und roten riesen allgemein eher schlacksig wirken. des weitern hat meine pflanze auch bis zum auszug nach draußen von anfang an alle paar tage hesi wurzelstimulation bekommen, was im übrgen bei allen meinen pflanzen zu einem extremen wurzelballen geführt hat (werde ich jetzt wohl öfters für die anzucht kaufen)... ob das eine rolle gespiel haben mag?

wie ist denn dein plan? willst du sie überwintern oder nächstes jahr neu anfangen? prinzipiell würde ich meine ja schon gerne überwintern aber wie ich so lese soll es bei rocoto garnicht so einfach sein und ob ich lust habe mich jetzt ein halbes jahr um sie zu kümmern, nur um sie zu erhalten muss ich noch abwägen.

was macht dein pulver und eigentlich die salbe?

gruß
 
was macht dein pulver und eigentlich die salbe?

Pulverisieren konnte ich bisher nur die Lemon Drops, da muss ich sagen, dass ich eine Daseinberechtigung für die Beeren gefunden habe.
Die Serranos taugen nicht zur Pulver-Herstellung bzw. sind eigentlich auch zu schade dafür.

Zur Salbe kann ich noch nichts Neues sagen. Seitdem die Salben vorrätig sind, trauen sich meine Muskeln nicht mehr, sich zu verspannen.
Die sollen jetzt mal so vor sich hin reifen und gelegentlich werde ich dann was auf die Haut auftragen, vielleicht so vor dem Sport, anstatt mich aufzuwärmen:D

So, muss jetzt Raupen jagen, bis denne, P.
 
Boah, das dauert sehr viel länger, als ich gedacht hatte...

Nach 10 Stunden bei 45 Grad konnte noch nicht wirklich von Trocken die Rede sein:

Mittlerweile sehen die Lemon Drops, nach gut 13 Stunden so aus, als bräuchten sie eventuell nicht mehr so viel länger, die Serranos hingegen wollen ihren Saft scheinbar gar nicht abgeben...

Mal die Dörr-Profis gefragt: blanchiert hier jemand die Beeren vor dem Dörren?

Grüße aus Oberhausen, P.


Das Dörren dauert immer wesentlich länger, als in den Betriebsanleitungen angegeben! So 12 bis 18 Stunden (bei knapp unter 50° C) solltest du schon einplanen, bei Rocotos sogar 24 Stunden (manchmal sogar mehr)! Immer schön kleinschnibbeln, dann geht das schneller! Nach jedem Trocknungsprozess (ich nehme anfangs immer erst mal 6-Stunden-Intervalle) solltest du die Chilis wenige Minuten "abkühlen" lassen. Erst danach kannst du meist feststellen, ob sie wirklich einigermassen trocken sind. Direkt aus dem Dörrgerät genommen fühlen sie sich oft noch ziemlich "weich" an.
Wenn ich denke, dass sie trocken sind, werden meine in einer alten Mulinex vermahlen und das Pulver anschliessend nochmals für 2 - 3 Stunden in den Dörrer gegeben. Zwischendurch immer durchrühren, bis es nicht mehr "anbackt"!

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten