Erstversuch eines Greenhorns

Hallo zusammen,

bin gerade heim gekommen und siehe da!!! 2 von den3 Problemfällen stehen wieder stramm :))) *freu*
Bei meinem Sorgenkind werde ich wie empfohlen noch ein wenig Erde
nachschütten und dem entsprechend Wasser dazu geben.
Dann wünsch ich euch allen noch einen guten Start in die Woche

Gruß Michael
 
Na das hört man doch gern. :)
Manchmal hat man eben auch ein Exemplar dabei, was von vorn herein schwächer ist.
 
Hallo zusammen,

nach meiner AKTIVEN Faschingszeit habe ich endlich auch mal wieder Zeit mich meinem Hobby zu widmen.
Als erstes muss ich sagen das es meinen Pflänzchen recht gut geht. Ein paar 4 blättrige sind sogar dabei :)
Mich würde jetzt interessieren ab wann man eigentlich so etwa umtopft
und ab wann man Dünger braucht???
Wünsche euch ein baldiges Wochenende.

LG Michael
 
Pikieren macht man ab dem 2 Blattpaar.Dadurch das du sie dann umtopfst, brauchst du erst mal ca. 4 Wochen nicht düngen, da genug Nährstoffe in der neuen Erde erst einmal vorhanden sind, natürlich nur wen du bessere Erde nimmst keine Anzuchtserde mehr.

Gruss Heiko
 
Hallo Heiko,

hab mich vielleicht auch falsch ausgedrückt. Habe sie ca. am 13ten diesen Monats (siehe Bilder oben) mit normaler Erde umgepflanzt.
Also wenn ich richtig verstehe noch etwa 2 Wochen mit dem Dünger
warten. (Und was für eine Art Dünger nimmt man am besten?)
Wollte nur wissen ob die Töpfe auf den Bildern (13ten) zu klein werden? Ob sich da irgendwie die Wurzeln nicht richtig bilden können.

Gruß Michael
 
Ich persönlich dünge momentan mit Algoflash universal flüssigdünger ist auf Algenbasis und wird von vielen hier benutzt und bekommst du in jedem Baumarkt. Ich denke deine Töpfe reichen erst mal von der größe.

LG Heiko
 
chiligriller schrieb:
Da hab ich meine Bestellt.
Pflanzenzubehör unter der Kategorie "Töpfe normal viereckig"
Ich Arbeite mit 5x5x6cm und 11x11x12cm zu Aufzucht.
Die 5er Kostet 8,5 Cent das Stück
Die 11er Kostet 18 Cent das Stück
ergo ein wenig billiger als bei Obi......


Und dadrauf kommen dann fast 8€ versandkosten. ;) Das lohnt sich erst, wenn man dort wirklich mehr bestellt. Aber die haben wirklich günstige Sachen. :)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Da kann ich ja beruhigt alles auf mich zukommen lassen.

Gruß Michael
 
Genau, immer ruhig bleiben. ;)

Und Düngen würd ich immer lieber einmal zu wenig als einmal zu viel.
 
Hallo zusammen,

leider habe ich ein Pflänzchen zu begraben :crying: Der Stiel war anscheinend zu dünn und ist zu groß geworden.
Das Pflänzchen ist leider umgeknickt - was nehmt ihr eigentlich bei den
kleinen Pflänzchen zum stützen???
Wünsche euch allen eine schöne Woche.

Gruß Michael
 
Licht :p dann werden die erst nicht so dünn. kannst eigentlich fast alles nehmen was länglich ist Holzspiese sind zwar nichts für dauer aber bis zum Freiland geht das.
 
Fazer schrieb:
Licht :p dann werden die erst nicht so dünn. kannst eigentlich fast alles nehmen was länglich ist Holzspiese sind zwar nichts für dauer aber bis zum Freiland geht das.


Hallo Heiko,

danke für deine schnelle Antwort. Habe die Pflanzen direkt am Fenster stehen wo sie den ganzen Sonne bekommen (wenn sie mal scheint) :)
Meinst du das man eine Lampe braucht?
Na da werd ich mir morgen gleich mal ein paar Spieße besorgen :)
 
Haste mal ein Foto, da kann man beser was zu sagen. Wen du aber sagst sie seien sehr dünn, dann reicht das Tageslicht wohl noch nicht aus.
 
Foto wär schon gut, wie Fazer sagte. :)

Ansonsten etwas Erde anfüllen oder eben mit Zahnstochern o.ä. stützen.
Das Tageslicht ist momentan schon noch an der Grenze. Ohne extra Licht hab ich zum Beispiel immer erst Mitte/Ende März angefangen.
 
Hallo zusammen,

hier sind meine Sorgenkinder - im Hintergrund noch meine verunglückte Pflanze.
 

Anhänge

  • IMGP0196 [640x480].JPG
    IMGP0196 [640x480].JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben Unten