Patrick83
Jolokiajunkie
Verschiedene Leuchtmittel lassen sich untereinander mit den bekannten Größen wie Lux und Lumen zwar sehr schlecht vergleichen, zur Veranschaulichung hab ich eben dennoch einen kleinen Versuch gemacht, um mal nen sehr groben Anhaltspunkt zu haben.
In meinem Zelt baue ich auf 2 Ebenen an, jeweils 120x60 cm, also jeweils 0,72 m².
Die untere Etage wird mittlerweile wie beschrieben mit Samsung LED lm301b betrieben, die obere mit 3 Leuchtstoffröhren mit je 36W.
Das LED-Paneel hab ich eben auf 0,7A runtergedrosselt, Verbrauch liegt so bei 33,64 W laut Datenblatt.
Die 3 LSR verbrauchen 108W, also um Faktor 3,2 x mehr.
Dennoch messe ich per Handy App bei 20 cm Abstand
bei den LED ~ 10k Lux,
bei den LSR ~ 2,5K Lux.
Selbst bei wenigen cm Abstand sind es bei den LSR nur 4-5k Lux.
Wie gesagt, das sind nur sehr grobe Werte, für seriöse Aussagen bräuchte man professionelles Equipment und müsste PPFD Werte erheben. Aber es zeigt dennoch deutlich, dass mit modernsten LED deutlich mehr brauchbares Licht bei gleichzeitig deutlich niedrigerem Energieverbrauch möglich ist.
In meinem Zelt baue ich auf 2 Ebenen an, jeweils 120x60 cm, also jeweils 0,72 m².
Die untere Etage wird mittlerweile wie beschrieben mit Samsung LED lm301b betrieben, die obere mit 3 Leuchtstoffröhren mit je 36W.
Das LED-Paneel hab ich eben auf 0,7A runtergedrosselt, Verbrauch liegt so bei 33,64 W laut Datenblatt.
Die 3 LSR verbrauchen 108W, also um Faktor 3,2 x mehr.
Dennoch messe ich per Handy App bei 20 cm Abstand
bei den LED ~ 10k Lux,
bei den LSR ~ 2,5K Lux.
Selbst bei wenigen cm Abstand sind es bei den LSR nur 4-5k Lux.
Wie gesagt, das sind nur sehr grobe Werte, für seriöse Aussagen bräuchte man professionelles Equipment und müsste PPFD Werte erheben. Aber es zeigt dennoch deutlich, dass mit modernsten LED deutlich mehr brauchbares Licht bei gleichzeitig deutlich niedrigerem Energieverbrauch möglich ist.
Zuletzt bearbeitet: