Espelette - Reisebericht

hallo Andreas @AnfÀnger2013

frĂŒher gab es mal die Espelette vermutlich in einem Wanderpaket oder bei einem Tauschtreffen. Wie es sich aber schliesslich herausstellte waren die Schoten bei den meisten User schĂ€rfer als normalerweise die Espelette sei.

Wie wĂŒrdest Du die Pflanzen aus denen Du die Samen genommen hast in der SchĂ€rfe beurteilen?

Bei 2 Etiketten steht explizit SchĂ€rfe 4 - kann man daraus schliessen, dass die anderen TĂŒten die milde Variante der Espelette sind?

An der milden Variante hĂ€tte ich allenfalls auch Interesse falls noch Saatgut ĂŒbrig ist.

Gruss
daniel
 
Wie wĂŒrdest Du die Pflanzen aus denen Du die Samen genommen hast in der SchĂ€rfe beurteilen?
Bei 2 Etiketten steht explizit SchĂ€rfe 4 - kann man daraus schliessen, dass die anderen TĂŒten die milde Variante der Espelette sind?
Ich bin richtig schlecht im schÀtzen von SchÀrfestufen.

SchÀrfe 4 stammt aus der Literatur. Höher ist die SchÀrfe bestimmt nicht.
Piment d’Espelette-Pulver ist sehr mild. Eher Paprikapulver mit etwas SchĂ€rfe.

Unter den Chilis, die ich gegessen habe, konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

Der Anbau der Piment d’Espelette wird genau kontrolliert.
Dazu gehört eine Kontrolle der Fruchtformen und auch ein Geschmackstest. FrĂŒchte dĂŒrfen nicht zu Piment d’Espelette verarbeitet werden, wenn sie nicht den Geschmackstest bestanden haben.
Daher sind alle FrĂŒchte und deren SchĂ€rfe sehr einheitlich.

Rational ist es sehr schwer eine fundierte Wahl zwischen den Samen zu treffen.
Es wĂŒrde mich wundern, wenn es zu nennenswerten Unterschieden bei den Pflanzen kommen wird, die nicht Standortbedingt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen um 7:00 Uhr habe ich die Briefe eingeworfen.

Bitte immer mitteilen, wenn die Briefe ankommen und auch wann sie weitergeschickt wurden.

Brief 1
@DerLiebeJ -> @Capsium -> @ChiliChips -> @Chili-Kiekindiewelt -> @moppeliwan ✅
@Edi ✅
@Fee1693 ✅
@Flower76 ✅
@ToTy ✅
@Xiocolata ✅ => Tauschpaket 2022 - Tomaten, Blumen etc. ✅

Brief 2
@AlexS
1666294248510.png

@Crowned ✅
@Donlongo ✅
@Joe ✅
@LMixmo ✅
@sparx ✅
@balkonpepper ✅ =>Bitte den Rest vom Saatgut dem „Capsamania - Wanderpaket 2022/23“ hinzufĂŒgen. ✅

Brief Schweiz
@Chili Paradies -> @Kiwi58 ✅
@Outlaw ✅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Chili Paradies
Ich habe alle drei Briefe gleichzeitig eingeworfen.

Hoffen wir einmal das Beste!


Sendung verspĂ€tet oder verloren : Beschwerden ĂŒber Post-Zustellungen nehmen zu

 
Zuletzt bearbeitet:
@AnfÀnger2013
Ich habe heute Vormittag die Nachricht bekommen dass der Brief in Konstanz angekommen ist.
Das ist ja ein Wahnsinn wie lange der jetzt hatte đŸ€”

Hallo @Chili Paradies
Ich habe alle drei Briefe gleichzeitig eingeworfen.
Das war selbstverstĂ€ndlich nicht gegen dich persönlich gerichtet đŸ˜˜đŸ€—
Ich dachte einfach, dass ich hier alle Beteiligten informiere, weil ihr ja nichts von mir gehört habt bis jetzt

@Kiwi58 @Outlaw Ich werde den Brief im Laufe der nÀchsten Woche abholen und euch dann Bescheid sagen, wenn er bei mir zuhause ist.
Ruth...wir machen dann noch was ab, wann du kommen möchtest. Ich freu mich schon, dich wieder zusehen đŸ€—
 
ZurĂŒck
Oben Unten