Eure krassesten "Chili-Unfälle"

Und Latex nicht?
Naja, ich bleib trotzdem erstmal bei meinen. In der Hauptverarbeitungsphase kann ich meine Meinung ja immer noch ändern. ;)


Oh, ich hab euch ja noch gar nicht von meinem letzten Chiliunfall erzählt, auch wenn der eher indirekt war. :whistling:
Wir hatten an dem Abend ein bisschen viel getrunken, und mein Freund, der sich Sorgen um meinen Magen machte, hat es geschafft, mich zu überreden, eine Woche auf Chilis zu verzichten! :wideyed: Wenn das mal kein krasser Unfall ist. :D Was für eine miese Woche. :sour: Immerhin war ich noch so geistesgegenwärtig, ihn von zwei Wochen auf eine runterzuhandeln. ;)
(Ach ja, meinem Magen geht's übrigens mal so mal so, aber mit Chilis hat das natürlich herzlich wenig zu tun. :angelic:)
 
Bei den Einweg Nitrilhandschuhen geht trotzdem noch was durch. Für größere Mengen habe ich Mehrweg Nitrilhandschuhe die natürlich nicht so bequem aber dafür zu 100% sicher sind. Bei kleineren Mengen verzichte ich mittlerweile ganz auf Handschuhe. Das ist wie bei der Oralen Einnahme von Capsaicin, mit der Zeit stumpft man ab :D.
 
Was ist das, und warum?
Die Schärfe geht durch Latex hindurch, durch Nitril aber nicht.
Ob Vinylhandschuhe funktionieren, weiß ich nicht.

Bei Chilis, die nicht so scharf sind, und bei der Verarbeitung von nur kleinen Mengen reichen allerdings Latexhandschuhe auch aus.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Heute gab es einen leichten Chili-Unfall.
Letztes Jahr hatte ich auf einem Plastikschneidebrett die Trinidad Belsebub verarbeitet und das Brett mit heißem Wasser abgewaschen.
Jetzt nach einem Jahr das Brett wieder zur Hand genommen, mit Wasser gereinigt und ein paar Mangos für meine Gäste klein geschnitten, völlig vergessen,
was ich damals darauf verarbeitet hatte.
Das Ergebnis, die Mangos waren so scharf, das keiner der Besucher die essen konnte. Ist schon der Hammer, wie lang sich Schärfe hält. :D
 
Deswegen habe ich für Chilis ein Extra-Schneidebrett, ein Extra-Messer und auch eine Extra-(Kaffee)mühle. ;)
 
Nach dem ich mit meinen ersten Probelinsen nicht klar kam habe ich jetzt noch mal andere ausprobiert. Vorgestern mittag geholt, direkt auf der Arbeit eingesetzt. Beim einführen unfassbare Schmerzen, die Augen blieben eine Stunde rot, schmerzten wie Hölle und tränten ohne Pause. Gestern noch einmal das gleiche, nur noch schlimmer. Habe mich eine ca. eine halbe Stunde auf dem WC eingeschlossen weil ich die Augen nicht öffnen konnte, sie tränten ohne Ende und solche Schmerzen habe ich noch nie erlebt.. Wollte schon direkt beim Händler anrufen und fragen wie das angehen könne.. Dann fiel mir ein, morgens ca. 5-6 Stunden vorher jeweils eine Bolivian Rainbow auf der Arbeit von meiner Bürochili geschnitten.. Im Nachhinein kann ich drüber lachen, aber das war echt heftig...:banghead:
 
Nach dem ich mit meinen ersten Probelinsen nicht klar kam habe ich jetzt noch mal andere ausprobiert. Vorgestern mittag geholt, direkt auf der Arbeit eingesetzt. Beim einführen unfassbare Schmerzen, die Augen blieben eine Stunde rot, schmerzten wie Hölle und tränten ohne Pause. Gestern noch einmal das gleiche, nur noch schlimmer. Habe mich eine ca. eine halbe Stunde auf dem WC eingeschlossen weil ich die Augen nicht öffnen konnte, sie tränten ohne Ende und solche Schmerzen habe ich noch nie erlebt.. Wollte schon direkt beim Händler anrufen und fragen wie das angehen könne.. Dann fiel mir ein, morgens ca. 5-6 Stunden vorher jeweils eine Bolivian Rainbow auf der Arbeit von meiner Bürochili geschnitten.. Im Nachhinein kann ich drüber lachen, aber das war echt heftig...:banghead:
Ich will Dir nicht zu Nahe treten: Aber Du bist seit drei Jahren hier im Forum. Das hätte man wissen müssen. :D
 
Zurück
Oben Unten