Kaufi schrieb:Fazer schrieb:onkelhotti schrieb:Warum macht dir dein tabak projekt probleme ?
gruß Frank
Noch net! Die Schwierigkeit wird die richtige Fermentation werden, da diese über den Geschmack und das gelingen einer Zigarre entscheidet. Normaler Pfeifen oder zigaretten Tabak ist kein Proplem anzubauen.Bei Zigarrentabak ist die Kunst Richtige temperatur über Wochen halten, dazu richtige luftfeuchtigkeit halten, den genauen Zeitpunkt erwischen wan die Fermentation abgeschlossen ist, gerade das ist sehr wichtig und entscheidet über erfolg oder misserfolg schnell schmeckt die Zigarre dan fad oder wird muffig, genauso entscheident wird später wie starkt der Tabak gepresst oder gerollt wird, es darf net zu stark aber auch net zu schwach sein. Alles punkte die bei einer Zigarette oder Pfeife nicht ins Gewicht fallen. Aber gerade das reizt mich alles
Das wird bestimmt ein toller Bericht ,nur wie willst du das realisieren .
Schreib und zeig ich euch dann alles muss halt einiges versuchen, Presse kann ich mir bauen oder günstig kaufen muss ich schauen was billiger ist. Spannend wird sein über mehrere Wochen zu fermentieren