Fazer`s Chiliplantage 2010

Neues Update, heute mal mit allen 3 Anbauorten als vergleich :)

GWH 1 mein ganzer Stolz dort wachsen die Pflanzen am besten und die Temperatur bleibt recht konstant auch die ca. 4-5 stunden Sonne wen sie mal da ist scheint den Chilipflanzen völlig zu genügen.

x7kzmazq.jpg

GWH 2 hier müssen die Pflanzen schon mehr mit unterschiedlichen Temperaturen kämpfen und stehen wen die Sonne mal scheint den ganzen Tag im Sonnenschein. Pflanzen wachsen zwar aber recht langsam, kein vergleich zu GWH 1

swa2qydu.jpg

Freiland extrem gebeutelt 1 Tag volle sonne haben den Pflanzen arg zugesetzt, trotz UV gewöhnung die anscheinend noch zu wenig gewesen ist, besonders die Chinensen und Rocotos hat es schlimm erwicht die annumms kammen besser weg. Gibt aber schon wieder teils kleine neue Blätter. mal schauen wie sie sich erholen.

ut3uckpz.jpg

Und hier noch mal der vergleich der Rocotos wurden alle zur gleichen zeit angezogen einmal GWH 1 und Freiland :D

fdwnwwfi.jpg

ynq9ehn3.jpg

Gruss Heiko

Was ein Schlachtfeld!
Die hast du ja mit einem Extremsonnenbrand verwöhnt, was? :crying:
Muss gestehen, dass ich noch nie so einen schlimmen Sonnenbrand gesehen habe (ok bei mir schon :P )

Aber Gewächshaus eins sieht doch wirklich fantastich aus!!!! :w00t:

So was würde ich auch gern mein eigen nennen. Leider muss ich mich mit einem Folienklappergerüst herumschlagen, wo es momentan lausig kalt ist.
Da wächst nix!!! :blink:

Hoffe aber das Beste - vor allem für die Rocotos!!! ;)

Lg
Simone

War da letztes Jahr auch etwas zu optimistisch. Hab sie fast 2 Wochen lang immer wieder mal ein Stündchen raus gestellt und dann beim endgültigen aussetzen trotzdem massiv Sonnenbrand gehabt. Die Annuums haben da weniger Probleme, auch die Baccatums waren nicht so schlimm. Richtig erwischt hat es da auch nur die Chinensen.

Deshalb hab ich dieses Jahr auch noch länger im Schatten stehen lassen und hoffe sie haben sich jetzt alle dran gewöhnt, sollte mal irgendwann wieder die Sonne scheinen :P

Aber keine Angst, die werden schon wieder. Wirft dich nur zeitlich ein bisschen zurück.

Da blutet einem Chili-Anhänger richtig das Herz wenn man die Pflanzen im Freiland sieht :ohmy: Andererseits wird man beim Anblick der Gewächshauspflanzen dann wieder gut entschädigt :thumbup:

Es ist schon erstaunlich wie extrem die Pflanzen auf Sonneneinstrahlung reagieren. Obwohl ich es nicht vermutet hätte, sind die Rocoto mit die Pflanzen, die am heftigsten reagieren. Vielleicht ist so auch das Phänomen zu erklären, das man öfter hört, diese Pflanzen sollten eher im Schatten/Halbschatten stehen und würden keine direkte Sonne vertragen ? Möglicherweise haben Diejenigen, von denen vorgenannter Rat kommt, auch die Erfahrung gemacht und es fehlinterpretiert !

Naja, wie dem auch sei. Ich denke das finden wir auch noch raus Heiko :D Bei unserer Experimentierfreude - Nächstes Jahr ist ja auch noch Zeit ;) Oder im Jahr danach ;)

Simone 23 schrieb:
Was ein Schlachtfeld!
Die hast du ja mit einem Extremsonnenbrand verwöhnt, was? :crying:
Muss gestehen, dass ich noch nie so einen schlimmen Sonnenbrand gesehen habe (ok bei mir schon :P )

Aber Gewächshaus eins sieht doch wirklich fantastich aus!!!! :w00t:

So was würde ich auch gern mein eigen nennen. Leider muss ich mich mit einem Folienklappergerüst herumschlagen, wo es momentan lausig kalt ist.
Da wächst nix!!! :blink:

Hoffe aber das Beste - vor allem für die Rocotos!!! ;)

Lg
Simone

Ja GWH 1 ist Top wen da was schief geht würde ich echt durchdrehen :)

Icewolf77 schrieb:
War da letztes Jahr auch etwas zu optimistisch. Hab sie fast 2 Wochen lang immer wieder mal ein Stündchen raus gestellt und dann beim endgültigen aussetzen trotzdem massiv Sonnenbrand gehabt. Die Annuums haben da weniger Probleme, auch die Baccatums waren nicht so schlimm. Richtig erwischt hat es da auch nur die Chinensen.

Deshalb hab ich dieses Jahr auch noch länger im Schatten stehen lassen und hoffe sie haben sich jetzt alle dran gewöhnt, sollte mal irgendwann wieder die Sonne scheinen :P

Aber keine Angst, die werden schon wieder. Wirft dich nur zeitlich ein bisschen zurück.

Denk auch das die wieder kommen zumindest was neues gelernt das die Chinensen anscheinend wirklich empfindlicher sind :) ist ja mein erstes freiland jahr :D

Harald schrieb:
Da blutet einem Chili-Anhänger richtig das Herz wenn man die Pflanzen im Freiland sieht :ohmy: Andererseits wird man beim Anblick der Gewächshauspflanzen dann wieder gut entschädigt :thumbup:

Es ist schon erstaunlich wie extrem die Pflanzen auf Sonneneinstrahlung reagieren. Obwohl ich es nicht vermutet hätte, sind die Rocoto mit die Pflanzen, die am heftigsten reagieren. Vielleicht ist so auch das Phänomen zu erklären, das man öfter hört, diese Pflanzen sollten eher im Schatten/Halbschatten stehen und würden keine direkte Sonne vertragen ? Möglicherweise haben Diejenigen, von denen vorgenannter Rat kommt, auch die Erfahrung gemacht und es fehlinterpretiert !

Naja, wie dem auch sei. Ich denke das finden wir auch noch raus Heiko :D Bei unserer Experimentierfreude - Nächstes Jahr ist ja auch noch Zeit ;) Oder im Jahr danach ;)

Genau Harald sehen wir es als Experimentielen Versuch an, also Aufpassen Chilifreunde hier kann was gelernt werden :P;)

Heute super Wetter hier Sonne und 18 Grad im GWH 23 Grad und die pflanzen blühen endlich richtig auf, so muss es bleiben :)

d2v3ubmm.jpg

huuho3hg.jpg

hab vorsichtshalber schon mal stützen eingebuddelt da die pflanzen recht schnell wachsen

8uapro8i.jpg

2zo8ytgn.jpg

Gruss Heiko

Hallo Heiko
Super schöne Pflanzen. :thumbup:
Hatte heute knappe 30° bei mir im GWH. :sweatdrop:
Gute Idee mit den Tomatenstäben zum stützen. :thumbup:
Weiter viel Erfolg und eine schöne Woche.

Fazer schrieb:
Heute super Wetter hier Sonne und 18 Grad im GWH 23 Grad und die pflanzen blühen endlich richtig auf, so muss es bleiben :)

Is nich wahr....wir hatten starke Windböen, kein Sonnenstrahl und 11 Grad....

Fazer schrieb:
Heute super Wetter hier Sonne und 18 Grad im GWH 23 Grad
Ja, genau, bei uns sinds gerade auch 17 Grad! Uhhps, nee, halt, ....das war der Kalender!:whistling:

Tom, lass se schwätzen! Den schönen Tag den se dieses Jahr abbekommen sollen sie haben!:devil:

Schön das es bei dir so gut klapt Heiko!:thumbup:

Kann mich nicht beschweren momentan übers Wetter heute wieder 18 Grad halb Sonne halb bewölkt und eben mal 15 min. Regen aber die temperatur stimmt :thumbup:

Jonny23 schrieb:
Hast du ein glück mit dem wetter..! Aber es sei dir gegönnt! Viel glück noch!

Danke :) Hier im Rhein Main Gebiet ist es eh immer etwas milder als im Rest von Deutschland liegt bestimmt an der vielen Industrie :D

Was ein Blütenmeer ,finde ich ja geil .Sei froh das du so gutes Wetter hast.Aber bei uns soll es ja ab morgen auch schön werden

Einen großen Wunsch für uns alle ,Sonne bitte.

Zurück
Oben Unten