Fazer`s Chiliplantage 2010

:blush: Na gut hab ja noch was an der Pflanze hängen, euch zuliebe werd ich die nächste füllen und so essen :cool: aber dann möcht ich nix mehr hören :P;) ch hab da noch ne Sorte die ist um einiges größer, reift gerade ab denke in ner Woche kann ich da was ernten und das im Freiland

6i77r6tm.jpg

Hab zwei Pflanzen davon ist die Round of Hungary hat aber durch die größe Wochen gedauert bis die endlich am reifen waren, wen etzt noch alles gut geht und das Wetter so bleibt wirds noch was, dachte schon die faulen mir weg bei dem feuchten Wetter die letzten Wochen

Das mit der langen Reifezeit kennen wir auch von unseren California Wonder und Marconis. Die Sorten haben sich auch dank der größe viel Zeit gelassen mit dem reifen. Aber die warte Zeit hat sich gelohnt, die Sorten schmecken einfach super.

@ Fazer:
Waaaaahnsinns Erfolg, der echte Hammer. Du hast aber auch ganz schön viel Arbeit und Mühe reingesteckt, da hast Du auch nur das verdient.

@ alle:
Ich hatte mal vor einigen Wochen die Gelegenheit und Erlaubnis Fazer zu besuchen. Was ich da erblickte, ließ mich atemlos japsen (!) und begeistert über die effiziente Organisationsstruktur staunen. Von Growschrank über Gewächshaus bis hin zur Samenbank (^^) erschien mir alles so gründlich ausgeklügelt und gekonnt umgesetzt.
Und, last but not least, die Geschenke, mit denen ich beim Abschied beladen wurde, ließen mich an die sagenumwobene Gastfreundschaft des Balkans denken.

@ Fazer:
Noch mal "öffentlich": Vielen Dank :clapping:

:blush: Man jetzt bin ich aber platt, und werd rot danke für das Lob freut mich wen es dir gefallen hat und Berichte mal dann von deinem Chilianbau nächstes Jahr. Wünsch dir ein schönes Wochenende :)

Gruss Heiko

Fazer schrieb:
:blush: Man jetzt bin ich aber platt, und werd rot danke für das Lob freut mich wen es dir gefallen hat und Berichte mal dann von deinem Chilianbau nächstes Jahr. Wünsch dir ein schönes Wochenende :)

Gruss Heiko

Daß ich 'n Kerl zum Erröten bringe passiert mir wirklich nicht oft, hehe (höchstens vor Wut;)) ^^.
Auch schönes WE

Deine Rocotos sind der Hammer :w00t:...und natürlich auch alles andere. :thumbup:

Bin zur Zeit nur etwas Rocoto lastig, da sie zwar im Blütenregen steht, weit über hundert Blüten, doch keinerlei Fruchtansatz zu sehen. Die einzige Pflanze, die bei mir streikt, sogar die Bhut Jolokia, die krank war, zeigt etliche Beeren und wurde bereits unters Dachlukenfenster verfrachtet.

susa schrieb:
Deine Rocotos sind der Hammer :w00t:...und natürlich auch alles andere. :thumbup:

Bin zur Zeit nur etwas Rocoto lastig, da sie zwar im Blütenregen steht, weit über hundert Blüten, doch keinerlei Fruchtansatz zu sehen. Die einzige Pflanze, die bei mir streikt, sogar die Bhut Jolokia, die krank war, zeigt etliche Beeren und wurde bereits unters Dachlukenfenster verfrachtet.

Na bei soviel Blüten wird abr bald auch ein Fruchtansatz kommen, drück dir zumindest alle Daumen und das noch was abreift :)

LG Heiko

Wird zeit auch mal wieder was zu posten :)

Heute war Pulverzeit, sind einige Sorten entstanden und es haben sich zwei absolute
Sorten herrausgehoben. Einmal die Gorria, die fand ich als frische Schote jetzt net so besonders, aber ich wahr ja auch auf das Pulver gespannt und ich muss sagen echt genial. Der Geschmack ist schon was besonderes, es ist eine tolle Süsse vorhanden die lange anhält. Echt ein sau leckeres Pulver und ist gerade mein Favorit. Dann hab ich ja noch die Pimente de Neyde getrocknet, die mir frisch überhaupt net geschmeckt hatte, fand die zu säuerlich und schmeckte nach fader Paprika, also zu Pulver gemacht und da ist mir was passiert :confused: ich hab die Flocken in die Mühle getan und gemahlen und irgendwie würde es als trüber unter dem durchsichtigem Plastikdeckel, als ich fertig war machte ich den Deckel ab und es qualmte wie verrückt, ich dachte gleich mir schmort die Kaffeemühle durch mir kamm ein stechender schwall ins gesicht und ich muste Husten wie verrückt und es qualmte als weiter, hab erst nal was getrunken so langsam gings wieder und das qualmen war kein qualm sondern vom Mahlen der Staub, echt der Wahnsinn, hatte ja schon einige Sorten gemahlen aber sowas noch net erlebt. Nunja ich schaute in die Kaffeemühle und das Pulver sah wie Asche aus grau/schwarz, sehr interessant also geschmacksprobe muste her und was soll ich sagen fies scharf mit einem rauchigen Geschmack, den ich so auch noch net kannte ist was aussergewöhnliches :thumbup: zwei Sorten die mir frisch nicht schmeckten aber als Pulver einen eigenen sehr tollen Geschmack entwickeln, denke die Neyde werd ich zwecks Pulver doch wieder anbauen müssen, nur etwas vorsichtiger sein beim mahlen :D

4i4h6ra9.jpg

4fdbwrqa.jpg

waieskrd.jpg

jetzt heist es erst einmal warten auf die zweite Erntewelle :)

LG Heiko

Geil ,du bist was von Beruf ? Uhrmacher ? Alles super eingetütet und super ordentlich .Die Ernte sieht aber auch zu lecker aus .:D

Weißt ja Kaufi:

Maurer: Meter
Zimmermann: Zentimeter
Schreiner: Millimeter

:D

Und so ordentlich siehts auch aus...:blink:
Sehr sehr geil

Zurück
Oben Unten