Fazer`s Chilisaison 2009

purzelchen schrieb:
Fazer schrieb:
Wenn du schon Haue bekommst nur fürs Fragen, dann bau es einfach. Dann hat sich die Haue wenigstens rentiert :P und wen es dann 1 Woche steht hat deine Frau vor gericht keine Chance mehr. Läuft dann unter Gewohnheitsrecht :D;)

Sag das lieber nicht zu laut. Nicht dass er dann noch in sein selbst gebautes "Häuschen" einziehen muss, weil er daheim nicht mehr rein darf. :D

Das Risiko muss er eingehen :D

Hab heute 34 Grad im Gewächshaus gehabt und nur eine Jalapeno hatte etwas mehr die Blätter hängen lassen, sonst alle anderen nur leicht. heut abend alle schon gegossen und die Pflanzen noch besprüht. Man konnte direkt mit anschauen wie die Blätter wieder in Form gingen nach dem besprühen :)

Bin mal gespannt wie heiß es im Gewächshaus werden kann

Im gegensatz zu allen Anderen(bol.Rainbow, Sebes, Vogelaugen, sib. Hauspaprika, Poblano, etc.) lassen die Jalapenos bei mir auch immer schnell die Blätter hängen. Wenn man se dann aber gießt sind die nach ca. 10 Minuten wieder stramm.
Bin auch auf deine max. Temps gespannt.
Gruß matze

Wobei ich ja noch keine Tür habe und oberhalb 4 öffnungen wegen der zirkulation

Fazer schrieb:
Hab heute 34 Grad im Gewächshaus gehabt und ...
Bin mal gespannt wie heiß es im Gewächshaus werden kann

Ich hatte da letztes Jahr manchmal so um die 45°C.

Heuer mache ich es aber nimmer so, das ich alles kmplt.
zumache, nur damit es im Inneren brütend heiß wird.
Bei mir ist Tag und Nacht immer ein Fenster leicht angekippt,
damit die Luft darin etwas zirkulieren kann.
Somit kann auch so manche Summse rein ins GWH
und die vorhandenen Blüten bestäuben.
Das klappt bisher ganz gut, denn es ist immer genug
geflügelter Besuch im GWH. ;)
Mfg, Jens. :)

Ja die Tür werd ich auch immer offen haben, nur für den Notfall das es nochmal frost gibt. Ja was so an Insekten herumfliegt ist echt genial, da mach ich mir ums bestäuben keine Sorgen, werd sogar noch etwas Wasser hinstellen damit es den kleinen net zu heiss wird :)

:ranting: irgend etwas frisst bei meiner Habanero und Peperoni Pflanze die Blätter ab, schnecken sind es keine 2 Käfer hab ich in der früh gefangen, die scheinen es aber auch net zu sein. Was mir auffällt sind viele Ameisen schwarze und rote. Die sind anscheinend mit der neuen Blumenerde eingeschleppt worde :crying: Kann es sein das eine von den Ameisenarten sich an meine Chilis vergreift?

Wär mir neu das unsere normalen Ameisen ausgerechnet an die Chilis gehen.
Streu doch vorsichtshalber mal Schneckenkorn.

Fazer schrieb:
:ranting: irgend etwas frisst bei meiner Habanero und Peperoni Pflanze die Blätter ab, schnecken sind es keine 2 Käfer hab ich in der früh gefangen, die scheinen es aber auch net zu sein.
Könnten Dickmaulrüßler sein. Die fressen ohne Spuren zu hinterlassen.
Ich hatte die letztes Jahr im Wintergarten. die fressen nur nachts, am Tag siehst du die eigentlich nicht.
Kannst ja mal googln oder Bilder einstellen.

Gruß Hubert

Hubert Danke! Genau das ist der Teufel. Zwei hab ich früh morgens schon erwicht. Könnte kotzen die haben schon 4 Pflanzen angeknappert. Alle die auf der linken seite :ranting: Hätte nie gedacht das so ein Käfer meine Pflanzen platt machen will. Die ab ich mir mit der Blumenerde eingeschleppt.

Weiss jemand noch was ich dagegen machen kann ausser Holzbretter auslegen?

Freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte.
Ich habe meine fleissig nachts abgesammelt und gut wars.
Bei mir wars nicht allzu schlimm, aber für die Jungpflanzen .....

Gruß Hubert

Hubert schrieb:
Freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte.
Ich habe meine fleissig nachts abgesammelt und gut wars.
Bei mir wars nicht allzu schlimm, aber für die Jungpflanzen .....

Gruß Hubert

Ich versuch das mal mit den Holzbrettern :)

Gruss heiko

Häufig hilft manuelle Abwehr ganz gut. Also absammeln, einfangen usw. Selbst bei den Trauermücken dieses Jahr hat das funktioniert.
Früher hat man sich auch auf`s Feld gestellt und hat Kartoffelkäfer gesammelt. Und es hat funktioniert. ;)

Zurück
Oben Unten