Fazer`s Chilisaison 2009

Freut mich Heiko das es dieses Jahr bei dir besser klapt als in 2008!
Wär auch sehr frustrierend wenn es trotz des schönen GWHs nix werden würde.
Ich denke zwar das deine LDs zu dicht stehen, wird aber schon irgendwie gehen
und vergiss net deine Tomate auszugeizen! ;)

Weiterhin viel Erfolg!!

Hallo Heiko,

du schreibst bei einem Bild "Die Peperoni steht auch gut im Saft".
Aehm.. ich als Neuling darf das sicherlich fragen, aber was ist eine "Peperoni" denn für eine Chili-Sorte?
Bisher dachte ich immer das "Peperoni" ein Sammelbegriff für Nicht ChiliHeads wären, unter dem sie alles was schärfer als ne Paprika ist zusammenfassen....:huh:

Viele Grüße
Mathias :)

MathiasRR schrieb:
Hallo Heiko,

du schreibst bei einem Bild "Die Peperoni steht auch gut im Saft".
Aehm.. ich als Neuling darf das sicherlich fragen, aber was ist eine "Peperoni" denn für eine Chili-Sorte?
Bisher dachte ich immer das "Peperoni" ein Sammelbegriff für Nicht ChiliHeads wären, unter dem sie alles was schärfer als ne Paprika ist zusammenfassen....:huh:

Viele Grüße

Im gewissen Sinne hast du recht, die Sorte die ich habe ist diese hier

peperoncini

und da die Schärfe zwischen 2-6 liegen kann hab ich sie als erkennungsmerkmal für mich Peperoni bezeichnet

Martin! Ja ich geiz immer schön aus, hab aber auch gelesen das es bei Cocktailtomaten nicht von nöten ist, bei anderen Sorten ja aber nicht unbedingt bei Cocktails. scheint wie mit der Königsblüte zu sein einer macht es der andere net :undecided:

LG Heiko

Hallo Heiko,

danke für die "Aufklärung".
Peperocini gibt es aber in sehr verschiedenen Formen und Schärfen. Siehe auch http://www.pepperworld.com/pbase/pb_detail.asp?ID=29 .

Viele Grüße

Ja echt knackige Pflanzen, die fühlen sich eindeutig wohl bei dir.

Die Schildchen, für jede Pflanzen find ich auch echt toll. Man merkt du
achtest auch auf die Details.

Aufgefallen ist mir, dass meine Lemon Drops irgendwie ganz schön anders aussehen,
also von der Blattform zumindest. Wo hast du denn deine Samen her?

Wie dem auch sei, mach schön weiter so.

Lg der Chiller

MathiasRR schrieb:
Hallo Heiko,

danke für die "Aufklärung".
Peperocini gibt es aber in sehr verschiedenen Formen und Schärfen. Siehe auch http://www.pepperworld.com/pbase/pb_detail.asp?ID=29 .

Viele Grüße

Hi Mathias! In deinem Link steht aber auch dabei das es eine Sorte ist und das man in italien alle Chilis Peperoncini nennt

LG Heiko

natural born chiller schrieb:
Ja echt knackige Pflanzen, die fühlen sich eindeutig wohl bei dir.

Die Schildchen, für jede Pflanzen find ich auch echt toll. Man merkt du
achtest auch auf die Details.

Aufgefallen ist mir, dass meine Lemon Drops irgendwie ganz schön anders aussehen,
also von der Blattform zumindest. Wo hast du denn deine Samen her?

Wie dem auch sei, mach schön weiter so.

Lg der Chiller

Ja für Details bin ich zu haben :) Die lemon Drops hab ich damals von einem user aus dem Capsaholic Forum bekommen. Wie sehen den deine aus? Wäre echt schade wenn ich keine Drops hätte hab extra 3 pflanzen angebaut. Die lemon Drops sind die hinteren mit den Stecken die meinst du doch?

LG Heiko

Heiko - ne die brauchste und SOLLSTE auch nicht ausgeizen. Sinn des Ausgeizens ist ja das die Pflanze die Früchte die dran sind auch alle groß werden und ausreifen lässt und nicht ständig neue bildet die dann nicht mehr groß genug werden. Aber bei den Cocktails ist es ja so, das die sowieso klein sind - Also je mehr desto besser. Also keinesfalls ausgeizen außer du verlierst den Überblick weil die ja dann ganz schön wuchern kann. Du beraubst dich damit nur selber vieler leckerer Früchte. Du kannst die Pflanze aber ab einer bestimmten Größe nach oben hin kappen - das ist schon ratsam so bei 1,80 mtr. - 2,00 mtr.

LG Harald

Harald schrieb:
Heiko - ne die brauchste und SOLLSTE auch nicht ausgeizen. Sinn des Ausgeizens ist ja das die Pflanze die Früchte die dran sind auch alle groß werden und ausreifen lässt und nicht ständig neue bildet die dann nicht mehr groß genug werden. Aber bei den Cocktails ist es ja so, das die sowieso klein sind - Also je mehr desto besser. Also keinesfalls ausgeizen außer du verlierst den Überblick weil die ja dann ganz schön wuchern kann. Du beraubst dich damit nur selber vieler leckerer Früchte. Du kannst die Pflanze aber ab einer bestimmten Größe nach oben hin kappen - das ist schon ratsam so bei 1,80 mtr. - 2,00 mtr.

LG Harald

OK Danke Harald für die Info, hab ja zwei Stöcke und den einen hab ich ausgegeizt und den anderen nicht, was du schreibst klinkt einleuchtend.

mal schauen wan ich die Kappe spätestens wen sie ans Gewächshausdach stoßen :D

LG Heiko

also bei mir sehen die etwa so aus...

Die Blätter haben bei mir eher ne rundliche Form, mal abgesehen von den braunen Rändern :whistling:

edit: Huch das Bild war ein bisschen groß geraten.

Hallo Heiko
Freut mich für dich das so gut läuft. Die sehen alle wunderbar aus :thumbup:
Die Pflanzen dankens dir halt für GWH, Erde, Dünger und sonstige Zuwendung.
Die Carrots legt ja echt los. Bin mal auf den endgültigen Etrag gespannt.
Ich wünch dir weiter viel Erfolg !
Gruß matze

Dacht ich mir bei den Lemon Drop jetzt auch. Die Blattform ist eigentlich gar nicht baccatum-typisch. Die sollten schon so herzförmig bzw. rundlicher sein, wie bei natural born chiller.
Bei den Blüten wirst es dann sicherlich wissen.

Aber super sehen eigentlich alle Pflanzen aus.

natural born chiller und purzelchen!

Ja meine Blätter sind etwas spitzer, aber die Pflanzenansicht gleicht doch etwas. Von dem ich die Samen bekommen habe ist eigentlich ein Fan der Lemon Drop. ich lass mich mal überraschen, obwohl ich schon gerne lemon Drop hätte. der Hammer ist nur das fast alle pflanzen nochmal von unten her angefangen haben auszutreiben, sieht man besonders gut bei den Drops wen es welche sind :blush:

matze !

Ja alle drei Carrots Pflanzen bilden Knospen wie blöd ich halte dich weiter auf dem laufenden

LG Heiko

Mal wieder ein Update!
So langsam beginnt es im Gewächshaus ein Dschungel zu werden :D
Die Tomaten wachsen immer weiter und die ersten Blüten kommen schon :) ist gerade mal ca. 8 Wochen her mit der Aussaat

Und bald werd ich es wissen ob ich auch lemon Drops habe, die Knospen sind am kommen

t3vlidcw.jpg

onupl229.jpg

Gruss Heiko

Hi Heiko!

Sieht gut aus bei dir und das mit der Tomate musste ja sein, oder? ;) :D
Meine sind vielleicht noch nicht so hoch wie deine Tomaten, aber blühen tun sie auch schon seit 1,5 Wochen :)

Mach weiter so!

DerMadel schrieb:
Hi Heiko!

Sieht gut aus bei dir und das mit der Tomate musste ja sein, oder? ;) :D
Meine sind vielleicht noch nicht so hoch wie deine Tomaten, aber blühen tun sie auch schon seit 1,5 Wochen :)

Mach weiter so!

Na dann biste doch weiter wie ich, meine kommen erst zum Blühen :)
Auch du bekommst noch dein Gewächshaus

Gewächshaus für Martin

:D;)

Zurück
Oben Unten