Fazer`s Chilisaison 2009

Heute hab ich mein erstes Chilipulver hergestellt :w00t:

Einmal Limon/Lemon Drop Mix und einmal Apache/Peperoncini Mix

Hat im Dörrgerät 5 Stunden gedauert auf Stufe 2 ca. 50Grad bei 500 Watt

8wqznxcc.jpg

7a8voiwn.jpg

Danach abkühlen lassen und in die Mühle :)

hx8dd9gf.jpg

Fertig in die Dosen umgefüllt unten noch beschriftet

33tkawlh.jpg

geile Sache sein eignes Pulver herzustellen :D

Nochmal zum Dörrgerät! Da ja einige immer schwanken zwischen namhaften mit Timer und Temperatursteuerung gegenüber etwas billigeren Dörrer.

Ich hatte hatte auf Mittlerer Stufe bei 50 Grad und 500 Watt 5 Stunden benötigt, denke auf Stufe 3 ca. 60 Grad und 750 Watt hätte ich vieleicht nur 4 Stunden gebraucht. Stufe 1 hat bei mir an die 40 Grad bei 250 Watt. Ideal war der Timer, ich konnte das Dörrgerät einschalten und bin fortgefahren, da es sich ja selbständig ausgeschaltet hat.

Die meisten günstigen Dörrer haben keinen Timer und man muss immer kontrolieren das alles ok ist auch haben sie meist nur 250 Watt und das Dörren zieht sich doch arg in die Länge. Ich denke 30-40 Euro mehr sind da sehr gut angelegt, bleibt aber jedem selbst überlassen :)

Gruss Heiko

Feine Sache so en eigenes Pülverchen; und dann noch aus Limon und LD. Schmeckt bestimmt toll. Bei dem Bild mit dem Pulver und den getrockneten Chilis hat ich richtig Lust mal mit em Finger reinzugehen und zu probieren.
Zum Dörrautomat. Wenn ich mir ein zuleg dann schon einen mit Timer. Du hast ja den großen Vorteil schon genannt. Man hat einfach Zeit für was anderes ohne auf´s Abschalten achten zu müssen.
Bis dahin mach ich´s so, das ich die Chilis im Backofen bei 80° 1 Stunde vortrockne und dann einfach auf der Terasse ausleg. Dort hats schnell mal 35°. Wenn´s draussen Feucht wird hol ich die halt rein. Das ganze dauert dann halt ne gute Woche, aber die Zeit geb ich denen. Kann ja inzwischen frische Chilis zu fruchtigen Soßen verarbeiten ;)
Gruß matze

ja die Limon-LD Mischung ist echt super, durch die Limon ist es noch intensiver geworden.

Schau mal Früchtschen09 hat einen gekauft sieht gut aus recht günstig im Thread Dörrautomat :) vieleicht ist der was für dich

Fazer schrieb:
Schau mal Früchtschen09 hat einen gekauft sieht gut aus recht günstig im Thread Dörrautomat :) vieleicht ist der was für dich

Danke für den Hinweis, hatt ich irgendwie übersehen :rolleyes:
Der könnt echt was für mich sein. Ich wart mal noch den Bericht von Früchtchen ab.

Hab ein geiles Rezept gefunden :w00t: bin gerade am ausprobieren, geht schnell, sieht gut aus und wen es dazu noch lecker ist, dann ist alles ok. Tester kommen nacher zum Grillen. Berichte dann unter Rezepte :)

Kann man LD und Limon also gut mixen für sowas? das ist gut :) Hab sowohl von den LD als auch von den Limon super viele Früchte. Umso besser wenn man die Mixen kann.

Sieht sehr cool aus dein Pulver :)

Gruß, ilovechilis

ilovechilis schrieb:
Kann man LD und Limon also gut mixen für sowas? das ist gut :) Hab sowohl von den LD als auch von den Limon super viele Früchte. Umso besser wenn man die Mixen kann.

Sieht sehr cool aus dein Pulver :)

Gruß, ilovechilis

Ja kannst ohne weiteres Mixen. Ich hatte ja mal pures LD Pullver und das zählt schon zu meinen Lieblingspullvern. Da das Limon Aroma doch intensiver ist, merkt man das auch am Geschmack. Ich bin ja mittlerweile eh der Meinung das die Limon geschmacklich besser ist :whistling:

Hey Heiko hast du jetzt nur die gemischte Version von deinem Pulver oder auch eines von jeder Sorte? Es wäre gut zu wissen ob man den unterschied so extrem schmeckt. Was machst du mit dem Pulver? Nur nachwürzen oder ist du es so auch zu irgendwas? Denke Zitrone passt ja nicht zu allen oder doch?

Fazer, hattest du beim dörren alle Lagen des
Dörrgerätes unten dran gelassen oder waren
die alle kmplt. voll Chilis.
Bei meinem Gerät steht da, das man all die
Lagen die net benötigt werden, abnehmen soll,
denn so würde das Ganze dann schneller gehen,
da ja unbenutze Lagen dann net mit durchlüftet
werden müssen.
Bei deinem Gerät scheint die Heißluft von oben zu
kommen oder sehe ich das falsch?
Ist halt jedes Gerät unterschiedlich, von daher meine
Frage. ;)
Mfg, Jens. :)

Leginlos schrieb:
Hey Heiko hast du jetzt nur die gemischte Version von deinem Pulver oder auch eines von jeder Sorte? Es wäre gut zu wissen ob man den unterschied so extrem schmeckt. Was machst du mit dem Pulver? Nur nachwürzen oder ist du es so auch zu irgendwas? Denke Zitrone passt ja nicht zu allen oder doch?

Momentan hab ich nur gemischtes, werd aber beim nächsten mal gesondert von jeder Sorte machen und mal genauer testen. Ich benutze das Pulver meist für Salate, Fisch,Suppen oder Quark und Jogurtsoßen. Eigentlich kannst du es sehr vielseitig einsetzen einfach nur aufs Käsebrot ist auch super

hero schrieb:
Fazer, hattest du beim dörren alle Lagen des
Dörrgerätes unten dran gelassen oder waren
die alle kmplt. voll Chilis.
Bei meinem Gerät steht da, das man all die
Lagen die net benötigt werden, abnehmen soll,
denn so würde das Ganze dann schneller gehen,
da ja unbenutze Lagen dann net mit durchlüftet
werden müssen.
Bei deinem Gerät scheint die Heißluft von oben zu
kommen oder sehe ich das falsch?
Ist halt jedes Gerät unterschiedlich, von daher meine
Frage. ;)
Mfg, Jens. :)

Ja meine heisluft kommt von oben und ich hab alle lagen dran gelassen, so soll es auch sein. Ich hatte von 6 Lagen 3 benutzt. Hat im Dörrgerät 5 Stunden gedauert auf Stufe 2 ca. 50Grad bei 500 Watt versuche es aber beim nächsten mal auf 750 watt, denke dann wird es vieleicht 4 Std dauern :huh: werd dann berichten, sammle jetzt erst mal ne Ladung LD :)

LG Heiko

Meine lezte Sorte die Balloon von der ich noch keine ernten konnte legt endlich auch mal los und steckt ihre kraft in die Beeren und nicht mehr nur in den höhenwuchs :)

fadypw7v.jpg

nkck6swq.jpg

6oxwx69r.jpg

Bin mal gespannt wie die Glocken schmecken :undecided:

ilovechilis schrieb:
Wow die scheint ja riesig zu sein. Wie groß ist die?

Gruß, ilovechilis

Momentan ca. 2.30 wächst aber noch hab sie schon etwas gebogen damit sie an der Decke weiter wachsen kann :D

Fazer schrieb:
Momentan ca. 2.30 wächst aber noch hab sie schon etwas gebogen damit sie an der Decke weiter wachsen kann :D

:w00t: Kann man dann ja schon fast Chilibäumchen nennen. Hoffentlich hast du die Platten auch gut befestigt :D
Weiter gutes Gelingen
Gruß matze

matze schrieb:
Fazer schrieb:

:w00t: Kann man dann ja schon fast Chilibäumchen nennen. Hoffentlich hast du die Platten auch gut befestigt :D
Weiter gutes Gelingen
Gruß matze

Jepp hab ich ;) die beeren beginnen ja erst ab der Höhe von 1.60 :D

Zurück
Oben Unten