Fazer`s Chilisaison 2015.... 3.11.2015 Abschluss Video

RE: Fazer`s Chilisaison 2015.... 22.1.2015 > kurzer Sprint...

Ja dann reicht die Temperatur vollkommen. Und so gut wie die da stehen bekommts ihnen sehr gut!
 
RE: Fazer`s Chilisaison 2015.... 22.1.2015 > kurzer Sprint...

Falls du noch Marlene aussäen möchtest, ich habe noch Saatgut übrig, Heiko.
 
RE: Fazer`s Chilisaison 2015.... 22.1.2015 > kurzer Sprint...

@schilli
Ja die Temp. Reiht völlig aus :)

@markus
Danke für dein Angebot,noch hab ich zwei Samen am keimen und don_petro hat notfalls noch eine Pflanze für mich über :)
 
RE: Fazer`s Chilisaison 2015.... 22.1.2015 > kurzer Sprint...

Speciellt die Rocotos magt Temps +20C und Nachttemperatur kann nach +15-16C gehen. In seine Originalwachsungplätze in die Berge kühlt es am Nacht.
 
RE: Fazer`s Chilisaison 2015... 23.1.2015 > Bode Cross...

Heute gibt es mal Fotos der Pimenta Bode Cross. Ich hab beim Aussortieren zwei verschiedene Versionen behalten, einmal dunkler Stamm und leicht dunkle Blätter und die Version gestreifter Stamm und grüne Blätter. mal sehen was raus kommt :)

o6ljy2yt.jpg


i629swpo.jpg


Lg Heiko
 
RE: Fazer`s Chilisaison 2015.... 22.1.2015 > kurzer Sprint...

Interessant das sich bei dir schon so unterschiedliche Pflanzen gebildet haben! :)
Spannend!
 
RE: Fazer`s Chilisaison 2015.... 23.1.2015 > Bode Cross...

Das Projekt zur Pimenta Bode Cross verfolge ich schon seit längerem!
Auf die Unterschiede deiner Beiden bin ich schon jetzt sehr gespannt :)
 
RE: Fazer`s Chilisaison 2015.... 23.1.2015 > Bode Cross...

Ja das schon, aber mir fehlt der Plan und die Richtung. Es werden immer mehr die dort am Projekt in der erst F2 teilnehmen das wird so nix werden. Bin am überlegen was ich mach.
 
RE: Fazer`s Chilisaison 2015.... 23.1.2015 > Bode Cross...

Schick und sehr gesund sehen sie jedenfalls aus die beiden Bode Cross ;) auch ohne festen Masterplan.
F2 find ich immer am spannendsten :) weil so viele verschiedene Varianten mit großen bis kleinen Unterschieden auftauchen können und keine zwei Pflanzen dieser Generation wirklich gleich sind.
 
RE: Fazer`s Chilisaison 2015.... 23.1.2015 > Bode Cross...

Gestern ist der 6 Keimling einer Sahara nach 5 Wochen gekeimt :w00t: langsam aber sicher bekomm ich doch ne kleine Truppe zusammen.
 
RE: Fazer`s Chilisaison 2015.... 23.1.2015 > Bode Cross...

Fazer schrieb:
Ja das schon, aber mir fehlt der Plan und die Richtung. Es werden immer mehr die dort am Projekt in der erst F2 teilnehmen das wird so nix werden. Bin am überlegen was ich mach.

Hallo, Heiko!
Warum wird das, nach Deiner Meinung, so nichts mit der Pimenta da Neyde X Bode Roxa Kreuzung?
Da kann man doch dann, so wie es bei Deiner "Flash" Kreuzung der Fall ist, ein Großprojekt daraus machen und alles unerwünschte aussortieren.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war bei Deinem Projekt das Ziel auch nicht das, was als Resultat daraus entstanden ist.

Ich finde es auch überaus nett von Chili Max 67, möchte ich anmerken, dass er damit vielen Usern (nicht nur Freunden unter sich) die Chance auf eine Teilnahme ermöglicht.
Es können daraus also viele tolle Variationen entstehen, wo ich nichts Negatives hinter erkenne und es fördert zugleich den Zusammenhalt des Forums. ;)

Mit der Übersicht des Projektes kommt es eben auch nur darauf an, wie man es strukturiert. Das Ziel kann man auch später noch definieren, wenn man sieht was aus den ersten Pflanzen resultiert.
 
RE: Fazer`s Chilisaison 2015.... 23.1.2015 > Bode Cross...

Hi Martin!

Mit der Flash verwechselst du mich ;) Ich hab die Sahara und die 7 Pot red Thunder.
Die Antwort hat Markus oben ja schon sehr schön gegeben. Je mehr an einem Projekt teilnehmen umso weniger Erfolgsaussichten gibt es. Zeig mir hier ein Projekt von den unzähligen die überhaupt mal nach 1-2 Jahren weiter geführt wurden und wo eine richtige Linie verfolgt wurde. Mehr wie 2-4 wirst du nicht finden. Kaum kommt ein neuer hybrid wird abgetriftet was ja eigentlich dann auch nicht mehr die weiteren F Generationen sind. Richtig gute Kreuzungen sind meist entstanden wen es jemand über Jahre alleine oder in einem sehr engen kreis gemacht hatte.

Die Frage ist geht es hier bei vielen um eine wirkliche Sabilisierung oder mehr darum einfach mal einen Hyriden zu ziehen viel samen zu vergeben und Fotos zu zeigen und dann verläuft es sich nach 1 Jahr.

Ist ja alles soweit ok soll ja spaß machen ich hab nur immer etwas Probleme wen es heißt! Projekt Kreuzung und Sorte stabilisieren, das wird so nicht funktionieren wen Unmengen an Samen im umlauf sind, dann steigen 6 aus kommen wieder neue dazu, der eine baut die Richtung weiter an ein anderer sagt die ist besser und geht in die Richtung.

Ausserdem hab ich oben für mich aus Interesse gefragt wie viele den dabei sind und was das Ziel ist. Wen ich so etwas angehe, dann häng ich mich da schon etwas rein und da bin ich gerade am überlegen :) Hab ja nichts dagegen das es so läuft und wie du schreibst bereichert es das Forum, dachte halt für mich es läuft etwas anders ab. Jeder lebt sein Hobby Chilis anders aus und hat so seine Ansichten :)
Ist wie mit der Sahara, da gibt es ein Ziel und ein Plan Rauno und ich sprechen uns ab nächste Planung läuft einige hier im Forum haben schon ne Pn bekommen andere werden noch folgen und Ziel ist es das 2017-2018 jeder sie anbauen kann.
 
RE: Fazer`s Chilisaison 2015.... 23.1.2015 > Bode Cross...

Heiko, ich bitte um Verzeihung, wegen der Verwechslung! Und ich danke Dir für die Aufklärung! Das macht Sinn, wie Du es schreibst.
Ich kenne mich auch null mit dem Thema Kreuzen aus, wie man da heran geht, was wichtig ist usw.
Was Hybride sind, weiß ich leider auch nicht. Schätze es die ersten Generationen einer Kreuzung!?
Ich lasse natürlich jedem seine Meinung, versuche nur zu verstehen, warum was wie läuft. Gut erklärt hast Du es mir nun.
Vielen Dank!

Nachtrag: schade finde ich aber schon, dass Dir das so nicht gefällt, mit dem Bode Cross Projekt. Weil Du ja viel beisteuern kannst, aufgrund Deiner Erfahrung. Bitte mache da weiter mit.
 
RE: Fazer`s Chilisaison 2015.... 23.1.2015 > Bode Cross...

Weiter oben? Du meinst doch sicher im Projekt-Thread.
 
RE: Fazer`s Chilisaison 2015.... 23.1.2015 > Bode Cross...

Kein Ding :)
Bei 1-4 Leuten kann man schon eher garantieren das sie verhüten oder aufpassen das es sich nicht immer weiter verkreuzt, besonders wen man diese Leute länger kennt oder sieht wie sie anbauen. Bei sehr vielen hab ich da etwas meine Zweifel und was der eine etwas intensiver betreibt, sieht ein anderer etwas locker. da ist es von Vorteil wen man Leute hat die schon ein gleiches Interesse verfolgen.
Wen es mit der Sahara ende des Jahres in die nächste Runde geht, wirst du sehen was ich meine und am Ende profitieren alle davon :)

ups ja markus das zitat war ja aus dem anderen Thread :D
 
Zurück
Oben Unten