Fazer`s Chilisaison 2015.... 3.11.2015 Abschluss Video

Ich nebel nicht immer ein Gerald. Momentan ist es wieder kühler und die Luftfeuchte im GWH oder outdoor ist normal oder höher. Ich nebel immer nur ein wen die Luftfeuchte unter 30% geht das war die letzten 7 tage dreimal der Fall wo es so extrem heiß gewesen ist und da nebel ich immer abends ein wen die Sonne unter geht. Ich besprüh alle Sorten

Die Rocoto im 10l topf wächst langsam. Sie steht aber auch komplett im Schatten und geschützt. Anders bekomm ich sie an heißen Tagen nicht feucht gehalten. Die 20L kübel sind bei mir ideal bei halben Tag Sonne und 35 grad ist die Erde abends noch feucht.

Ok und Danke. Ich bin erstaunt was meine vier noch für Wachstum zeigen. Ein Nesthäkchen ist auch dabei. Mit der Feuchtigkeit habe ich bis heute keine Prob. Das hat aber mit der unterschiedlichen Keimzeit zu tun. Obwohl alle gleichzeitig versenkt wurden. An zwei Pflanzen öffnen sich gerade die ersten Blüten. Sonne bekommen die nur am späteren Nachmittag. Mal schaun wie sich das weiter entwickelt.

Meine orange hängt schon sehr voll mit blüten und fruchtet auch super, die Marlene blüt auch, wächst aber lieber noch. Mal sehen ob ich morgen Zeit für ein Video habe

Danke, dann werde ich ab heute auch mal nebeln. Wir haben seit einer Woche über 30 Grad und kein Tröpfchen Regen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal ein kurzes Video meiner drei Rocotos.

Die Rocoto San Isidro die anscheinend leider keine ist, trägt schon massig Blüten und fruchtet auch schon gewaltig. Am Wochenende muss ich ihr das erweiterte Rankgitter montieren. Die Marlene fängt an mit der Blütenbildung, benutzt aber seit Gestern das erweiterte Rankgitter. Und bei der Rocoto orange im 10L Kübel die lässt sich Zeit, steht aber auch komplett im Schatten und sehr kühl, sie beginnt aber Richtung Rankgitter zu wachsen, mal sehen ob sie es bis ans Ende schafft. Natürlich wird immer wieder fleissig entlaubt

Hoffe das ist ok Heiko ;)
@Echeveria
Hi Ihr zwei!

Ich entlaube schon seit Jahren und sehe nur Vorteile darin. Einmal entlaube ich immer am Stamm und das später sogar sehr hoch, dadurch trocknet die Erde besser ab und die Sonne erwärmt diese auch besser, was die Wurzeln lieben. Zweitens sind die unteren Blätter eh meist alt und haben leichte Schäden oder liegen beim gießen in der nassen Erde und da haben es Viren sehr leicht. Ich betreibe dadurch eine Vorsorge, auch neue Triebe die zu tief entstehen werden ab gemacht. Das entlauben mach ich am Anfang noch dezent, aber je mehr die pflanze wächst, wird auch mehr entlaubt besonders im inneren Bereich. Einmal kommt so sehr gut Luft an die Blätter und es bildet sich keine Staunässe oder Blätter überlappen. Durch die gute Dünger Versorgung bildet sich natürlich Unmengen an Blattwerk. Auch kommt bei mir jedes Blatt ab was Anzeichen für einen Schaden andeutet. Das ist meine Vorsorge, da ich nicht spritze oder sonst wie behandel. Du wirst später fast keine beschädigten oder befallenen Blätter an meinen Pflanzen finden. Ich bau seit Jahren nach dem Motto an vorbeugen ist besser.

Besonders im Hochsommer wen es schwül wird, danken es die pflanzen wen sie Luft bekommen gerade die Rocotos. Auf meiner HP hab ich dazu was geschrieben

neuli1_2.jpg

neuli1_1.jpg

neul.jpg

vorher-nachher einfach runter scrollen http://chilifreund.npage.de/chilianbau-videos.html

Lg Heiko

Schön. Das entlauben kenne ich ja nun zum Herbst hin. Warum machst Du das jetzt schon?

Ja Fabian ist ok danke förs Zitieren.
Durch das sehr gute Düngen produziert die Pflanze auch sehr viele Blätter und viele davon überlappen sich und bei Regen trocknen viele im innern nicht ab, durch das zusätzliche hochbinden verdichten sich die Blätter ja noch mehr im innern der Pflanze und die Luft zirkuliert sehr schlecht. Deshalb mach ich das und es sind ja immer noch massig Blätter vorhanden und blättersalat möcht ich ja nicht machen

Sehr schönes Video und sehr schöne Pflanzen.:thumbsup:

Meine zwei P360 legen grade richtig los, an der kleinen hängen auch schon 4-5 Früchte dran. :D
An meinen Rocoto Gaint sind auch viele Blüten nur sie werfen sie immer ab keine Ahnung wo ran das liegt.:(

Wie groß sind den deine und wie viel gießt du ?
Als vergleich meine beiden in den 20l Kübel bekommen pro Tag 4-5l. Heute wo es so heis war haben sie je 7l gesoffen

Zurück
Oben Unten