Moin Heiko,
tut mir echt leid für dich, hast dir ja recht viel Mühe gegeben, ja sogar ne echte Presse gekauft
Ich versteh das schon, habe auch einiges an Arbeit in meine Plantage investiert und rund nen Drittel, wenn nicht mehr, ist durch Mehltau schon an der Pflanze kaputt gegangen.
Dennoch konnte ich vorher noch eine nette Menge retten, jetzt kommt halt die Frage der Fermentation, da habe ich große Angst vor, dass ich dabei etwas falsch mache und mir das selbe passiert wie dir. Denn beim Aufhängen sind wohl durch einen kleinen Luftstoß ein paar Blätter aneinandergekommen und geschimmelt, aber gut, waren vll. so 10 große. Kann man ja verkraften.
Ich würde gerne den Heizungsraum (Ölbrenner) zum Fermentieren hernehmen, sprich Blätter wickeln und dort einlagern, ab und an mal umstapeln. Meint ihr, das klappt so oder sollte ich wie Heiko im Ofen anfermentieren und ggf. mit Honigwasser befeuchten? Die Temperatur dürfte dort auf jeden Fall über 30C liegen, wie hoch genau weiß ich allerdings nicht, 45 sinds aber wohl eher nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir durch eure Erfahrungen noch ein paar Tipps geben, denn allein auf die Anleitungen aus dem Internet möchte ich mich nicht verlassen, denn es gibt immer irgendwas noch zu beachten oder Hausmannstricks, die da eben nicht stehen
Danke,
Robert