Fazer`s Tabakanbau 2011


Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.574
Super Bilder :w00t: ich werde morgen den Rest ernten, die ersten sind auch so gut wie durchgetrocknet, ich hab sie mal aufgewickelt und teils sind sie noch etwas feucht. Riecht aber schon nach Tabak. Ich werde solange alle draussen hängen lassen bis alle trocken sind und dann fermentieren :) du hast ja einige Pflanzen mehr wie ich. ich bin mal gespannt wieviel Tabek es überhaupt gibt :undecided:
 

onkelhotti

Jolokiajunkie
Beiträge
4.656
So heute hab ich mir den ar... nass regnen lassen ,und es war aller höchste zeit !!! mal wieder zu erntern , die ausbeute kann sich sehen lassen ,knapp 60 blätter heute . Morgen werde sie erst aufgehangen :devilish: müssen noch ein bissel vom Regen trocknen.

 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.574
:thumbsup: bei mir ist auch alles geerntet und muss jetzt noch einige zeit trocknen
 
H

hias90

Gast
Man, bei mir sind noch nichtmal die Tomaten reif.....dabei wohn ich nur 200km östlich von Hessen. Bisher hatt ich auch nur 2 Tabakblätter die leicht geblich wurden und schon geerntet werden konnten.
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.574
hias90 schrieb:
Man, bei mir sind noch nichtmal die Tomaten reif.....dabei wohn ich nur 200km östlich von Hessen. Bisher hatt ich auch nur 2 Tabakblätter die leicht geblich wurden und schon geerntet werden konnten.
wird schon noch und 200km sind schon was, hier im Rhein Main Gebiet oder Rheinhessen ist schon ein anderes Klima
 
H

hias90

Gast
Zusätzlich hab ich auf meinen bisher größten und schönsten Blätter Froschaugen :-(
http://www.tabakanbau.de/de/poolinfo.php?id=8285

Kommt wahrscheinlich daher, dass sie durch Schnecken etwas geschwächt wurden und dann das nasskalte Regenwetter einsetzte.
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.574
So im Projekt Zigarre, geht es nun auch mal wieder weiter :) Der Tabak ist inzwischen sehr gut abgetrocknet und das Eiweiß sowie der Zucker fast draussen, die Blätter kleben wie Sau :)



Jetzt beginnt der Schwere teil, die Fermentation. Ich hab die Blätter mit einer Honigwasser Mischung besprüht und gestabelt, dann zwischen zwei Bretter gelegt.



Dann hab ich mich entschlossen die Blätter mal leicht anzufermentieren, dazu kommen sie für ca. 3-4 Stunden bei 40 Grad in den Backofen. Damit genug feuchtigkeit vorhanden ist mit einem Wasserglas. Nebenbei hab ich als Test ne beheizte Box laufen, wo die Blätter dann später für einige Wochen nochmals reinkommen um richtig fermentiert zu werden.



ich bin echt mal gespannt, ob das alles was wird :undecided: und am Ende ne DON FAZER Zustande kommt :D



LG Heiko
 

BANANA10

Chilitarier
Beiträge
1.540
Hi fazer
des wird schon zu bist ein Spezialist kannst nichts falsch machen
Vorsicht der erste angebot hast schon bekommen von Herbi:p:p:whistling::whistling::w00t::w00t::w00t:
warum zwischen die holzer
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.574
BANANA10 schrieb:
Hi fazer
des wird schon zu bist ein Spezialist kannst nichts falsch machen
Vorsicht der erste angebot hast schon bekommen von Herbi:p:p:whistling::whistling::w00t::w00t::w00t:
warum zwischen die holzer
Der Tabak muss fest zusammen sein, egal ob gepresst oder gerollt. Damit im innern die Temperatur gehalten wird. Wie bei einem Misthaufen :)
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.574
:crying: Alles aus, gestern Nacht gab es einen Stromausfall und der muss ne Zeitlang gedauert haben. Dadurch fiel die Temperatur in der Box von 45 Grad ab. Durch die zu Hohe Luftfeuchtigkeit in der Box die dadurch noch intensiver wurde, hat sich Schimmel gebildet :angry: um 7 Uhr morgens hat die Temperatur nur noch 24 Grad gehabt und die Heizmatte war lauwarm, die wird kurz vorher erst wieder angegangen sein.

Durch so ein mist ist alles futsch :(

Es leben die Chilis :)
 

Manfet

Habanerolecker
Beiträge
566
Mein Beileid, ist immer schade das so viel Arbeit umsonst wird. Ich hab dieses Jahr zum Beispiel nur viel zu scharfe Sorten angebaut und kam nie wirklich dazu die zu verwenden. Eingelegtes ess ich eigentlich sowieo ungern und nen Trockner hab ich mir noch immer nicht besorgt. Nächstes Jahr gibts weniger, nicht so scharfes und wenn scharf dann Lufttrocknungsfähig.

Hätte allerdings gern noch vom Tabak weitergelesen. Ist ja eigentlich auch mein Traum. Wobei mein Jahresverbauch an Tabak in den letzten Jahren pro Jahr 2 Zigaretten und 1/2 Zigarre waren.
 

claudis-castle

Chilitarier
Beiträge
1.498
Hallo Heiko ,
ohhhhhhhh wie schade --- es tut mir sehr leid für Dich :blush::crying:
aber nicht verzagen und unbedingt wieder ausprobieren --- bitte bitte :rolleyes:
alleine diese Bilder etwas weiter vorn und alles was wir bisher gelesen und gesehen haben war ein
echter ERFOLG für Dich EEHHHHHHRRRRLLIICCHH
es war spannend und wiedereinmal sehr lehrreich --Du weißt doch
" .. es ist noch kein Meister vom Himmel ..." und so --ja ein abgetroschener Spruch aber echt ---- im nächsten Versuch wirds klappen ----
und wir sind doch so gespannt auf das was Du uns dann alles noch so schreibst und wenn sie dann vielleicht sogar gerollt wird -------- nur Mut :angel:

....ich hat schon fast den Duft in der Nase ..... ein gutes Aroma fliegt durch die Luft .... dazu einen guten Whisky .......

LG
Claudia
 

Oben Unten