Fazer`s Tabakanbau 2011

Wenns nur so einfach wäre...Im Freiland hat es mir beim Tabak nichts gebracht, weil nach 3 bewölkten und regnerischen Tagen die Schnecken trotzdem über den Tabak sind. Und naja, im Kübel hab ichs mitm Tabak heuer zum ersten mal versucht und dachte nicht, dass die auch auf die Kübel raufklettern....
 
hias90 schrieb:
Wenns nur so einfach wäre...Im Freiland hat es mir beim Tabak nichts gebracht, weil nach 3 bewölkten und regnerischen Tagen die Schnecken trotzdem über den Tabak sind. Und naja, im Kübel hab ichs mitm Tabak heuer zum ersten mal versucht und dachte nicht, dass die auch auf die Kübel raufklettern....

Das ist natürlich ärgerlich! Wen du solche probleme hast, würde ich ne längere Wanne bauen, die mit Wasser füllen, darin Pflastersteine reinlegen und dort die Kübel draufstellen, über den see kommt garantiert keine Schnecke. Hört sich zwar jetzt kompliziert an ,ist es aber net

oder bau dir nen Schneckenzaun aus Schrott

Schneckenzaun
 
Servus,

so langsam geht das Projekt ja in die richtig spannende Phase. Wie wirst du denn den Tabak jetzt weiter behandeln? Ich erinnere mich, dass er einfach nur getrocknet bei mir nach Laub roch...
 
Marv schrieb:
Servus,

so langsam geht das Projekt ja in die richtig spannende Phase. Wie wirst du denn den Tabak jetzt weiter behandeln? Ich erinnere mich, dass er einfach nur getrocknet bei mir nach Laub roch...

Du musst den Tabak auch entweder fermentieren oder saucieren.
 
ja der wird später dann noch fermentiert, was das schwierigste werden wird. Momentan bin ich noch voll in der Ernte und beim trocknen. Die ersten geernteten Blätter trocknen schon schön durch. Aus dem anfänglichen feucht Geruch wird langsam aber sicher schon ein guter Geruch und man kann schon leichte Tabak düfte riechen :rolleyes: was mich positiv stimmt.

LG Heiko
 
Das hört sich ja gut an ,habe auch schon ein paar zu trocknen aufgehangen und die sind auch schon fast fertig ,sind halt nur kleinere gewesen um mal zu testen wie sich alles verhält (Schimmel und so ) morgen wird dann erstmals richtig geentet .Achso habe dir doch mal erzählt das bei mir eine Pflanze blühenwollte und ich die blüte abgemacht habe zwecks geschmack und so ,ist kurze zeit später direkt daneben noch eine gekommen die ich hab aber dran gelassen zwecks Samen . Mach weiter so !!!

 
Schöne Bilder, ich hab ja auch noch Blütenbilder vomTabak, muss ich auch mal einstellen :whistling:
 
So heute hab ich erst geerntet, und ich muss sagen wenn man zirka 100 Blätter auffädeln muss ist das nix für nervöse ich hab das janse Quali von der Formel 1 verbracht damit .Und die Pflanze die blüht wächst auch wieder weiter ob es kein morgen gibt .
 
onkelhotti schrieb:
So heute hab ich erst geerntet, und ich muss sagen wenn man zirka 100 Blätter auffädeln muss ist das nix für nervöse ich hab das janse Quali von der Formel 1 verbracht damit .Und die Pflanze die blüht wächst auch wieder weiter ob es kein morgen gibt .

Freut mich das es bei dir jetzt auch ab geht, zeig doch mal Bilder :)
 
So hier hast mal ein paar bilder.


und die aufgehangenden Blätter, das war ne arbeit sag ich dir .
 
:w00t: wow das sieht ja auch sehr gut bei dir aus, der Platz ist ja auch ideal :) fementierst du auch? oder trocknest du nur so?
 
Ja der Platz ist ideal, mein opa hat da auch immer sein Tabak getrocknet. Weiß noch nicht ob ich fememtiere das sone sache die net so einfach ist, muss mich da nochmal ein bissel belesen , gedacht war er nur als rauch-tabak da hät ich schon andere sorten anbauen müssen denke ich mal.
 
onkelhotti schrieb:
Ja der Platz ist ideal, mein opa hat da auch immer sein Tabak getrocknet. Weiß noch nicht ob ich fememtiere das sone sache die net so einfach ist, muss mich da nochmal ein bissel belesen , gedacht war er nur als rauch-tabak da hät ich schon andere sorten anbauen müssen denke ich mal.

ok. Du Glücklicher :D;)
 
So heute mal ein kleines Update .;)
Das sind die kleinen Sandblätter die komplett durch getrocknet sind, wie ich find auch schon relativ dunkel oder !!!


Hier die akuellen beim trocknen, die brauchen aber noch 4 wochen bestimmt .


Pflanzen, nächste woche wird wieder ein wenig geerntet .


Blütenfotos.


Hier die Samenkapsel da kannst du und anderen mal sehen wieviel Samen in einer kleinen Kapsel dinn sind ;)


PS.Wie weit bist du denn mit den trocknen !!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten