Hallo,
ich wünsch dir natürlich auch viel Erfolg und vor allem Spaß am Anbau!
Auch ich werde fürs kommende Jahr Tabak anbauen, aber mich nur auf die Sorte Virginia beschränken. Einerseits habe ich keine anderen Samen, andererseits soll die relativ geeignet sein wenn man Shisha Tabak herstellen möchte wo der Fruchtanteil dominieren soll, Virginia soll ja recht mild sein und hat auch nicht all so viel Nikotin.
Eigentlich bin ich auch Nichtraucher und will das prinzipiell nur zum Spaß machen und den Tabak verschenken, aber da mir schon mehrere empfohlen haben den Tabak mal mit Frucht aus ner Shisha zu probieren werd ich mir auf jeden Fall mal einen Teil behalten, wer weiß ob mans nicht mal testet.
Auch ich habe große Angst vorm Fermentieren, ich vermute, da kann man am Meisten falsch machen. Das Trocknen ist ja noch relativ simpel, nicht zu nah aufhängen und ab und an kontrollieren wie trocken die Blätter nun sind. Nur was soll man tun wenn man keine Wärmebox hat? In luftdichte Behälter feucht einlagern, an einen warmen Ort legen und jeden Tag mal umschichten damit es nicht gammelt?
Aber ich hab irgendwo mal gelesen, Shisha-Tabak wird gar nicht fermentiert? Wenn der aber ohne Fermentation stinken soll kann ichs mir irgendwie nicht vorstellen...
Wer Erfahrungen hat, immer her damit!
Schönen Gruß
Robert