fischi1401
Habanerolecker
Ich hab jetzt nicht ganz verstanden was das heißen soll, aber ich werde morgen mal einen Thread aufmachen.
Hab vorhin meine 5 Pflanzen pikiert.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
fischi1401 schrieb:Ich hab jetzt nicht ganz verstanden was das heißen soll, aber ich werde morgen mal einen Thread aufmachen.
Thor schrieb:hast du schon entschieden welche sorte du anbaust?
das wäre ja mal ein geschenk für meinen pfeife rauchenden vater!
lg
thor
Fazer schrieb:Wen du mich meinst, ich hab Havana und Burley. Für Zigaretten und Pfeifentabak ist der Aufwand net so groß wie für Zigarren
Thor schrieb:Fazer schrieb:Wen du mich meinst, ich hab Havana und Burley. Für Zigaretten und Pfeifentabak ist der Aufwand net so groß wie für Zigarren
du meinst auch im anbau oder nur in der verarbeitung?
KölnKräuter schrieb:Kaffee ist ohnehin in unseren Breitengraden nicht wirklich erntegeeignet, aber es ist ne nette Zimmer- und Büropflanze, vor allem für Kaffeefreaks wie mich. Die Röstung wäre noch das kleinste Problem.
Dass Tabak einjährig ist, wusste ich nicht. Da ich erst Mitte April aus Kuba zurückkomme, kann ich auch erst dann mit der Saat beginnen, werde aber Saatgut für die Saison 2012 aufheben. Falls ich in Kuba überhaupt welches bekomme.
KölnKräuter schrieb:Mach ich garantiert. Ich werde auch mal nach dem Fermentierprozess fragen sowie den Mädels ganz genau zuschauen, wie sie die Zigarren rollen. Und ja, ich kenne die Geschichten mit den Schenkeln
Fazer schrieb:... Bin ja auch Nichtraucher und völlig unerfahren im Tabakanbau, hab zwar schon einiges gelesen aber mal schaun. Ziel ist es am Ende 3-5 Zigarren zu haben