Feierabend!

RE: 2015 hat begonnen

Hallo,

ich habe lange nichts mehr gepostet, weil es eigentlich kaum etwas zu zeigen gibt. Bei mir läuft es beschixxxn. Ich mache alles wie die Jahre zuvor aber so gut wie nichts will keimen. Ich bin dezent ratlos. Der ersten Anuum musste ich heute auch noch den Helm entfernen. Ich habe Mitte November angefangen und meine Ausbeute bis heute....6 Pflanzen.....

Jalapeno Mitla

Rocoto Cuencano

Tabasco x Naga Morich

Tabasco x Naga Morich

Scorpion VV7

Heute kam noch die Bell of Göllü dazu...das hat mich dann doch ein bisschen aufgeheitert.

RE: 2015 läuft ganz toll...nicht

Mensch, wie ärgerlich. :dodgy:

Hast du ne Ahnung, woran es liegt? Anderes Saatgut als die letzten Jahre? Andere Bedingungen? Edit: Hast du ja geschrieben... :confused:

Die Gekeimten sehen ja durch die Bank weg gut aus. :)

Hab echt keine Ahnung. Manchmal ist wohl einfach der Wurm drin. Vielleicht kommt ja noch was.

Oh Mann das klingt echt ärgerlich :hammer:
Ansonsten sieht es aber doch schon ganz gut aus!
Hat sich etwa die eine Tabasco x Naga Morich schon verweigt oder täuscht das auf dem Foto?
Ich drücke dir auch die Daumen und hoffe das es bald wieder etwas besser läuft!

Die, die gekommen sind, sehen aber echt stattlich aus!
Das Jahr ist ja noch jung...Zeit zum nachlegen is ja noch ;)

Bei mir ist diesmal auch ein Teil der Aussaat im Müll gelandet. Alles was ich in Erde ausgesät hatte ist nichts geworden. Die Aussaaterde hat sich zuviel verdichtet und das Saatgut ist größtenteils vergammelt. Nur die Nachsaat in Steinwolle ist bisher zu mehr als die Hälfte gekeimt.

Hast du vielleicht andere Erde als sonst genommen? Ich hatte dieses Mal ausnahmsweise die teure Aussaaterde von Compo und war gar nicht zufrieden damit, obwohl ich noch Perlite zugemischt hatte. Die nächste Aussaat (Annuum für meine Mutter und mich) mache ich zum Test mal in Kokoserde.

Die Pflanzen sehen doch sehr gut aus. :):)

Wie ist den den Keimtemperatur, es sollten schon so 28Grad sein, sonst faulen die Samen schnell und reine Anzuchterde ist auch nicht so gut. Die Erde sollte schon ca. 50% mineralische Anteile haben. Ich mische sie immer mit Perllite und Vermicolite.

Bei mir klappt das keimen dann immer besten, vorausgesetzt die Samen sind auch gut, sonst nützen die besten Bedingungen nichts. Bei den Wilden wars bei mir auch ziemlich schlecht.

Ist echt schade das es bei dir nicht so läuft dieses Jahr, aber Kopf hoch, es ist ja noch genügend Zeit um nochmal nachzulegen...

Mach dir nichts draus ... bei mir läuft's auch sehr bescheiden, obwohl meine Bedingungen identisch zu letztem Jahr sind. :dodgy:

Wesentlich bessere Keimraten erziele ich mit der Keimbeutelmethode.

Erde: 1 von 15 nach 3 Wochen
Keimbeutel: 5 von 9 in 1.5 Wochen

Noch bleibt ja Zeit zum Nachlegen.

Wünsche dir noch viel Erfolg!

Oje, na wir drücken dir die Daumen, dass sich noch was tut!

Die schon da sind sehen dafür umso besser aus!

Martini1710 schrieb:
Och nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon werden *Daumendrück*
Wird gemacht ;)
VanDoom schrieb:
Oh Mann das klingt echt ärgerlich :hammer:
Ansonsten sieht es aber doch schon ganz gut aus!
Hat sich etwa die eine Tabasco x Naga Morich schon verweigt oder täuscht das auf dem Foto?
Ich drücke dir auch die Daumen und hoffe das es bald wieder etwas besser läuft!
Die hat sich tatsächlich schon geteilt. Das wird ein interessantes Pflänzchen.
Schilli schrieb:
Die, die gekommen sind, sehen aber echt stattlich aus!
Das Jahr ist ja noch jung...Zeit zum nachlegen is ja noch ;)
Leider sind die Rocotos kaum gekommen und so langsam wird es spät. Eine hab ich heute nachgelegt.
mph schrieb:
Bei mir ist diesmal auch ein Teil der Aussaat im Müll gelandet. Alles was ich in Erde ausgesät hatte ist nichts geworden. Die Aussaaterde hat sich zuviel verdichtet und das Saatgut ist größtenteils vergammelt. Nur die Nachsaat in Steinwolle ist bisher zu mehr als die Hälfte gekeimt.

Hast du vielleicht andere Erde als sonst genommen? Ich hatte dieses Mal ausnahmsweise die teure Aussaaterde von Compo und war gar nicht zufrieden damit, obwohl ich noch Perlite zugemischt hatte. Die nächste Aussaat (Annuum für meine Mutter und mich) mache ich zum Test mal in Kokoserde.
Letzte Erde wie letztes Jahr. Aber jetzt habe ich mehr Perlite beigemischt. An Kokoserde habe ich auch schon gedacht.
maximan36 schrieb:
Die Pflanzen sehen doch sehr gut aus. :):)

Wie ist den den Keimtemperatur, es sollten schon so 28Grad sein, sonst faulen die Samen schnell und reine Anzuchterde ist auch nicht so gut. Die Erde sollte schon ca. 50% mineralische Anteile haben. Ich mische sie immer mit Perllite und Vermicolite.

Bei mir klappt das keimen dann immer besten, vorausgesetzt die Samen sind auch gut, sonst nützen die besten Bedingungen nichts. Bei den Wilden wars bei mir auch ziemlich schlecht.
Ich habe Anzuchterde mit Perlite vermischt und die Temperatur liegt bei 26 Grad. Vielleicht nicht warm genug?
mefa schrieb:
Ist echt schade das es bei dir nicht so läuft dieses Jahr, aber Kopf hoch, es ist ja noch genügend Zeit um nochmal nachzulegen...
Wurde heute getan. Eine Rocoto wurde nachgelegt .
dayton schrieb:
Mach dir nichts draus ... bei mir läuft's auch sehr bescheiden, obwohl meine Bedingungen identisch zu letztem Jahr sind. :dodgy:

Wesentlich bessere Keimraten erziele ich mit der Keimbeutelmethode.

Erde: 1 von 15 nach 3 Wochen
Keimbeutel: 5 von 9 in 1.5 Wochen

Noch bleibt ja Zeit zum Nachlegen.

Wünsche dir noch viel Erfolg!
Ja, Keimbeutel läuft ganz gut. Ich habe heute 3 Keimer von der Fuerteventura Pimenton im Keimbeutel gehabt. Frutescens liegen auch im Keimbeutel auf meinem Router :D
Chribi schrieb:
Oje, na wir drücken dir die Daumen, dass sich noch was tut!

Die schon da sind sehen dafür umso besser aus!
Immerhin :) Sonst hätte ich schon alles an die Wand geklatscht ;)
Jerry schrieb:
Kopf hoch Marco, da kommt bestimmt noch was. :)
Ja klar...ist nur nervig

Juten Tach :)
Heute wurden aus lauter Verzweiflung nochmal ein paar Sorten nachgelegt. Vor allem die Rocotos machen mich irre dieses Jahr, aber das Thema hatten wir ja schon :dodgy: Meine Liste wird aktualisiert, sobald ich mit der Keimung durch bin.

Zur Zeit habe ich 11 Pflanzen, davon ist eine ein Krüppel. Die drei Großen stehen heute am Fenster, da die Sonne ganz schön kräftig scheint.

Tabasco x Naga Morich aka Tabanaga

Trinidad Scorpion VV7

Die Rocoto Cuencano mochte es in meiner Growbox nicht mehr. Die hat die Blätter komplett hängen lassen und sah total kraftlos aus. Deshalb ist die jetzt dauerhaft ans Fenster gewandert und hat sich auch innerhalb eines Tages erholt.

Und dann noch die Kleinen...ein paar haben es dann doch geschafft.
Bei dieser bibbere ich gerade, die Rocoto Ecuadorian Sweet. Sehr winzig und war eigentlich schon aufgegeben. Ich hatte einige Pinnchen an die Seite gestellt, weil ich mir sicher war, das die nichts mehr werden. Zum Glück war ich zu faul die zu entsorgen und habe 3 Tage später in komplett trockenem Substrat den kleinen Timmy gefunden. Bitte Luft anhalten und Daumen drücken

Bell of Göllü ist sehr stark

Cracked Jalapeno ist auch gut dabei

Fuerte Pimenton, yeah...auf die freue ich mich sehr und werde wohl auch zwei Pflanzen behalten.

Tja und dann hätten wir Jalapeno Mitla aka Captain Sparrow. Ist mir zu sympathisch zum entsorgen. Die ist erst in die falsche Richtung (nach unten) gewachsen und sieht jetzt komplett besoffen aus.

Der Rest. Cinnamon Bell, Aji Melacoton und noch eine Fuerte Pimenton

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

RE: 2015 Sonne Bäämm

Nichtkeimer sind immer ultra-ärgerlich. Umso besser, dass ein paar vitale Pflanzen da sind! :thumbup:
Die sehen doch alle gut aus. :)
Und der Sonnenschein wird ihnen sicher gut tun. :)

Zurück
Oben Unten