Fermentierte Getränke

Puh, lange war's still hier. Bei mir hatte/n der/die SCOBYs irgendeinen Sommerurlaub nicht überlebt und damit hatte ich dann aufgehört Kombucha selbst zu machen. Vor zwei Wochen sprach mich ne Kollegin an, die ich damals angefixt und mit einem SCOBY versorgt hatte und meinte, dass es in ihrem Bio-Supermarkt guten, unpasteurisierten Kombucha zu kaufen gibt. Und schwupps hatte ich auch drei Flaschen davon zu Hause 😅
Ich versuche mir grad aus dem Kombucha einen SCOBY zu ziehen und dann würde ich langsam mal wieder einsteigen.

Mit Tee...
20250604_125145.jpg

...habe ich mich auch grad schon versorgt 😇

Wie sieht's bei euch aus? Ist noch jemand aktiv?

Nee, mir ging es ähnlich. Habe meine Scobys verkommen lassen, nachdem in einem sich Fliegen angesiedelt haben. Ich muss ganz ehrlich sagen, daß ich etwas überdrüssig von Kombucha geworden bin. Mache mir jetzt hauptsächlich Thai-Tee (Tee mit süsser Kondensmilch bzw. normaler Kondensmilch mit Honig) und Minztee aus selbst gezogener Minze. Hin und wieder auch mal Salbeitee. Oder auch aus Cannabisblättern Tee (wirkt nur beruhigend, das aber sehr gut z.B. abends). Der Stress mit Kombucha wurde mir auch irgendwie zu viel - hatte damals einen Honig-Scoby und einen normalen.

Jau, kann ich total nachvollziehen. Bei mir waren es am Ende drei große Gläser mit 2,5 bis 3,2L oder so und ich hab jeden Tag 500ml von dem Zeug getrunken. Da hab ich dann auch alle 10 Tage ne gute Stund in der Kpche gestanden, um zu ernten, abzugüllen und neu anzusetzen. So viel möchte ich gar nicht mehr machen.
Ich dachte eher an ein großes Glas und dann für jeden Tag eine 250-330ml Flasche oder so.

Kombucha wird bei mir immer noch regelmäßig gebraut und getrunken! Ich mache mir immer ein 2 Liter Glas als Ansatz. Das geht so nebenher. :)
Viel Erfolg mit der Scoby-Zucht @DerLiebeJ Falls es nicht klappt sag bescheid.

Zurück
Oben Unten