Fermentierte Getränke

Ich zeige heute Mal mein überquillendes Scoby-Hotel. Das ist ein 2-Liter Behälter.

IMG_20200720_215859444.jpg


Warum hat mir eigentlich keiner gesagt, dass die im Hotel weiterwachsen und dick und fett werden? :alien:
 
eBay ist doch voll davon ... ;)

Den Händlern da trau ich irgendwie nicht :confused: Wer weiß, was die damit gemacht haben :D
Aber ich bin eh jemand, der keine Lebensmittel aus dem Netz bestellt. Ich kaufe lieber das, was ich vorher mal sehen, anfassen und beschnuppern kann. Fühlt sich einfach besser an.
 
Jemand hatte mal geschrieben, das es relativ "gummiartig", also eher zäh sei, soweit ich mich erinnere ^^
 
Da ich in letzter Zeit ziemlich viel um die Ohren hatte, wurden meine beiden Kombucha-Ansätze ziemlich vernachlässigt. Die stehen jetzt seit ca. 6 Wochen da.
Kann ich die einfach wieder für einen neuen Ansatz nehmen oder sind die jetzt inaktiv oder so?
 
Zurück
Oben Unten