Fermentierte Getränke

So, ich habe mich heute vom Jun verabschiedet. Schmeckt zwar interessant, ist aber auch nichts, was ich unbedingt brauche. Bzw da er ja "ne eigene Kultur" ist, kann man nicht so flexibel hin und her springen, wie bei normalem Kombucha. Und konstant 1/3 meiner Kombuchaernte brauche ich davon nicht^^
Außerdem bringt er mir den Rhythmus durcheinander, da er ja eigentlich kürzer braucht als normaler Kombucha bzw - da ich ein fauler Hund bin - wird er bei mir immer sehr sauer, da ich keine Lust habe öfter als ein Mal alle 10 Tage Kombucha zu machen :D

Lange Rede, kurzer Sinn: Ab jetzt gibt's bei mir nur noch Schwarz, Grün und Oolong, der immer mal wieder abwechselnd mit Reistee "verfeinert" wird.
Außerdem habe ich grad mal meine SCOBYs entschlackt und werde die nächsten Tage mal Jerky damit ansetzen. Ich werde berichten :)
 
Ich wechsel da auch mitunter hin und her. Grüner Tee ist für SCOBYs zB auch nicht so nahrhaft. Da soll's wohl ganz gut sein gelegentlich mal nen Schwarzteeansatz durchlaufen zu lassen, damit der sich regeneriert.
 
Heute habe ich die Zweitfermentation mit Blaubeeren, Erdbeeren und Bananen gestartet :)

Kurzer Bericht:
Blaubeere gefällt mir super. Sehr lecker!
Banane ist aber auch top!! Geschmacklich kam da nicht so viel rüber, man schmeckt die Banane nur sehr wenig. Aber wenn man das Glas ansetzt riecht es als würde man ein Bananenweizen trinken :D
 
Ich möchte hier Mal die Werbetrommel für den Wasserkefir rühren. Das Zeug geht ab wie Schmitts Katze!

Frischer Ansatz:
IMG_20200501_112243903.jpg


Fertig nach zwei Tagen, die Kristalle haben sich fast schon wieder verdoppelt:
IMG_20200503_101453677.jpg


Die Trockenpflaumen haben etwas abgefärbt und sind nach oben gestiegen, dort ist es schon mächtig am bizzeln:
IMG_20200503_101516017.jpg


Der Hit: Zweitfermentation mit Holunderblüten :drool:
IMG_20200501_111823551_BURST000_COVER.jpg


Heftige Reaktion schon nach einem Tag. Nach dem ich die Wand wieder sauber hatte konnte ich eine wunderbare Holunderlimo genießen. :D
 
Außerdem habe ich grad mal meine SCOBYs entschlackt und werde die nächsten Tage mal Jerky damit ansetzen. Ich werde berichten :)
Ja bitte! :woot: mein Hotel wird immer voller...
Es ist soweit :)
 
Gestern zog ein Wasserkefir bei mir ein :D Er blubbert schon fleißig vor sich hin.

Und schon habe ich eine Frage: Man sagte mir, dass man Zitrone mit reintun soll. Ist die notwendig? Mein Liebster ist allergisch gegen Zitrusfrüchte und seine Garantie ist abgelaufen, weswegen ich die Zitronen wenn möglich weg lassen würde - und lieber solche Dinge wie Holunderblüten benutze. Bisher schwimmen zwei Feigen, eine Dattel und einige EL Zucker in dem Gebräu.
 
Habe gestern wieder 4 Liter neuen Kombucha angesetzt. Meine Scobys sind richtig groß und dick geworden, kann das auch ein Problem werden? Da ich nicht mehr Kombucha als die 4 Liter alle 2 Wochen verwerten kann, lohnt es sich nicht weitere Gläser anzusetzen.
8BF2FE59-786C-4B50-BEDE-2858C812E394.jpeg

4DC7678D-875E-49FC-80FA-8FEE7747FDD5.jpeg
 
Glückwunsch Mathilda :)
Man sagte mir, dass man Zitrone mit reintun soll. Ist die notwendig?
Nein, ist nur vorbeugend wegen Schimmel dass der pH runter geht. Man kann sie weglassen oder etwas Apfelessig zugeben.
Holunderblüten oder sonstiges Zeugs nur zur Zweitfermentation geben. Sonst nur 30g Kristalle, 30g Trockenfrüchte und 50-80g Zucker pro Liter
 
Dankefein @trekkinggips :)

Heute ist er den zweiten Tag angesetzt. Heute abend dürfte er dann durch sein. Gestern machte er die Lavalampe: Die Feigen schwebten fröhlich auf und nieder und es blubberte wild. Heute ist er recht ruhig. Alles ist an der Oberfläche und nur wenige Blasen steigen auf. Ich habe vorhin mal probiert: Da war wenig Blubber drin, der Geschmack war aber soweit gut. Hat der inzwischen vielleicht den kompletten Zucker verstoffwechselt und hungert jetzt? Ich habe nicht so genau auf die Menge geachtet beim Ansetzen. Mea maxima culpa.
 
Der zweite Ansatz mit den richtigen Mengenverhältnissen war deutlich besser! Schon fast aber ein wenig zu süß. Der dürfte gern saurer sein. Aber er bitzelte ordentlich.

Wie funktioniert denn das mit der Zweitfermentation? Das wäre der nächste Schritt. Morgen gibts eine Menge Kirschen, die sich dafür eignen würden.
 
@Mathilda Wenn Du ihn saurer haben möchtest musst Du ihn einfach länger stehen lassen.
Zur Zweitfermetation: alles abseien und Obst (ein paar z.B. Kirschen pro Liter reichen) /Kräuter/Gewürze nach belieben zugeben. Falls Du Kohlensäure willst das ganze in Bügelflaschen, aber Achtung! zweimal am Tag vorsichtig öffnen, sonst knallts! Nach zwei Tagen leertrinken oder kühl stellen. Falls Du keinen Blubber möchtest einfach in normale Flaschen mit Schraubverschluß oder auch offen fermentieren lassen.
 
Zurück
Oben Unten