Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Katsching, da stehen die nächsten 2,5 Kilo Kimchi in den Startlöchern
20230115_135905.jpg
 
Dann bin ich mal gespannt. Wegen des chronischen Rettichmangels in den umliegenden Supermärkten zum ersten Mal mit Radieschen.
Hoffentlich schmeckt es mir.

Ich bin da so wenig experimenterfreudig, weil es so viel Arbeit ist. Bin faul in der Küche ;)

20230131_182158.jpg
 
Sodele, die neuen Gläser mit Ventil und die Glasgewichte sind nun auch eingeweiht. Und zwar mit der streifenlosen Zébrange. 3%ige-Salzlösung, noch ein bisschen Karotte, rote Zwiebel und etwas Bio-Zitrone nach Gefühl hinzugefügt, fertig. Das bleibt jetzt mal eine Woche bei Raumtemperatur stehen und wandert dann in den Kühlschrank. Ist nicht so scharf, sollte gut zum Snacken und zum Vesper passen. Schaumermal... :)

IMG_20230701_170713_447.jpg


IMG_20230701_170712_763.jpg
 
In den Gläsern ist aber noch viel Platz :)
Du verschwendest leckeren Geschmack je mehr Flüssigkeit zu zufügen musst. Immer richtig schön quetschen. Zudem dauert es länger, bis ein genügend niederer pH Wert erreicht ist, der dann vor Verderb schützt.

Sind das hoffentlich Aluminium Deckel? Andernfalls wirst du schnell Rost dran haben, denn die Fermente werden schon gescheit sauer.

Tipp: Bügelverschluss Gläser, wie man sie z.B. für wenig Geld im Internet oder bei Ikea bekommt sind perfekt geeignet und brauchen keine Ventile oder ähnlichen Krimskrams.
 
War ein bisschen viel für ein Glas, dann habe ich es letztendlich auf zwei Gläser aufgeteilt. Ist immer etwas schwierig die Menge abzuschätzen. Habe auch noch Gläser eine Nummer größer, hatte aber das kleine Glas schon abgekocht.

Ja, ich habe zuerst die Salzlake bedeckend eingefüllt, dann das Gewicht rein gemacht. Nächstes mal mache ich es andersrum, ist vermutlich besser, dann kann man die Flüssigkeit besser dosieren. Wie gesagt, ist das erste mal mit den Gläsern und den Gewichten, wird schon werden. ;)

Sind ja spezielle Gläser zum Fermentieren, da hoffe ich, dass die das Material entsprechend gewählt haben.
 
Tipp: Bügelverschluss Gläser, wie man sie z.B. für wenig Geld im Internet oder bei Ikea bekommt sind perfekt geeignet und brauchen keine Ventile oder ähnlichen KrKrimskrams.
Ich finde die Zylindergläser in 600ml und 1000ml perfekt zum fermentieren. Die nehmen in der Fläche minimal Platz ein und funktionieren mit den Dichtgummis und zwei Klemmen perfekt. :)

Wer möchte, holt sich dazu noch die hier:
https://www.etivera.com/pdv-press-down-vegetable-packung-100stk-3198.html
Gibt's in 2 Durchmessern jeweils passend für die 600/1000ml Gläser :thumbsup:
 
die firma WECK hat übrigens insolvenz angemeldet. wundert mich, das die sprache noch gar nicht darauf kam ^^
es gibt aber wohl firmen, die im schlimmsten fall die versorgung mit den 60, 80 und 100er gummiringen und auch den federklammern sichern wollen. die gläser halten ja fast ewig...
 
Ich hoffe ich begehe keinen Frevel, wenn ich sage, dass Weck das Apple der Gläser war.
Gleichwertig ersetzbar für die Hälfte des Preises ;)
 
die firma WECK hat übrigens insolvenz angemeldet. wundert mich, das die sprache noch gar nicht darauf kam ^^
es gibt aber wohl firmen, die im schlimmsten fall die versorgung mit den 60, 80 und 100er gummiringen und auch den federklammern sichern wollen. die gläser halten ja fast ewig...
Weck-Artikel werden jetzt in von FloraCura betreuten Shops wie Glas-shop.com oder Weckglaeser.com vertrieben.
Ich bestelle dort regelmäßig.

Karl
 
Zurück
Oben Unten