Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Bei Sauerkraut habe ich keine Erfahrung.
Meine Frage war auf die Bohnen bezogen ;)


Fermentieren zerstört m.W. Phasin nicht.
Es scheint nicht leicht zu sein an verlässliche Informationen zu kommen, aber alles was ich gefunden habe, scheint deinen Wissenstand zu bestätigen.
Also werde ich sie vor dem Essen 15 min kochen.

Frage:
Sollte ich nochmal Bohnen ansetzen, kann ich sie erst kochen, dann fermentieren?
Evtl. erst einen Tag offen stehen lassen damit sich wieder Milchsäurebakterien ansiedeln?
Oder 1-2 EL Lake von einem anderen Ferment als Starter beigeben?

Durch das Kochen nach dem Fermentieren werden doch die Bakterien getötet, oder?
 
Durch das Kochen nach dem Fermentieren werden doch die Bakterien getötet, oder?

jo, die sterben dabei ab. also das mit dem erst blanchieren finde ich sonst auch eine gute idee - und ja, kannst lake von was anderem nehmen :)
und zum erst fermentieren und dann kochen... naja, ich würd sie dann in etwas lake kochen. aber nur ganz wenig flüssigkeit und sehr kurz mit deckel.
kannst es ja mal ausprobieren.
 
Möhrensalat zum knabbern :whistling:

P1040109.JPG


Möhren putzen und längs vierteln, Sellerie in Streifen schneiden, 3%-iges Salzwasser dazu, warten, Lecker!
Die Möhren sind so fest wie frische, knackig und die Säure passt sehr gut dazu.
Netter Snack zwischendurch.
 
Kurzer Bericht zu den Champignons vom 24.8.19:




Der Geschmack ist kräftig und nicht sehr milchsauer. Der Sud hat einen dezenten Fleischgeschmack. Die Konsistenz vom Pilz ist ähnlich übergartem Kohlrabi.
Ich bin zufrieden. Ein lohnenswertes Ferment.

Vom Wochenende habe ich noch eine Konservierungsbombe. Somit keine Ahnung, was passieren wird. Kommt einfach mit ins Glas, zum letzten Rosenkohl und weiteren Champignons.




 
Zurück
Oben Unten