- Beiträge
- 12.111
Tut mir leid. Ich muss den Satz erstmal sacken lassen.An der vollgespritzten Wand war ich schuld, da ich Druck ablassen wollte
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tut mir leid. Ich muss den Satz erstmal sacken lassen.An der vollgespritzten Wand war ich schuld, da ich Druck ablassen wollte
Wenn wir dich und dein Kopfkino nicht hätten!? Du bringst einen aber auch immer auf Gedanken!Tut mir leid. Ich muss den Satz erstmal sacken lassen.
Naja im Prinzip ist ja auch genau das der Fall. Durch die Fermentation entsteht CO2 und wenn das Gemüse sehr gepresst ist, kann es nicht hoch blubbern und durch die Gummidichtung raus, sondern bleibt halt an Ort und Stelle und verschafft sich Platz. Sprich: es drückt die Lake dort hin, wo Platz ist und das ist oben der Ausgang.Ich habe immer noch das Gefühl, dass unten die Flüssigkeit fehlt, sich oben drauf sammelt, um dann raus zu suppen
...is jetzt schon etwas mehr als 'ne Woche her, wollte aber feedback zur Verkostung geben.Ich so: "Schatz, ich hab mal wieder ne fermentier Idee"
Sie so:"Ach du scheiße "
Anhang anzeigen 181713
Ich hatte aus Hermannstadt tolle Zwiebeln mitgebracht, die ich irgendwie verwerten wollte, dann gabs auf dem Markt riesige Topinambur-Knollen, Fenchel, Kirschchilis und Rettich.
Die Zwiebel wollte ich unbedingt mit Topinambur zusammen fermentieren. Blöd nur, dass ich mal wieder im Noma-Buch geblättert hatte: Dort gibt es ein Rezept für Whiskey-Essig. Die Bilder dazu sahen toll aus. Ich dachte mir, dass sich das Whiskey-Aroma auch in meinem Ferment gut machen würde. Also erstmal Fump:
Anhang anzeigen 181714
Der torfigste Whiskey den ich habe. Dazu dann ein alkoholfreies Bier (um die Bakterien nicht besoffen zu machen) und so viel Tamari , damit der Salzgehalt bei 2% liegt.
Anhang anzeigen 181715
(unten sieht man noch eine Kirschchili) Die anderen Gläser wurden mixed Pickles mit o.g. Gemüse und Variationen von der Lake.
Spannenderweise geht die Topi/Zwiebel Mischung am schnellsten ab.
Wenn jetzt nur schon übernächste Woche wär...
8kg ist natürlich sportlich. Aber der Versuch klingt sehr, sehr gelungen. Gratuliere....und noch was ohne Bilder: Im Noma-Handbuch Fermentation ist ein Rezept für Essig aus Butternut-Kürbis drin. Da es bei uns vor einem Monat Demeter-Butternutse im Angebot gab, hab ich zugeschlagen: 8 Kilo.
frage nicht, wie die Küche danach aussah... Dem Entsafter musste ich des öfteren hinterher rennen, so hat der gerappelt.8kg ist natürlich sportlich
Das glaube ich Dir.frage nicht, wie die Küche danach aussah... Dem Entsafter musste ich des öfteren hinterher rennen, so hat der gerappelt.