Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Nach meiner Erfahrung verträgt die rote Beete höhere Temperaturen zum fermentieren. Brauchen in großen Stücken immer länger um sauer zu werden als z. B. Karotten.

Ich sehe keine Gewichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag auch den Weiß und Spitrzkohl sehr gerne.
Habe hier 6. Gläser Weißkohl, Paprika und Zwiebeln angesetzt.
full

full
 
Halb off Topic: Ich glaub, mir ist was ganz mieses passiert. Mir schmeckt mein mit Knoblauch fermentiertes Gemüse nicht mehr. Nicht mal die rote Beete, die ich vor ein paar Wochen noch angehimmelt hatte :arghh:

Ich hatte direkt vor Weihnachten einen Infekt mit Magenkrämpfen (ohne begleitende Erscheinungen). Bevor der Infekt innerhalb kurzer Zeit zugeschlagen hat, hatte ich eine große Portion Beete, Karotten und Paprika, alle mit Knoblauch fermentiert - wie ich es liebte.
Dadurch, dass mir das Gemüse die komplette Nacht während der Beschwerden aufgestoßen ist, scheine ich mir den Geschmack dafür vollständig versaut zu haben. Wenn ich es nur rieche vergeht mir sofort der Appetit darauf.
Sauerkraut geht noch Gott sei Dank.

Kennt jemand sowas? Geht das wieder weg? Oder ist das wie mit dem Apfelkorn/Blue Curaçao aus der Jugend, den man nie wieder trinken kann?
Ich schieb gerade echt ein bisschen Frust.
 
Ich hatte mal Hackbraten mit Kartoffel-Möhren-Gemüse gemacht. Ich glaube der Hackbraten war nicht durch genug und ich habe die folgende Nacht mit Eimer unter'm Kopf auf der Toilette verbracht. Danach konnte ich weder das eine noch das andere für min. ein Jahr essen. Auch Frikadellen waren schwierig.
Mittlerweile geht aber beides wieder sehr gut :)
 
Ich hatte das mal, da haben wir Muscheln gemacht und in einer Muschel war ein räuberischer, kleiner Krebs verendet. Der steckte in der Muschel drin.
Und als ich auf die Muschel beiße, spritzt so richtig fies verdorbener Fischsud in meinen ganzen Mund und ich bekam quasi den instant-puke. :confused: Hab es nur grad so mit Mühe zum nächsten Waschbecken geschafft. Das war so übel! :wtf: Seitdem muss ich bei Muscheln echt immer daran denken und guck zuerst in jede rein. Aber essen tu ich sie mittlerweile wieder. Hat aber ungefähr 3 Jahre gedauert ^^
 
Das ist auch der Grund, warum ich noch keine Muscheln ins Kimchi gegeben habe ^^ Obwohl es ja mit Meeresfrüchten sehr gut sein soll...
 
Kennt jemand sowas? Geht das wieder weg?
Als ich angefangen habe, hauptsächlich pflanzlich zu konsumieren, vor zehn Jahren etwa, habe ich regelmäßig Soja-Medaillons gemacht, bspw. als Nuggets. Da texturiertes Soja recht speziell ist, kann man das oft relativ klar heraus schmecken. Irgendwann hatte ich es dann mal kurz vor Magen-Darm gegessen ... Gucke jetzt immer noch komisch darauf, wenn ich im Markt am Produkt vorbei laufe. Ist jetzt etwa sieben, acht Jahre her. Vllt. sollte ich es mal wieder probieren. Vllt. als Rouladen. Hmm. Vllt. aber auch nicht. :confused:
 
Die Dauer bis ihr wieder Hunger drauf hattet macht mich nicht so glücklich..

Mal schauen, ob wenigstens Radieschen ohne Knoblauch noch gehen
 
Zurück
Oben Unten