พริกขี้หนู
คลั่งไคล้พริก
Bitte berichte wie du das Ferment weiternutzt um die Sriracha herzustellen. Ich bin sehr interessiert und neugierig das mal auszuprobieren!
Sicher doch, nächste Woche dann....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bitte berichte wie du das Ferment weiternutzt um die Sriracha herzustellen. Ich bin sehr interessiert und neugierig das mal auszuprobieren!
Nachdem unser selbstgemachtes Kimchi mittlerweile leider leer ist, und ich schon auf die Reserven der gekauften kleinen Gläser von Penny zurückgreifen musste, wurde heute mal wieder Kimchi gemacht.
Blöderweise gab es keine Nasi-Birne, dann haben wir eben eine normale Birne und noch einen Apfel verwendet. Wir pimpen unser Kimchi ja gerne noch mit Gurken, dieses mal gab es dann auch endlich die Einleg-Gurken, die wir schon immer mal verwenden wollten. Wie immer dann also, Mix and Match!
Ein Teil der Zutaten, Meersalz, Fisch-Sauce, usw. waren natürlich auch notwendig.
Anhang anzeigen 316393
Alles war dann wieder schön vermischt irgendwann...
Anhang anzeigen 316395
....und letzendlich abgefüllt.
Anhang anzeigen 316396
Außerdem habe ich heute noch das Ferment von letzter Woche mit den Prik Chinda geöffnet. Einfach nur geil der Geruch! Das darf jetzt noch eine Woche in den Kühlschrank, und dann wird nächstes Wochenende daraus endlich die Sriracha-Sauce gemacht.
Anhang anzeigen 316397
Bei meinem Ferment, das sich an deinem orientiert, schwimmen Kleinteile oben. Ist das bei dir auch so gewesen?
Bitte weiter berichten!
Was meinst du mit Kleinteile? Das Gemüse sollte auf jeden Fall komplett mit Lake bedeckt sein, sonst kann es zu Schimmel kommen.
Was sein kann, ist das sich eine Kahmhaut bildet, das sind Hefe-Bakterien. Kommt immer mal wieder vor, ist unschön, aber komplett unbedenklich. Die Kahm-Hefe am Besten einfach abschöpfen. Kannst du auch unterrühren, wenn es nicht so viel sein sollte.
Hefe ist ein Pilzdas sind Hefe-Bakterien.
Hefe ist ein Pilz
Hefe ist ein Pilz
Aber ja, außer dass es dir (@pchilipp)bei größerer Menge den Geschmack versauen kann, passiert da wohl nix schlimmes.
Die paar kleinen Teilchen sollten hoffentlich kein Problem sein, solange die Fermetation schnell anspringt. Dabei entsteht ja CO2. Das ist schwerer als Sauerstoff und drückt diesen daher nach oben aus dem Glas raus. Sobald kein Sauerstoff mehr an die Oberfläche kommt, kann sich da auch kein Schimmel mehr bilden. Wenn du möchtest, kannst du das Glas bis dahin ein, zwei mal täglich leicht schütteln, damit die Stückchen wieder mit Lake bedeckt sind und "freigespült" werden. Ich würd mir da aber keinen großen Kopf machen
Das Glas ist allerdings auch ordentlich voll. Stell es besser mal in eine kleine Schale, bevor es dir bald die Lake aus der Dichtung drückt
Hallo Pchilipp,
danke für den Link..
Salzlake (huch) 100ml 6€, der Hersteller verlangt 10€ für 500ml. Kochsalz 1Kilo 7€, Manufactum 3,90€. Sauerkraut mit ein paar Gewürzen 18€ pro Kilo?
Gruß
Peter
Sicher doch, nächste Woche dann....