Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Nun hab ich Zeit auch mal meine Fermentierungen zu zeigen :)

Hier mußte mein langer Kürbis herhalten,der war Reif zum Schlachten :p

IMG_20200105_223512.jpg


Die Kerne wurde natürlich gewaschen & im Dörrer sanft getrocknet.
Jetzt können sie an der Heizung zu Ende trocknen und werden danach zu Pulver verarbeitet,welches ins Müsli genischt wird :happy:

IMG_20200105_223632.jpg


Das Fruchtfleisch wurde gestückelt und ging ab in die Salzlake mit verschiedenen Gewürzen (auch Sanddorn ist mit drin)

IMG_20200105_230357.jpg


Der war ganzschön RIESIG :eek:

IMG_20200105_233139.jpg


Nun war mein erstes Kimchi dran :angelic: habe schwarzen Rettich genommen.

IMG_20200106_192859.jpg


IMG_20200106_201006.jpg


Schmeckt ganz gut,hoffe da kommt noch mehr Geschmack.
Habe es auch mit Fischsouce gemacht.

Ich habe noch etliche Fermentierungen rumstehen.
Mit Chilis und Mais in Kombination und im Keller steht gerade mein Sauerkraut seit einer Woche.
Es riecht schon sehr lecker.
Ich werde es so nach 3 Wochen vakuumieren und in den Froster sperren.
Natürlich wird vorher Bratwurst mit Kartoffelbrei und Sauerkraut gefuttert.
Zwei Krautköpfe habe ich verarbeitet.

LG,Kiste.
 
Übrigens habe ich vorgestern noch mein Sauerkraut roh durchprobert:

200113003.jpg


1) klassisch, oben links mit Wacholder, Lorbeer, Thymian und Zwiebel ==> leicht sauer äußerst knackig angenehm im Geschmack

2) experimetell oben rechts mit Ingwer, Apfel, Limettenblätter, Thai-Chili ==> säuerlicher, sehr knackig, exotisch nach Ingwer. Etwas parfümig blumig (@sebastianblei :laugh:) . Bizzelig. Etwas scharf im Abgang mit Rosenaroma...

3) unten klassisch mit Wacholder, Lorbeer, Kümmel ==> säuerlich knackig, kann noch ein bisschen

Das Weißkraut (3 Tage alt) hatte ich aus Bequemlichkeit mit der Maschine geschnitten, das Rotkraut (13 Tage alt) per Hand, da ich nicht so kurze und feine Stückchen wollte. Dadurch ist es wohl wesentlich knackiger geblieben.


Außerdem wurde es mal wieder Zeit Salzzitronen anzusetzen :hungry:

Pro Zitrone werden 1EL Meersalz verwendet.
Die gewaschenen Bio-Zitronen zweimal über Kreuz der Länge nach tief einschneiden, über einem Teller, um den Saft aufzufangen, aber nicht durchschneiden! Wenn es geht, die Kerne entfernen.

200114001.jpg


Je einen TL Meersalz in jeden tiefen Einschnitt jeder Zitrone geben, ggf. mit dem Fingern nachhelfen und die Zitronenviertel wieder fest zusammendrücken.

200114002.jpg


Die Zitronen dicht nebeneinander in das Glas legen, so dass sie später nicht aufschwimmen können. Von 1/2 bis 1 Zitrone den Saft auspressen und mit dem aufgefangenen Saft über die Zitronen im Glas gießen.
Die Zitronen mit dem restlichen Meersalz bestreuen.

200114003.jpg

200114004.jpg


mit kochendem Wasser auffüllen. Das Glas verschließen und 3 - 4 Wochen an einen warmen Platz stellen.

200114005.jpg


Passt super zu Huhn und Fisch und wann immer man zum Kochen Zitronenschale gebrauchen kann. Gibt einen tollen Extrakick.

Und das war noch nicht alles, heute ist noch Tag 2 meines Ginger Bug!

Tag 1:

200113002.jpg


Tag2:

200114006.jpg


Ich bin doch sehr gespannt. :D
 
Etwas parfümig blumig (@sebastianblei :laugh:)
Fantastische Beschreibung! :D ;)

Ich habe heute auch ein bisschen Kimchi & Co. gefummelt:

Buseot Yuksu
Pilzbrühe




Oi Sobagi
Kimchi aus gefüllten Gurken

Mega auf's Abendbrot, u.a., deswegen gefreut und dann waren die Gurken bitter. Großartig.











Dongchimi
Wasser-Kimchi

... vorbereitet.




Rosenkohl-Kimchi
Auf 'ner Mandoline gehobelt und vorbereitet.


Pilzbrühe brödelt nebenbei mit noch etwas Korianderwurzel


Wer so richtig Schmerzen hat, mahlt & siebt sich sein süßes Mochi-Mehl selbst aus dem vollen Korn — ich hatte kein süßes Klebreismehl.


Weiter mit dem Dongchimi







Paste für das Rosenkohl-Kimchi angerührt


Nebenbei ein Glas Salzgurken mit Little Bird of Guyana genascht. Gutes Paar die beiden.
— Schlussendlich hatte ich dann ein gutes Glas mehr Platz zum Abfüllen.


Und weil das nicht gereicht hat, habe ich nebenbei noch den acht Tage alten Tofu aufgemacht. Kann ich nur empfehlen. Zwar lieber vier als acht Tage, aber ... Die Salzzitrone passt super und das Soja an sich schmeckt etwas intensiver, was an der Stelle durchaus gut ist.



Rosenkohl-Kimchi mit der Paste vermengt:


Die übrigen Kombu aus der Brühe wollte ich eigentlich zu einem Kombu Tsukudani verarbeiten, aber der Mirin stand noch im Büro — und Rücken hatte ich auch langsam.



Also nur das Dashi abgeseiht, etwas Reis und den pikanten Tofu mit rein gegeben, sowie restlichen Porree. Joah. Gibt schlimmeres. :)

 
Einfach geil, was du hier immer so vorstellst Sebastian @sebastianblei !:thumbsup::thumbsup: Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich fast allen "Scheiß" mit/nachmache, aber bei dir geht es mir eindeutig zu weit!;):laugh: Deshalb lese ich nur noch interessiert mit!:rolleyes:

Ganz tolle Bilder übrigens! :thumbsup:
 
sind wieder echt schöne sachen dabei, @sebastianblei !
ich kann dir zum glück gedanklich noch immer folgen und verstehe halbwegs, was du da so machst ^^ ich bin aber selber immer noch mit anderen sachen am herumprobieren. wir beiden müssten uns mal so richtig austauschen, da hätte ich bock :D naja, kommt zeit...

hast du die kombu-blätter/-tranchen mal frittiert? frittierter seetang, bzw. frittierte algen, das ist momentan mein absolutes lieblingszeug! nur ein wenig gewürz drauf :) mjam-yum!
Ich frittiere Kombu gern, wenn es seinen Dienst für die Dashi schon absolviert hat. enthält immer noch viel geschmack, auch wenn man es vielleicht nicht täglich essen soll (vom geschmack her esse ich algen lieber als alle kartoffelchips :D )
 
Ganz großes Kino Sebastian, da schließe ich mich gerne Volker @moppeliwan an
Du machst echt krasse Sachen und ich bin immer wieder erstaunt über deinen Einfalsreichtum. Was du so alles zauberst.
Weiter so und danke für das teilen mit uns. :)
 
Zurück
Oben Unten