Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Bevor die frische rote Beete nicht mehr zu bekommen ist, heute nochmal eingekauft, damit über Weihnachten was zu knabbern da ist.
Rote Beete, Lemon Drop, Rosmarin, Knoblauch und im zweiten Glas Paprika, Karotte, Lorbeer, lemon Drop, Knoblauch.
Mindestens das Beete Glas schon wieder zu voll. @narrenschwamm ich Habs nicht so mit dem Leben und Lernen. Bei Essen siegt immer die Gier nach mehr ;)
IMG_20191216_144735.jpg

(das ungezogene Rotkraut hat sich inzwischen beruhigt :) )
 
Bevor die frische rote Beete nicht mehr zu bekommen ist, heute nochmal eingekauft, damit über Weihnachten was zu knabbern da ist.
Ich habe gestern ein paar Gläser milchsaure Möhren auf dem Dachboden v. irgendwann 2018 gefunden. Zum Knabbern sind die gut. Fein aromatisch, nur leicht sauer, und die Konsistenz ist etwas weicher geworden. In etwa ähnlich Möhren, die nicht mehr ganz knackig, sondern schon leicht schlaff sind. Quasi wie die Schneemann-Möhre Ende März.
 
@sebastianblei: dies ist mein Essig Setup:

IMG_0191.JPG



Früher habe ich Essig ohne Lufpumpe gemacht, aber seit dem Kürbisessig nutze ich dieses Setup: 5L Weithalsglas und Luftpumpe.
Es ist allerdings kein Luftstein dran, sondern so'n Plastikauslass mit Saugnapf. Ich hoffe mal, es ist Lebensmittelecht. Der Saugnapf ist jedenfalls sehr brauchbar.

Hier sieht man gerade mein aktuelles Experiment: Quitten-Traubensaft vergoren, nach 5 Tagen gestoppt und dann mit Kürbisessig (vom vergorenen) back gesloppt.
 
ich hab mir gestern noch schnell einige videos vom fermentierkongress reingezogen.
gereizt hat mich das ingwerbier. ich mag das eigentlich gerne, aber man kriegt leider immer nur ingwerbier zu kaufen, das VIIIIIEEL zu süß ist.
hatte erst einmal ein richtig gutes aus der schweiz, das war ein bisschen süß, aber nicht so übel süß.

ich hatte nur mitbekommen, dass die hefen, die da eh auf der ingwerschale sitzen, schon super für die fermentation geeignet sind. hatte aber auch gehört, dass man trockenhefe nehmen kann.
wie sind da eure erfahrungen?

und sollte ich unbedingt erstmal nen ginger bug ansetzen, oder gleich die endversion?
ich wollte braunen bio-zucker nehmen, hab auch bio-ingwer, aber ich hab auch noch zuckerrübensirup "organic" also ebenfalls bio, in irgendeiner weise.
sirup ginge auch, oder? hat das schon mal jemand gemacht?

bei bier-bügelflaschen bekommt man sicher die hefen nie ganz heraus, oder? faul, wie ich bin, wollte sie nicht unbedingt aufwendig abkochen... :woot:


p.s.: und wieder den falschen thread genommen xD ich warte dann auf antworten im richtigen thread *g*
 
Mit dem Kraut noch eine kleine Frage hinterher geschickt: meins hatte mit zunehmendem Alter dieses Weiße ein wenig verloren und eher eine leicht rötliche/rosé und Farbe angenommen. Geschmacklich ohne Veränderung. Hat da mein Gärtopf abgefärbt (braun)?
 
Hat da mein Gärtopf abgefärbt (braun)?
Ein glasierter Keramiktopf? Bei mir ist da bisher alles lebensmittelecht gewesen.

P.S.: Heute kam die „Fermentieren von Wildpflanzen“ Lektüre. Leider habe ich es verrafft, das Buch beim Händler abzuholen. Dass es kam, war eh eine Überraschung. Die Bestellung ist schon eine ganze Weile her: Mai 2019.
 
Ja, glasierter Keramiktopf. Halte das auch eher für unwahrscheinlich.
Es war aber wirklich deutlich, dass dieses Weiß nicht mehr da war.
Meh egal. Glaube eh, dass ich lieber kleinere Gläser in Zukunft verwenden werde. Ab Ende Februar liefert Weck endlich wieder Liter Zylinder Gläser
 
8 Tage Check für das ungezogene rote Sauerkraut: leeecker - schon jetzt.
Warum wird das nicht auch kommerziell gemacht?
Bin gespannt, wie das in den kommenden Wochen weiter schmeckt. Sieht super schön hell rot/lila aus.

@sebastianblei ja, die kleinen Gläser sind echt besser. Denke der Gärtopf kommt nach einer Benutzung wahrscheinlich auf den Speicher.
Da fahre ich wohl nach den Feiertagen nochmal zu Ikea.

IMG_20191217_130827~2.jpg
 
Zurück
Oben Unten