Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Jetzt,aber noch eine Frage.
Ein Glas von eingelegten Chilis,hatte gebläht.
Ich wollte es nicht wegschmeißen,ist ja eigentlich ne Art Fermentierung oder?
Jedenfalls hatte ich meinen Apfelessig fertig und habe die ESSIGMAMI :) dazugetan und auch ein wenig Apfelessig ... wird das was?

Beim Essig - keine Ahnung.
Aber was heißt, die Chilis haben gebläht? Wenn da Gas entstanden ist, wird da mikrobiell irgendwas passiert sein, davon ist mal auszugehen, ja.
 
Also,ich bilde mir ein ... ich hab ja die Chilis gekostet,lebe noch und es war scharf & lecker.
Die haben halt gegärt.
Und ich dachte so ... Essigmutter und das gärende Glas Chili ... :-D
Kann sowas gehen?
 
Momentan bildet sich auf der Oberfläche eine neue Essigmutter ... die Oma :-D ist unten.
Auf den Chilis bildet sich eine Art Nebel.
So,wie Schnee auf dem Gebirge,auf den Hügeln.
 
Ich hatte zu Beginn meines roten Sauerkrauts schon einmal meine Bedenken über Lufteinschlüsse geäußert. Zum Großteil sieht es ja auch alles gut aus aber jetzt habe ich Stellen entdeckt, die mir nicht koscher erscheinen.
Kann es sein, dass sich hier mitten im Kraut Schimmel gebildet hat? (der Blitz verteilt hier leider Highlights, die nicht wirklich der echten Farbe entsprechen).
Was kann ich anders machen, um das zu verhindern? Ich hab das Kraut mit Salz geknetet und im Glas gestampft. Leider hatte sich Schaum und weniger direkte Flüssigkeit gebildet.

IMG_20191230_082453~2.jpg
 
Auf den Chilis bildet sich eine Art Nebel.
Klingt nach den typischen Proteinausfällungen, bei 'ner (milchsauren) Fermentierung.


Kann es sein, dass sich hier mitten im Kraut Schimmel gebildet hat? (der Blitz verteilt hier leider Highlights, die nicht wirklich der echten Farbe entsprechen).
Durch den Blitz kann ich es leider nicht beurteilen. Lufteinschlüsse habe ich aber auch immer. Die werden meist schnell mit CO2 gespeist und die Luft wird verdrängt.
 
So, isch habe fertisch. Soeben habe ich meinen ersten Ansatz Rotkraut gemacht. Und am Schluß ist mir aufgefallen, dass ich Depp Jodsalz mit Kaliumjodat und Trennmittel Natriumferrocyanid verwendet habe. :arghh:
Zum Abspülen ist es sicher zu spät, dann würde ich ja auch die ganze Suppe mit entsorgen. Drückt mir bitte ganz feste die Dauemn, dass es trotzdem klappt. :bawling:
 
Mitte März 2018 hatte ich einiges an Gemüse angesetzt:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/fermentiertes-gemuese-sauerkraut-co.27461/page-5#post-789373

Ein Teil des Inhaltes wurde gegessen und dann stand Glas „vergessen“ rum. Nun, im Dezember 2019, also rund 21 Monaten nach dem Ansetzten, habe ich das Glas mal auf gemacht und den Rest probiert. – Schmeckt „interessant“ aber ist keinesfalls verdorben. :thumbsup:
Ich bin sogar positiv überrascht, weil das Gemüse weiterhin etwas Biss hat.

SAM_0652.jpg



Edit: Jahreszahl korrigiert.
Dankt @sebastianblei für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein gesundes neues und erfolgreiches Jahr euch allen.

ich habe heute endlich mal meine Rote Bete die ich im Oktober von Julian @chiliusMaximus beim Treffen in seinem Schrebergarten bekommen habe, angefangen zu fermentieren.

Die Bete hat sich im kühlen sehr gut gehalten und die letzten zwei Wochen lag sie mit ihren Wurzeln immer im frischem Wasser, was ihr sehr gut tat :D
2% Salz ,etwas Balsamico Essig, Mineralwasser, Senfkörner und Lorbeer.

Sie steht im Heizungskeller bei 16,7 Grad.
full
 
Zurück
Oben Unten