Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Nach 23 Tagen Fermentation heute probiert:

Mein erstes selbst gemachtes Sauerkraut
full


Ich bin begeistert, super lecker und selbst meine Frau, die meinen Experimenten immer sehr skeptisch gegenüber steht, findet es total lecker!:);) Chefins Urton: Das wird keinesfalls verkocht, sondern so als Krautsalat verwendet! :D
 
Auch gekocht ist es lecker aber ich finde es fast zu schade dafür.
Und ja. Die Frauen entscheiden letztendlich welche Hobbies man hat :D
 
Bei deinen abgefahrenen Rezepten frage ich mich manchmal schon, ob du nicht einfach Worte erfindest.
"kannst du mal das Glomp aus dem Schrank holen? Mein Plörk von gestern ist noch nicht flierp genug."

Ich hab leider nur noch Knorz da. Schmiep! :laugh: :roflmao:

Käse ist fermentiert. Öl & Kerne fermentiert man nicht. Bleibt Basilikum übrig? Joa. Klingt spannend. :D
Sorry. Nur Spaß.

@alexx Öl fermentiert nennt sich dann irgendwann ranzig :woot:
Nusskäse allerdings geht. Ist aber teuer. Und aus Pinienkernen... aua aua...
Blattkräuter zu fermentieren geht auch, muss man aber sehr kurz machen! So drei-vier Tage, sonst schmeckt das nur noch ätzend... Ist mit das Schwierigste an Fermenten.
Petersilie wird leicht kohlartig, das kann man essen. Von Giersch wurde mir abgeraten, das hab ich noch nicht probiert.

Nach 23 Tagen Fermentation heute probiert:

Mein erstes selbst gemachtes Sauerkraut
full


Ich bin begeistert, super lecker und selbst meine Frau, die meinen Experimenten immer sehr skeptisch gegenüber steht, findet es total lecker!:);) Chefins Urton: Das wird keinesfalls verkocht, sondern so als Krautsalat verwendet! :D

Ja, sehr schön :) wieder einer infiziert *muahaha*
Krautsalat ist ne Spitzen-Idee, das geht damit sehr gut!
 
ich will das mit dem nusskäse auch unbedingt mal probieren! steht für 2020 auf meiner liste.

aber zuerst mein geheimprojekt, dann kombucha und dann das ^^
für kombucha hab ich mir das "big book of kombucha" geholt. 400 seiten, da gibt's ordentlich was zu tun!
 
Kein Stress. Aber vllt. kannst Du ja Vergleiche zu Milch-Käse machen. Darüber würde ich mich sehr freuen.

ach iwo stress. aber da bräuchte ich dann noch etwas starthilfe, ich habe mich bisher nicht wirklich damit beschäftigt.
vergleichen ist okay (und ich bin ein käse-junkie), aber das geschriebene wort wird freilich der erfahrung nicht gerecht, auch wenn ich mir mühe geben will ^^
 
Weder jemals davon gehört, geschweige denn gesehen. Wo bekommt man sowas und wie schmecken die? (abgesehen von sauer)
 
@alexx Ich habe in meinen Allerlei-Fäden schon ein paar Mal davon geschrieben:
Über die Ocas habe ich mich umso mehr gefreut, knapp 1,5kg sind zusammengekommen. Irgendwas hat zwar leider auch an den Knöllchne geknabbert, aber ich bin zufrieden.
Die schönsen und dicksten Brummer:

191225004.jpeg
Ich baue die schon seit drei Jahren an...Die kann man roh im Salat essen, schmecken knackig säuerlich (auch das Laub, ähnlich wie Sauerampfer [anderer Name: Peruanischer Sauerklee]) oder wie Bratkartoffeln zubereiten, dann sind sie nicht ganz so säuerlich und schmecken ein bißchen nach Kartoffeln. Die rote Farbe geht aber beim Garen verloren, dann sind sie nur noch gelb. Ich benutze die Pflazen immer für das Tomatenbeet als Bodendecker, läuft so nebenher.

Hier gibts noch viele Infos dazu. Ulluco wollte ich auch gerne probieren, abe dafür ists hier im Sommer zu heiß, vielleicht ist Dein Waldgarten dafür besser geeignet...?

Rote und manchmal gelbe gibt's bei Deaflora, Rühlemanns und co. Die letzten habe ich bei eBay aus Polen, da gibt's einen Händler, der sehr viele verschiedene Sorten anbietet, leider aber nicht mit Sammelporto. :thumbsdown:

Die Knollen sind nicht so sauer wie das Kraut, schmecken eher dezent zitronig mit säuerlicher Note.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade Mal den eingelegten Rosenkohl nach 27 Tagen probiert:
IMG_20191229_115818952.jpg

ein Röschen halbiert und in der Pfanne in Olivenöl angebraten. Also ich finds lecker, ein 'Sauerkraut' mit sehr kräftigem Geschmack, etwas bitter. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es den meisten zu kräftig ist, und roh wollte ich ihn jetzt auch nicht essen, so wie frischen auch nicht.

Und das Christkind hat mir auch einen wunderbaren Karton gebracht. :joyful:

IMG_20191229_115650460.jpg
 
Zurück
Oben Unten