Fire Eaters BBQ - Saison 2010 (Update 20.11.2010)

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2010

Und ich mich erst... Wenn ich daran denke, dass da jetzt noch 50cm Schnee liegen und in ein paar Wochen die Chilis einziehen sollen, werde ich ganz kribbelig. In diesem Jahr wollen wir auch mal den BETA-SOLAR Wärmespeicher von Beckmann KG ausprobieren.
Mit dem Makrotropfschlauch-Bewässerungssystem haben wir ja bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wir werden mal berichten, ob und wie das Ding funktioniert.

Anhören tut sichs ja recht interessant, hoffe es hält was es verspricht.

hmmm ich dachte ich wäre der erste der die Solar dinger ausprobiert ;)

fand ich als alternative zu schwarzen Wassertonnen nicht schlecht... bloss das es bei euch wohl besser funktionieren wird (wegen der direkten Erdbepflanzung) ... ich benutz ja nur Töpfe

welche Grösse bestellt ihr euch denn ?

DerMadel schrieb:
Anhören tut sichs ja recht interessant, hoffe es hält was es verspricht.
Das hoffe ich auch. Versuch macht klug, darum rüsten wir erstmal eines unserer GWH in diesem Jahr damit aus. Zumindest kann es ja nicht schaden und das Bewässerungssystem von denen ist wirklich top.

chili bone schrieb:
hmmm ich dachte ich wäre der erste der die Solar dinger ausprobiert ;)

fand ich als alternative zu schwarzen Wassertonnen nicht schlecht... bloss das es bei euch wohl besser funktionieren wird (wegen der direkten Erdbepflanzung) ... ich benutz ja nur Töpfe

welche Grösse bestellt ihr euch denn ?

Wir haben uns 2x Größe 3 bestellt. Das reicht für ein GWH und wir haben noch ein wenig Schlauch übrig (allerdings nicht viel). Mal sehen, ob es was bringt.

kann man die schläuche denn individuell zusammenschneiden oder muss man die dann knicken um die Länge zu verteilen ?
wie ist denn der Service so bei Beckmann ? .. (wollte mir dann gleich noch nen Schneckenzaun mitschicken lassen)

wer ist eigentlich immer "wir" ? :)

seit ihr ne Unternehmung und macht es gewerblich ?

chili bone schrieb:
kann man die schläuche denn individuell zusammenschneiden oder muss man die dann knicken um die Länge zu verteilen ?
wie ist denn der Service so bei Beckmann ? .. (wollte mir dann gleich noch nen Schneckenzaun mitschicken lassen)

Die Schläuche kann man wohl individuell zurechtschneiden, wie ich es verstanden habe. Darum werden ja auch 20 Verschlußstopfen mitgeliefert. Der Service bei Beckmann ist wirklich erstklassig. Die liefern sehr schnell und die Bezahlung funktioniert auch wunderbar. Die Preise sind teilweise (besonders, was die Gewächshäuser betrifft) aber auch ziemlich hoch. Die Qualität stimmt aber definitiv.

Sylar schrieb:
wer ist eigentlich immer "wir" ? :)

seit ihr ne Unternehmung und macht es gewerblich ?

Wir sind Alyx Pain, mein Vater und meine Wenigkeit. Alyx Eltern kann man leider nicht dazu zählen, die haben Angst vor Chili. Besonders ihr Vater, nachdem er sich im letzten Jahr einfach mal eine Bhut Jolokia reingezogen hat. Dafür ist er unser größter Physalis-Schädling. Ein richtiger Fraßfeind, der den armen Tieren nicht mal eine Chance lässt, auch mal die süßen Früchte zu naschen . ;) Gewerblich betreiben wir nichts, sondern hobbymäßig - siehe auch Signatur.

Heute war es soweit: die ersten Chilipflänzchen mussten pikiert werden und sind unter die LSRs umgezogen. Länger hätten wir sie nicht mehr im Perlit halten können. Folgende Sorten wurden pikiert:

Sorte/Anzahl gesät/Anzahl gekeimt/Anzahl pikiert

Aji Angelo 5/4/4
Bishops Crown 5/4/2
Brazilian Starfisch 5/3/3
Broome Pepper 5/5/4
Bulgarian Carrot 5/5/4
Cantina 5/0/0
CAP 1035 Type I 5/4/4
Fatalii Red 5/5/4
Guadelupe Black 5/4/2
Habanero Big Sun 5/5/4
Habanero White Bullet 5/5/4
Jalapeño Conchos 5/4/4
Large Cayenne 5/3/3
Large Red Rocoto 4/4/4
Lemon Drop 5/5/4
Orange Bhut Jolokia 5/5/4
Thai Denchai 198 5/1/1

In den nächsten Tagen werden wir die zweite Ladung aussäen, unter anderem Cayenne für Bekannte und Verwandte, sowie nochmal Cantina (die gar nicht gekeimt sind), Thai Denchai 198 (von der wir nur ein Pflänzchen haben) und Jalapeño Conchos. Bilder gibt es demnächst.

Na das ist doch schon ne sehr ordentliche Ausbeute bei euch; ok mal von der Nullnummer abgesehen.
Viel Erfolg auch bei der zweiten Ladung !
Gruß matze

Gestern wurde die zweite Ladung Chilisamen in Salpeterlösung zum Quellen gegeben, da wir Salpeter und Kamillentee vergleichen möchten. Heute kamen die Samen dann im Anzuchtgewächshaus ins Perlit. Folgende Sorten wurden gesät:

Cantina: 7 Samen
Cayenne 0815: 20 Samen
Jalapeño Conchos: 6 Samen
Thai Denchai 198: 6 Samen

Wir hoffen, dass nun endlich auch Cantina keimen und wir ein paar mehr Thai Denchai 198 bekommen. Die Cayenne wurden für Bekannte und Verwandte ausgesät. Da es sich dabei um NoName-Cayenne handelt, haben wir die Sorte einfach "Cayenne 0815" genannt.

Die Cantina macht bei mir auch gerade ihren 2. Versuch. Ich hatte beim ersten Mal 2 Samen ausgesät. Nix passiert. Beim 2. Anlauf habe ich auch vorher in Salpeter eingeweicht.
Ich drücke euch die Daumen, daß alles was fehlt noch kommt.

Heute haben wir nochmal 7x CAP 1035 Type I und 6x Guadelupe Black ausgesät. Wir wollen schließlich möglichst viele kräftige Pflanzen haben. Da ein paar Pflänzchen der beiden Sorten ein wenig schwächlich wirken, haben wir uns zur erneuten Aussaat durchgerungen. Schließlich kommen ja nur die Harten in den Garten. ;)

Gruß Col

Heute wollen wir euch mal wieder ein kleines Update der Keimquote unserer 2. und 3. Aussaat geben. Wie es aussieht werden wir wohl doch noch ausreichend Cantinas bekommen. Auch die anderen Sorten keimen recht zufriedenstellend. Bei der Guadelupe Black müssen wir noch ein wenig warten, aber wir sind recht zuversichtlich. Noch "schlüpfen" jeden Tag neue Chilibabys.

Sorte Anzahl gekeimt/Anzahl gesät

Cantina 5/7
CAP 1035 Type I 3/7
Cayenne 0815 12/20
Guadelupe Black 0/6
Jalapeño Conchos 5/6
Thai Denchai 198 3/6

hast die Cantina schonmal gehabt ?
wenn ja wie schmeckt sie ? schärfe ?

Zurück
Oben Unten