Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 12.11.2011

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 01.04.2011

Gestern wurde auch das zweite Gewächshaus bepflanzt. Dieses Mal kamen die Gemüsepaprika an die Reihe, die zum Teil auch zur Pulverherstellung gedacht sind.

Gepflanzt wurden dabei 38 Pflanzen.

• 5x Beaver Dam (Pulverherstellung)
  • 7x Edes Füszer (Pulverherstellung)
  • 3x Füszer Csípüs (Pulverherstellung)
  • 7x Hatvani eros (Pulverherstellung)
  • 2x California Wonder, gold (Frischverarbeitung)
  • 2x California Wonder, red (Frischverarbeitung)
  • 8x Golden Marconi (Frischverarbeitung)
  • 2x Marconi red (Frischverarbeitung)
  • 2x Sweet Chocolate (Frischverarbeitung)

Die Pflanzen wurden nach folgendem Plan in die Erde gesetzt:

Chili0411_04.JPG

Die Stellen neben dem Eingang (links auf dem Plan) haben wir absichtlich freigelassen. Dort befinden sich Ablagen, auf denen unter anderem Werkzeuge liegen. Theoretisch könnte man auch dort noch Pflanzen unterbringen, aber wir haben im letzten Jahr die Erfahrung gemacht, dass sich die Pflanzen darunter sehr viel schlechter entwickeln und recht wenig tragen. Die meisten Sorten in diesem Gewächshaus werden recht hoch (zum Teil deutlich über 2 Meter) und haben darunter keinen Platz.

Ein paar Bilder aus dem GWH gibt es natürlich auch noch:

Chili0411_01.JPG

Das vorbereitete Gewächshaus - 5 Meter lang und 2,5 Meter breit

Chili0411_02.JPG

Die Pflanzen wurden nach Plan verteilt

Chili0411_03.JPG

Das bepflanzte Gewächshaus mit den Solar-Wärmespeichern

Die heutige Kontrolle der Pflanzen in beiden bisher bepflanzten Gewächshäusern fiel recht positiv aus. Bis auf eine Edes Füszer (gleich links neben dem Eingang) haben alle Pflanzen den Umzug sehr gut überstanden. Diese eine Pflanze wurde leider ein wenig beschädigt, aber wir haben noch Hoffnung, dass sie sich wieder erholt. Notfalls wird sie durch eine andere Pflanze aus unserer Reserve ersetzt.

Ist das schwarze zwischen den Pflanzen ein Bewässerungssystem?

Nein, das sind Solar-Wärmespeicher. Wir wollen das System in diesem Jahr mal testen. Eigentlich war der Test schon für das vorige Jahr geplant, aber leider kam dann etwas dazwischen. Die Idee an diesem System besteht darin, dass die wassergefüllten Schläuche sich am Tage erwärmen und die Wärme nachts wieder abgeben. Bislang scheint´s zu funktionieren.

Das Bewässerungssystem ist noch nicht wieder installiert. Kommt aber noch in den nächsten Tagen. Es handelt sich dabei um ein Makrotropfschlauch-System. Das sind übrigens die dünnen Schläuche, deren Enden man auf den Bildern noch von oben herabhängen sieht. Später werden sie an ein höher gestelltes Fass angeschlossen und auf dem Boden zwischen den Pflanzen ausgelegt. Sie bringen so innerhalb einer Stunde rund 200 Liter Wasser, bei Bedarf auch mit Brennnesseljauch angereichert, direkt an die Pflanzen. Da wir aber sehr eisenhaltiges Wasser im Garten haben, müssen wir die Schläuche noch mit richtigem Druck durchspülen, bevor sie ausgelegt werden. Sonst setzt das Eisen irgendwann die Tropflöcher zu.

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 05.04.2011

Eine Woche nach dem Auspflanzen in die Gewächshäuser wird es Zeit für ein kleines Update. Den Chilis und Paprika geht es super, sogar unser Sorgenkind, eine Edes Füszer, scheint sich wieder gut zu erholen. Sogar Blüten setzen die C. anuum schon wieder an, obwohl wir sie kurz vor dem Auspflanzen noch einmal entfernt haben.

Chili0411_05.JPG

Die Pflanzen im Chili-GWH sind gut angewachsen

Chili0411_06.JPG

Auch im Paprika-GWH stehen alle Pflanzen - sogar unser Sorgenkind hat sich erholt

Chili0411_07.JPG

Die Pimenta da Neyde färben sich jetzt schnell dunkler

Chili0411_08.JPG

Fast alle C. anuum bilden schon wieder jede Menge Blütenknospen

Aber nicht nur in den Gewächshäusern wächst und gedeiht es. Unsere Obstbäume freuen sich ebenfalls über den Frühling

Mira0411_01.JPG

Blüten am Mirabellenbaum

Wenn auch nur die Hälfte der Blüten an diesem Baum zu Früchten wird, kippt das Ding. Das hält die Abstützung, die den Baum seit Jahren trägt mit Sicherheit nicht mehr. Da müssen wir uns wohl etwas einfallen lassen.

Pfirsisch0411_01.JPG

Das Pfirsichbäumchen beginnt, zu blühen

Er blüht zwar, aber wenn er in diesem Jahr wieder nur einen Pfirsich hervorbringt, lernt er die Axt kennen. Dann endet das Pfirsichbäumchen als Holz für den Smoker. Wir planen ja sowieso, dieses Bäumchen durch einen neuen Pfirsichbaum zu ersetzen.

Baum0411_01.JPG

Neu gepflanzter Apfelbaum

Schon seit einiger Zeit lag Alyx mir damit in den Ohren, dass sie neue Obstbäume im Garten haben will. Heute habe ich das nicht mehr ausgehalten und bin mit ihr zur Baumschule gefahren. Eigentlich wollten wir erst einmal nur schauen, was denn so im Angebot ist, aber 15 Minuten später fuhren wir mit einem Kirschbäumchen, einem Apfelbäumchen und einem kleinen Birnenbaum in Richtung Garten. Eine knappe Stunde später standen dann alle drei bereits in der Erde. Hoffen wir mal, dass sie auch anwachsen.

Schöne Bilder und Pflanzen!
Und recht hat Alyx - mit eigenem Garten braucht man auch Obstbäume!!!

Wenn ich doch nur einen Garten hätte.... :/
Aber das wird auch noch was werden - früher oder später!

Drücke euch die Daumen für Chilis und Bäume!

Wir hatten doch schon Obstbäume. Jetzt sind´s nochmal 3 mehr. Wenn ich daran denke, wie viele Bäume sie noch will... :blush:

Ich finde das verständlich.
Ich würde auch viele Obstbäume haben wollen... :p ;) :devil:

Mann, muss mich langsam wieder auf Eure schockierenden Dschungelbilder vorbereiten, sonst trifft einen das immer so hart :P

schön sieht das aus da würde ich mich wohlfülen:D es grünt so grün wo tonnen von blüten blühen:w00t:

Super sache :thumbup:

Gruß chester

Ja, es ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bevor ihr
uns wieder mit gigantischen Dschungelbildern verwöhnt. ;)
Mfg, Jens. :)

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 10.04.2011

Schnecken sind üble Zeitgenossen. Die Biester haben tatsächlich die Frechheit besessen, zwei unserer Chilipflanzen anzufressen. Na schön, wenn sie den Krieg wollen, sollen sie ihn auch bekommen.
minigun.gif

Chili0411_09.JPG

Das von Schnecken heimgesuchte Gewächshaus

Die beiden betroffenen Pflanzen werden sich zwar erholen, aber wir verstehen bei tätlichen Angriffen auf unsere Pflanzen keinen Spaß. Als Sofortmaßnahme wurde zunächst um alle Pflanzen Schneckenkorn gestreut und zusätzlich eine Bierfalle im GWH aufgestellt. Damit keine weiteren Schnecken aus der Nachbarschaft durch das Bier angelockt werden, wurde das Gewächshaus natürlich sofort wieder verschlossen. Damit die gefräßigen Raubtiere auch richtig leiden müssen, haben wir das billigste Plörrbräu gekauft und in die Falle gekippt, was wir kriegen konnten.
diablo.gif

Chili0411_10.JPG

Das Paprikagewächshaus mit defekter Bewässerung

Heute wollten wir auch die Tropfbewässerung im Paprika-GWH in Gang bringen. Leider mussten wir beim Durchspülen der Schläuche feststellen, dass sie den Winter nicht ganz unbeschadet überstanden haben. Ein Leck in der Zuleitung und ein paar Löcher in der Tropfschläuchen, wo sie nicht hingehören, machen die Anlage erst einmal unbrauchbar. Natürlich werden wir die nötigen Ersatzteile so schnell, wie möglich ordern und dabei gleich auch noch die nötigen Teile für eine zweite Tropfbewässerung bestellen, die dann ins Chiligewächshaus kommt. Die Tropfbewässerung wollen wir nicht mehr missen, denn sie hat uns in den letzten Jahren sehr gute Dienste geleistet und viel Arbeit erspart.

Mira0411_02.JPG

Die Obstbäume stehen jetzt in voller Blüte. Wie schief der Mirabellenbaum steht, ist gut zu erkennen. Er ist zwar schon sehr alt, trägt aber immer noch sehr gut. Wir müssen daher wohl oder übel die Abstützung verstärken, bevor er noch umkippt und womöglich ein GWH beschädigt. Die stehen nämlich ganz in der Nähe.

Mira0411_03.JPG

Das der Mirabellenbaum auch in diesem Jahr wieder reichlich trägt, ist der Verdienst vieler fleißiger Insekten. Wenn man neben dem Baum steht, hört man ein lautes Brummen und Summer der vielen Bienen und Hummeln. Vor ein paar Jahren war das Ganze allerdings noch sehr viel lauter, denn nur knapp 10 Meter entfernt steht unser altes Bienenhaus.

Pfirsich0411_02.JPG

Der Pfirsich will anscheinend doch noch nicht als Smokerholz enden. Leider trägt er nur recht wenige echte Fruchttriebe, da wir ins diesem Jahr den rechtzeitigen Schnitt zeitlich nicht geschafft haben. Wir geben ihm aber noch eine Chance. Im kommenden Jahr wollen wir dann auch einige Stecklinge gewinnen, die dann zum Teil auf einen Pflaumenbaum als Unterlage veredelt werden sollen.

Was für tolle Bilder .Ja ja die Ungetiere .Ich hatte zwar noch keine Schnecken ,aber Ameisen .Die wurden auch gleich ausgewildert .:devil:

Ich schließe mich Markus an: sehr schön bei euch zur Zeit. Herrlich alte Bäme. Habt ihr auch eine Kautzröhre im Garten ?

Und sind das diese Wärmespeichernden Wasserschläuche? Ich meine die dicken Schwarzen Röhren.

Wie schon mehrfach geschrieben: ja, diese dicken Schläuche sind die Wärmespeicher. :P

Eine Kautzröhre bringt bei uns nichts, da es in der Umgebung leider nix eulenartiges gibt. Die Tierchen haben wir dafür auf dem Campingplatz umso mehr. Der liegt ja auch mitten im Wald an einem See. Als Ausgleich haben wir im Garten aber jede Menge Tauben. Dummerweise haben es diese auf unsere Pflanzen abgesehen. Im vorigen Jahr haben sie fast alle Kopfpflanzen gefuttert. Wird wohl Zeit, da mal eine Flak aufzustellen. :devil:

Tolle Bilder, Leute!

Zurück
Oben Unten