Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 12.11.2011

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 10.04.2011

Col Pain schrieb:
. Als Ausgleich haben wir im Garten aber jede Menge Tauben. Dummerweise haben es diese auf unsere Pflanzen abgesehen. Im vorigen Jahr haben sie fast alle Kopfpflanzen gefuttert. Wird wohl Zeit, da mal eine Flak aufzustellen. :devil:

oder dreh das Wort und schaffe dir so einen geflügelten Kammeraden an:
Falk

Der, oder der Habicht, oder Sperberweibchen machen das kurz und schmerzlos.:devil::devil::devil:

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 16.04.2011

Es ist vollbracht: die Schnecken sind erledigt. Schneckenkorn und Bierfallen haben perfekt funktioniert und zahlreiche Untiere erledigt. Die angefressenen Pflanzen bilden bereits neue Blätter und haben den Angriff der Schnecken sehr gut überstanden.

Chili0411_11.JPG

Niemand frisst ungestraft unsere Chilis - diese Nacktschnecke hat mit dem Leben bezahlt

Die Ersatzteile für unsere Bewässerungsanlage sind mittlerweile auch eingetroffen und wir konnten sie gestern instand setzen. Natürlich haben wir auch gleich das große 16 m² Gewächshaus dabei ebenfalls mit einem Makrotropfschlauch-System ausgestattet. So eine Bewässerung ist ja nicht teuer und macht sich wirklich bezahlt, da man das Wasser und den Dünger immer genau dort hin bekommt, wo man es braucht: in den Wurzelbereich der Pflanzen. So ersparen wir uns das Gießkannenschleppen und müssen nicht immer zwischen den Pflanzen umher laufen.

Chili0411_13.JPG

Die Bewässerung im 16 m² GWH

Chili0411_14.JPG

Natürlich wurde sie im ganzen Gewächshaus verlegt.

Chili0411_12.JPG

Auch im Paprika-Gewächshaus funktioniert jetzt die Bewässerung wieder

Das dritte Gewächshaus wurde mittlerweile auch bepflanzt. Neben Kohlrabi, Salat, Radieschen und Gemüsezwiebeln wächst auch ein kleiner Rosmarinstrauch im GWH. Der Platz für die Salatgurken ist in diesem GWH bereits reserviert. Die Gurken wurden gestern ausgesät und kommen in ca. 6 Wochen ins GWH.

Chili0411_15.JPG

Gewächshaus Nr.3 - die ersten Radieschen wurden schon geerntet

Das gute Wetter freut auch die Pflanzen, die nicht im GWH stehen. Die vor Kurzem gepflanzten Bäume treiben schon ordentlich und die älteren Bäume blühen noch immer. Darüber freuen sich natürlich die Bienen und Hummeln, die weiter fleißig die Blüten bestäuben.

Biene0411_01.JPG

Biene in einer Mirabellenblüte

Mittlerweile befindet sich auch der Großteil unserer Gemüse- und Kräutersamen unter der Erde. In den nächsten Tagen kommen die Erbsen und der Mais an die Reihe, im Mai dann grüne Bohnen und Kidneybohnen. Ein paar Thai-Chilis sollen dann zusammen mit den Physalis auch noch ins Freiland gepflanzt werden. Die Freilandgurken zum Einlegen werden am 25. April ausgesät und der Unterstand für die Tomaten muss auch noch gebaut werden. Eigentlich sollte es ein 4. Gewächshaus werden, aber aufgrund der besseren Erfahrungen mit Tomaten unter einem Schutzdach statt in einem GWH haben wir uns nun doch entschlossen, erst einmal kein 4. GWH sondern einen Unterstand von 16 m² zu bauen. Allerdings werden bereits 2 Seiten als Wetterschutz dicht gemacht und wir können jederzeit auch die anderen Wände noch aufstellen, wenn wir uns doch umentscheiden.

Wir haben also noch viel im Garten zu tun und werden natürlich weiter berichten.

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 24.04.2011

Es ist passiert: wir haben die ersten Fruchtansätze. Wir erwartet waren auch in diesem Jahr die C. anuum wieder die Schnellsten beim Bilden der Blüten. Bedingt durch das gute Wetter haben sie begonnen, zu blühen und die Bienen und Hummeln taten ihr Übriges. So konnten wir die ersten Fruchtansätze, unter anderem an den Golden Marconi, entdecken.

Paprikabl0411_01.JPG

Erste Paprikablüten

Paprikabl0411_02.JPG

Die Joe´s Long Cayenne blühen ebenfalls

Paprikabl0411_03.JPG

Fruchtansatz an einer Golden Marconi

Natürlich geht es allen Pflanzen gut und auch die Pflanzen, die von den Schnecken angefallen wurden, erholen sich prächtig.

Unsere neu gepflanzten Obstbäume gedeihen auch. Sie scheinen sich bei uns sehr wohl zu fühlen, denn wenige Wochen nachdem wir sie gepflanzt haben, beginnen sie bereits zu blühen.

Kirchbl0411_01.JPG

Erste Blüten am kleinen Kirschbäumchen

Aber nicht nur bei uns blüht es. Unser Gartennachbar hat einen wunderschönen Tulpenbaum, den wir natürlich, auf seinen Wunsch hin, gern fotografiert haben.

Magnolienbaum0411_01.JPG

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 30.04.2011

Ich hasse Ungeziefer, das sich an unseren Pflanzen zu schaffen macht!
taetschel01.gif
Erst die Schnecken, jetzt die Ameisen. Aber die teilen schon ihr Schicksal mit den Schnecken. Die hat´s komplett dahin gerafft.
rip.gif

Leider hat es vorher eine Pflanze erwischt. Eine White Bullet hat den Angriff der Krabbelviecher nicht überstanden. Als Ersatz kamen heute eine Habanero Big Sun und eine Bhut Jolokia improved Strain II ins GWH. Zunächst sah es so aus, als wenn es eine 7 pot auch nicht überleben würde, aber die scheint sich zum Glück wieder zu erholen. Bilder haben wir natürlich auch mal wieder gemacht:

Chili0411_16.JPG

Im Paprika-GWH ist alles im Lot

Chili0411_17.JPG

Linke Seite im Chili-GWH - hier ist alles ok...

Chili0411_18.JPG

...aber rechts haben die Untiere zugeschlagen und eine Pflanze getötet (Ihr Schweine!)

Chili0411_19.JPG

Da steht schon der Ersatz für die tote Pflanze: Big Sun ersetzt White Bullet - nicht unbedingt ein schlechter Ersatz

Chili0411_20.JPG

Die Joe's Long Cayenne wachsen jetzt mächtig und bilden fast täglich neue Blätter

Chili0411_21.JPG

Bei den Jalapeño Conchos sieht´s ähnlich gut aus. Sie blühen schon und tragen erste Beeren

Chili0411_22.JPG

Am weitesten sind aber im Chili-GWH die Large Cayenne - diese Beere ist schon über 5cm lang

Chili0411_23.JPG

Sogar noch etwas größer ist diese Golden Marconi im Paprika-GWH

Chili0411_24.JPG

Die erste Marconi red steht ihrer goldenen Schwester aber in nichts nach

Chili0411_25.JPG

Bei den Beaver Dam zeigt sich auch schon etwas...

Chili0411_26.JPG

...und auch die Edes Füszerpaprika bilden erste Früchte

Alles in allem sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Das Wetter soll bei uns ja auch nicht sooo schlecht werden. Die Nächte bleiben frostfrei. Zur Sicherheit bleiben die Solarwärmespeicher aber noch bis Mitte Mai in den Gewächshäusern. Sicher ist sicher.

In rund 2 Wochen kommen dann noch vier Thai red Hot und eine Lemon Drop zusammen mit den Physalis ins Freiland an eine geschützte Stelle. Mal schauen, was dabei heraus kommt. Wir werden natürlich darüber berichten.

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 30.04.2011

Klasse Bilder ,wie hast du die Ameisen kalt gemacht ? Ich habe Fallen mit Lecker Futter für die Lieben Tiere auf gestellt .Das nehmen sie an als ob es Freibier gibt ,und tragen es in den Bau .Danach schlafen sie den Schlaf der gerechten .

Guten apo sage ich da ,leider haben sei mein Sommerhimbeeren gekillt und haben sich auf den Kirschbaum eingenistet .:(:(:(:(:(:(:(

Col Pain schrieb:
Es ist vollbracht: die Schnecken sind erledigt. Schneckenkorn und Bierfallen haben perfekt funktioniert und zahlreiche Untiere erledigt.
Die angefressenen Pflanzen bilden bereits neue Blätter und haben den Angriff der Schnecken sehr gut überstanden.

Chili0411_11.JPG

Niemand frisst ungestraft unsere Chilis - diese Nacktschnecke hat mit dem Leben bezahlt

Am besten dieses Bild gleich im GWH als Poster aufhängen,
damit die Schnecken dann wissen, was ihnen blühen kann. ;)
Mfg, Jens. :)

Kaufi schrieb:
Klasse Bilder ,wie hast du die Ameisen kalt gemacht ? Ich habe Fallen mit Lecker Futter für die Lieben Tiere auf gestellt .Das nehmen sie an als ob es Freibier gibt ,und tragen es in den Bau .Danach schlafen sie den Schlaf der gerechten .
...

Genau auf diese Weise. Lecker Fressi für die Biester und das war´s dann. Aber irgendwie scheint es in diesem Jahr extrem mit den Ameisen zu sein. Im Garten hatten wir schon 3 Nester ausradiert und auf dem Campingplatz haben uns die Viecher den Rhododendron eliminiert und die Tragehölzer in der Decke vom Bungalow zerlegt. Naja, die sind auch erledigt und die Decke ist repariert.

hero schrieb:
Am besten dieses Bild gleich im GWH als Poster aufhängen,
damit die Schnecken dann wissen, was ihnen blühen kann. ;)
Mfg, Jens. :)

Ich glaube, die wissen jetzt, was ihnen blüht. Wir haben seitdem weit und breit keine einzige Schnecke mehr gesehen. :D

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 10.05.2011

Heute ist es mal wieder Zeit, für ein kleines Foto-Update. Nach den Problemen mit dem Ungeziefer geht es unseren Pflanzen wieder sehr gut. Angeregt von dem schönen Wetter, bilden die Pflanzen jetzt reichlich Blüten und Früchte. Aber seht selbst.

Chili0511_01.JPG

Ein Blick in das Chiligewächshaus

Chili0511_02.JPG

Den Paprikapflanzen gefällt das schöne Wetter

Chili0511_03.JPG

Die Tennessee Tear Drops zeigt die erste kleine Frucht

Chili0511_04.JPG

Auch die Large Cayenne legt ordentlich los

Chili0511_05.JPG

Die mit 12 cm bis jetzt längste Beere: eine Marconi red

Chili0511_06.JPG

Eine fleißige Beaver Dam

Chili0511_07.JPG

Die Füszer Csípüs trägt auch schon reichlich Früchte

SalGurke0511_01.JPG

Unsere Salatgurken durften in ihr neues Zuhause

Schneeball0511_01.JPG

Ein schöner Anblick: unser Schneeballstrauch

Auch unsere Tomatenpflanzen dürfen in den nächsten Tagen in ihr neues Zuhause umziehen. Natürlich halten wir euch weiter auf dem Laufenden.

Ich sehe schon, der Ernte Thread ist euer! ;)

Aber den Satz :"Ein Blick in das Chiligewächshaus" verstehe ich nicht.
Habt ihr nur ein GWH von euren vielen für die Chilis auserkoren?

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
...
Aber den Satz :"Ein Blick in das Chiligewächshaus" verstehe ich nicht.
Habt ihr nur ein GWH von euren vielen für die Chilis auserkoren?
...

Genauso ist es. Für Chilis ist ein GWH mit 16 m² reserviert. Ganz bekommen wir das Innere aber leider nicht auf ein Bild. Vielleicht sollten wir mal ein Panorama erstellen, wenn wir die Zeit finden. Dazu kommt ein GWH mit knapp über 10 m² für Gemüsepaprika und ganz leicht scharfe Sorten (alles unter Schärfe 5 bezeichnen wir nicht als Chili). Ins Freiland kommen auch noch ein paar Pflanzen. Ein weiteres GWH ist für Gemüse, wie Gurken, Salat und Kohlrabi, sowie wärmeliebende Kräuter reserviert. Und dann befindet sich da gerade noch etwas Kleines für unsere 36 Tomatenpflanzen im Bau.

Ein GWH für Chilis reicht uns auch locker aus. Wir haben in diesem Jahr fast doppelt so viele Pflanzen, wie im Vorjahr. Dabei haben wir trotz hohem Verbrauch noch nicht mal das Pulver von 2009 ganz aufgebraucht. Der Ertrag der Pflanzen direkt in der Erde ist ja bedeutend höher, als bei Topfpflanzen. Dafür dürfen wir uns dann wieder Gedanken machen, wie wir da durchkommen. ;)

Col Pain schrieb:
(alles unter Schärfe 5 bezeichnen wir nicht als Chili).

Ah, dann ist alles klar, hatte mich schon gewundert, das dort auch eure ganzen Paprikas drin sein sollen.
Für mich ist halt alles Chili was den Namen Capsicum trägt.

Gruß Christian

Geiler Style, geile GHs, geile Pflanzen. Besonders gut gefällt mir die Sache mit dem GH, das für Paprikas vorbehalten ist.... vielleicht muss ich da ja auch noch was starten =)

Freu mich jedenfalss immer tierisch wenn ihr ein Update postet

aoerty schrieb:
...

Besonders gut gefällt mir die Sache mit dem GH, das für Paprikas vorbehalten ist....

Reine Vorsichtsmaßnahme für den Fall, dass Alyx´ Vater uns mal im Garten besuchen kommt. Paprika ist der nämlich sehr gern und beißt auch schon mal herzhaft in eine frisch gepflückte Beere. Nur hat er dummerweise ziemliche Angst von Schärfe jeglicher Art (ausgenommen unser Bhut-Vodka) und so können wir ihm sagen, von welchen Pflanzen er besser die Finger lässt. Wir hatten ihm mal in sein eigenes GWH eine Bhut gepflanzt, die er natürlich trotz Warnung auch gekostet hat. Als er Tage später wieder sprechen konnten, waren seine ersten Worte nicht so ganz jugendfrei. ;)

Ein paar Jalas haben wir ihm natürlich auch in diesem Jahr wieder untergeschoben. :whistling:

Alyx Pain schrieb:
Die mit 12 cm bis jetzt längste Beere: eine Marconi red
Es hat also wieder begonnen.......ich mach mal nen Termin beimn Psychologen, damit ich auf die bald folgenden Bilder vorbereitet bin. :D :P

Bis zur nächsten Woche hast du noch Zeit. :P Die Beeren sind natürlich noch "ein wenig" gewachsen...

Zurück
Oben Unten