Firecooks Kapillarbewässerung - Masterplan / Version 2.0

Hi

Das sieht gut aus.
Befestigst Du die zwei Zulaufschläuche noch? Die liegen ja nur so drinnen, wenn die wegrutschen läuft alles aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die sind befestigt, das sieht man nur nicht im Bild :) ... ist außerhalb des Bildes.

Wenn alles fertig ist mach ich mal vielleicht mal ein Video, dann sieht man alle Einzelheiten.
 
Nun ist bis auf die 3 30er Töpfe alles auf Glasfaserdocht umgerüstet ... Für die hab ich schon einen 5mm hier :)

Die Umwälzelektronik wurde installiert. Eine Zeitrelais sorgt nun dafür dass die Pumpe alle 2 Stunden einmal das Wasser im Kreis schickt.
Das Zeitrelais (open) ist echt einfach und schnell zu programmieren und passt grad noch in den Kasten *schwitz*
wp_20160602_18_02_00_rssva.jpg


Die Ümwälzpumpe kennt ihr ja schon
wp_20160526_20_37_25_5el0m.jpg


Der Schwimmschalter wurde an einem Ort montiert wo das Wasser auch bei Pumpvorgängen relativ ruhig ist, damit keine pulsierenden Pumpendurchläufe entstehen (mehrmaliges Ein- und Ausschalten des Schwimmschalters). Ich werde sicherheitshalber noch einen Kondensator einbauen, der eine kleine Verzögerung verursacht und dieses Verhalten ein wenig verhindert.
Die Elektronik ist eigentlich extrem simpel aufgebaut: Wenn zuwenig Wasser in der Rinne ist, schaltet der Schwimmschalter und das Relais (im Kasten unten) wird mit Strom versorgt. Das wiederum führt dazu dass auf der Steckdose auf der, die Regenpumpe angeschlossen ist Strom anliegt und es wird gepumpt, bis der Schwimmschalter wieder öffnet.
wp_20160602_18_02_09_mhass.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, danke für dein Feedback.

Heute hab ich bei den letzten Töpfen (30ern) 5mm Dochte installiert. Mit gemulchten Töpfen hält sich die Feuchtigkeit suuuper in den Töpfen.
 
Sehr schöner Bericht und Top dokumentiert!

Habe mich von den Glasfaserdocht-System anregen lassen und selbst ein paar 3 mm und 5 mm Glasfaserdochte verlegt.

Die Erde ist recht feucht obwohl ich den Abstand zum Wasserstand schon zweimal erhöht habe. Je nach Verlegungungsmethoder der Dochte bleibt manchmal die oberste Erdschicht trocken. Erst beim Hochheben fällt die zu gute Wasserversorgung auf.

Wie zufrieden bist du mit der Wasserversorgung?
 
Danke und freut mich dass ich inspirieren konnte

Eigentlich sind meine Erwartungen übertroffen worden. Bis auf kleine Probleme mit den Pumpen und der Steuerung läuft alles sehr gut. Die ständige Versorgung mit Flüssigkeit, lässt alles sehr gut gedeihen.
Mulchen ist sehr wichtig!
 
Soweit ich von oben messen kann, ist die Feuchtigkeit ideal.
Ich hab eine Pflanze, die ich aus mehreren Gründen aussortieren werde. Dort werde ich mir mal das Wurzelwachstum und die Feuchtigkeitsverteilung ansehen.

Die Dochte habe ich als Schlaufe ca 5cm von unten in die Erde geschoben.
 
@Anfänger2013
Ich hab heute vermutlich eine Schwachstelle der Dochte entdeckt, bin aber gerade beim Testen.
Wenn das Wasser in dem Behälter zirkuliert wird, oder die Pumpe nachpumpt, steigt der Wasserspiegel so stark, dass die Dochte das Wasser nur mehr etwa 1cm transportieren müssen. Eventuell saugen die Dochte da soviel Wasser an, dass es bei den anderen Löchern im Topf wieder rauskommt :eek:
 
Ich habe folgende Methode zur Regelung des Wasserspiegels gewählt. Genauigkeit wenige Millimeter.
Sind aber nur 5 Testpflanzen!

Eine 2 Liter Petflasche steht umgedreht in einer niedrigen schweren Glasvase in dem die Dochte sind.

Im Deckel sind rechts und links zwei kleine (2x2 mm) Öffnungen, so dass etwas Wasser seitlich herauslaufen kann, wenn die Flasche auf dem Deckel steht.
Ca. 2 cm vom Deckel entfernt habe ich zwei 1x1 mm Löcher recht und links in die Flasche gestoßen. Das Wasser fliest heraus bis diese beiden Löcher unter Wasser stehen. Ab diesem Zeitpunkt kann durch die Löcher keine Luft mehr in die Flasche strömen und es entsteht ein Unterdruck.
Der Unterdruck verhindert das weiteres Wasser aus der Flasche läuft. Erst wenn die seitlichen Löcher wieder über dem Wasserspiegel liegen fliest langsam wieder Wasser nach bis die Öffnungen wieder unter der Wasseroberfläche liegen.

Diese Steuerung funktioniert natürlich auch mit großen Behältern.
 
5 Testpflanzen
Die Bewässerung erfolgt von oben, da ich nicht möchte, das die Wurzeln unten aus dem Topf wachsen in Richtung Wasser.
Zielsetzung ist eine optimale Bewässerung während der Anzucht zu finden, bei optimaler Wurzelentwicklung. Beim High Speed Growing besteht die Gefahr das durch die großen Töpfe die Pflanzen überwässert werden.

20160615_190255-klein.jpg


Colaflasche. Unten zwei seitlich Öffnungen um das Wasser herausfließen zu lassen. Etwas höher zwei kleine Löcher, die Luft in die Flasche lassen und so den Wasserstand regulieren. Wasser fließt nach bis beide oberen Löcher unter Wasser sind und so keine Luft mehr in die Flasche kommt um den Unterdruck zu reduzieren.

20160615_190419-klein.jpg
 
Zurück
Oben Unten