@Anfänger2013 &
@Kastanie
Da geb ich Kastanie recht
Du musst du aber wenig Sorgen machen. Vor allem wenn du mulchst ist die Feuchtigkeit im Topf super verteilt ABER was wirklich einen Unterschied macht ist folgender:
@"Alle interessierten und inspirierten":
Der Abstand außerhalb des Topfes, zwischen Topf und Wasserbehälter ist entscheidend. Also welchen Weg das Wasser im Docht zurücklegen muss, bevor es von einem anderem Medium (Erde) umschlossen wird.
Ich hab nun einige Tage getestet und bin zu folgender wichtigen Erkenntnis gekommen:
Der 3mm Docht fördert bei zu kurzen Abstand zum Wasserspiegel in der Rinne so schnell Wasser, dass es bei den anderen Löchern wieder rausläuft. Das ist echt erstaunlich. Ich hab pro Topf eigentlich 2 Stück 3mm Schlaufen, also insgesamt einen Querschnitt von 12mm. Nun habe ich bei einem 12er Topf auf eine Schlaufe reduziert und da ist das Holz unter dem Topf (bei den freien Löcher) schon viel weniger feucht. Das stört einen wenn man genug Regenwasser hat vielleicht weniger was den Wasserverbrauch betrifft, aber dafür umsomehr was die Nährstoffausspülung in der untersten Erdschicht betrifft.
Erkenntnis:
- Bei meinem Dochtsystem wird daher die Rinne nur mehr viel weniger, dafür aber öfters befüllt (passiert automatischt) ... Überlauf wird gekürzt und Schwimmschalter umjustiert
- Mit Flüssigdünger wird nur mehr von oben gegossen, da die Nährstoffverteilung damit eine besser ist. Eine Düngung von unten macht nur Sinn, wenn jede Zugabe von Wasser Nährstoffe enthält (natürlich niedriger dosiert), weil sonst immer ein Teil der Nährstoffe wieder ausgespült wird.
Achja und was eigentlich nichts mit dieser Thematik zu tun hat, aber der letzte Punkt nahelegt: Dieses System kann auch als Hydroversorgungssystem genutzt werden