Firecooks Kapillarbewässerung - Masterplan / Version 2.0

Ich hab eine normale Tauchpumpe für die Zirkulation. Die Höhe und die Menge ist da entscheidend und an das System anzupassen.

Für die Versorgung mit neuem Wasser muss man auf jeden Fall die Fördermenge an sein System anpassen. Wie schnell der Überlauf rinnt und welche Widerstände durch Wurzeln in den Versorgungsbehältern entstehen kann leider nicht genau berücksichtigt werden und muss durch eine Drossel angepasst werden.
 
Sorry, ich bin kein inschenöör. Ich dachte ich kann das bei conrad bestellen und gut so. Och menno wieder nix
 
So, Abschlussbericht:
Meine Kapillarbewässerung ist zu 100% als tauglich von mir bewertet worden. Wahnsinns Wachstum, super Ernten ... aber der Hammer ist das Immunsystem der Pflanzen ... bis zuletzt keine Krankheiten. Schädlinge hatten irgendwie auch keine Lust auf die Chilis, obwohl daneben die Gurke von Milben und Blattläusen eliminiert wurde.
Werde für nächste Saison alles nochmal neu aufbauen, weil ich aufgrund der Pflanzenhöhe den höheren "Tisch" tieferlegen werde.
Theoretisch sollte eine Glasfaserschnur pro Topf reichen. Da aber bei ordentliche Hitze und Durchzug im GWH eine hohe Verdunstung an der Pflanze, aber auch im Topf gegeben ist, werde ich das Risiko nicht eingehen. Ein nachträgliches Umrüsten bei größeren Pflanzen ist viel schwieriger als die Erstausrüstung bei kleinen Pflanzen.
 
Vielen Dank fürs Teilen Deiner Idee. Ich habe sehr gerne mitgelesen. Solltest Du nächstes Jahr Deinen Aufbau wieder berichten, folge ich gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne Babs. Ich werde nichts versprechen ... aber wenn es die Zeit zulässt mache ich das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühen hier! :) Wirklich richtig spannendes Thema!
Gibts eigentlich einen "Masterplan" nachzulesen? Glaube du musstest da ja auch viel probieren und ändern.
 
Die ersten Verbesserungen der automatischen Bewässerung sind im Gange. Ich werde im Zuge der Dokumentation auch gleich den versprochenen Masterplan machen.
Ziel der Verbesserungen ist es
1.) eine höhere Ausfallsicherheit zu haben
2.) Ein Verwurzeln der Dochte und damit Blockaden in der Versorgungsrinne zu verhindern

Erste Umbauarbeiten sind schon durchgeführt worden, ich werde es noch ein wenig spannend machen ... Fotos folgen :)
 
Wie versprochen der Masterplan:

Das ist mal der erste Teil dazu ... Tische/Podeste inkl. Rinne:

Die höhere Seite wurde so umgebaut, dass das Regal (dass ohnehin Rillen aufweißt) nun eine zusätzliche Eben mit der Regenrinne bekommen hat.
Die Holzblöcke wurden dabei peinlichst genau mit der Wasserwaage justiert, bevor sie verschraubt wurden. Das hat den Vorteil, das in der Regenrinne überall ein gleich hoher Füllstand sein wird.
Nebenbei erwähnt wurde das Regal um eine komplette Etage gekürzt, damit die Pflanzen tiefer stehen und damit mehr mögliche Wuchshöhe haben. Wie sich voriges Jahr herausgestellt hat, ist das unbedingt notwendig.
Der Docht das Topfes hängt also in Zukunft durch den Regalboden direkt in die Rinne.


Der Überlauf wurde verbessert, damit kein "Flaschenhals" für den Ablauf in die tiefere Rinne erzeugt wird. Wie man sieht ist der Überlauf diesmal einfach mit einem Endstück (dass natürlich in der Höhe gekürzt wurde), realisiert geworden.


Die andere Seite besteht nun aus einem Ziegel-Holz-Podest. Dabei wurden 2 Latten (weiß gestrichen)


Von oben sieht das ganze so aus.
In der Mitte natürlich wieder ein ein Spalt für den Docht

und darunter, wieder auf den Ziegeln aufliegend, die Rinne.
Die Rinne wird, vor dem verschrauben der Holzelemente, noch mit dünnen Korkplättchen und Wasserwaage eingerichtet. Das Wasser soll ja überall in der Rinne bleiben und nicht irgendwo überlaufen.

Die Rinne wird mit dem Schlauch (kommend vom Überlauf der 1. Rinne) versorgt.
Die 12er Töpfe (als Beispiel) haben mehr als genug Platz, aber die 30L Töpfe werden den ganzen Platz einnehmen.


Das nächste Mal gehts mit der Pumpe (die das Wasser wieder in die obere Rinne fördert) und den Schwimmschaltern weiter ...:happy:

Die Dochte werden entweder mit einem Strohhalm oder einem Schlauch in die Töpfe geführt. Das soll verhindern, dass mir die Wurzeln wieder in die Rinne wachsen und das System anfällig machen (Verschmutzung, Verstopfung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten und dritten Bild fehlt eine Verlinkung damit man sich die Bilder in groß ansehen kann.
 
Das mit dem Strohhalm habe ich nicht geblickt. Wachsen die Wurzeln sonst am Docht lang raus?
 
Zurück
Oben Unten